Software-Aktualisierung OS X 10.5.7

G

gregert

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.03.2010
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Da ich meinen MAC mit 2 Betriebsystemen betreibe (außer OS X 10.5.7 auch Windows XP) habe ich einige Fragen zur Aktualisierung:

1. Welche Betriebssystem-Version soll ich mir zulegen?
2. Kann ich bei einem neuen Betriebsystem die Partitionen für OS X und Windwos beibehalten oder kann ich sie auch ändern?
3. Wie geht man am besten vor bei der Installation eines neuen Betriebssystems?
4. Man kann mit einem neuen Betriebssytem auch Maverickes kostenlos herunterladen, was bringt mir dies?
5. Ist es zweckmäßig Parallels zu installieren?

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ich hierzu Antworten bekäme. Ich kann mit dem alten Betriebssystem keine Software-Aktualisierungen mehr vornehmen.
Das System ist total veraltet, ich habe einen iMAC 8, BJ. 2008.
Mit freundlichen Grüßen
Gregert:confused:
 
Ich würde nicht höher gehen bei deinem iMac als bis Mountain Lion 10.8.5 und dann mittels Bootcamp Win7 wenn unbedingt benötigt nutzen,ist mein Vorschlag andere werden bestimmt was anderes vorschlagen.Zu Mavericks sage ich nur warten bis 10.9.4/5.
 
Wieviel RAM hat denn die Maschine?
 
HI,

1) Ich würde auch Mavericks gehen (10.9). Das Update geht aber glaube ich erst von 10.6.8 ... musste mal schauen wie der Updatepfad von 10.5 ist.
1a) Windows XP wird auch nicht mehr besonders lange mit Updates versorgt ...
1c) Welches OS aus was für Gründen du dir "zulegen sollst", das kannst nur du selbst beantworten.
1d) Am besten machst du dich erstmal kundig welche OSX Versionen überhaupt auf deinem Mac unterstützt werden.

2) Behalten kannst du sie. Ändern bedeuten min. das XP neu zu installieren.

3) Da gibt es kein "am besten". https://discussions.apple.com/thread/5534770

4) Mavericks ist das neuste Betriebsystem für den Mac. Es bringt dir halt das neuste Betriebsystem auf deinen Rechner.

5) Wenn du dafür eine Verwendung / davon einen Nutzen hast: Ja. Wenn nicht: Nein. Parallels (oder Fusion) erlaubt es dir virtuelle Maschinen (sogn. VM) unter MacOSX zu betreiben. d.h. z.B. Windows zu starten, oder Linux - innerhalb von MacOSX, quasi in einer "Box". Das bringt einem halt, das man nicht den Mac neu starten muss, wenn man ein Windows Programm nutzen will.

Atti
 
Ok, damit wir dann alles voll haben empfehle ich dir dann Snow Leopard!
(Geht Leopard nicht bis 10.5.8? (Klick))

Nach S.L. wird der Alltag recht grau, in Ordnung wenn man darauf steht!

Wüsste sonst nicht was dir OS Version 7 oder 8 für Vorteile bieten sollten, das du das unbedingt Installieren solltest!
(So einiges wie u.a. Expose haben diese Versionen "total" verwurstelt!)
 
Was dein System und die gewünschte Software betrifft: Besorge dir entweder Mac OS X Snow Leopard (meine Empfehlung) oder, wenn du dein System mit etwas mehr RAM aufrüsten magst nimm OS X Mavericks, da dir das System einen ganzen Haufen "Beschleunigungsfeatures" bringt. :)
Vergiss allerdings Lion (das gibt's offiziell ja gar nicht mehr) und auch Mountain Lion. Warum? Einfach: OS X Lion ist/war rückblickend eine Übergangslösung die mehr einem "iOS-Implementationsspiel" als einem wirklichen Computer OS gleicht/glich und OS X Moutain Lion wird dein System merklich erlahmen lassen. Mavericks ist zwar momentan noch nicht ausgereift, daher gebe ich "rembremerdinger" Recht, wenn er sagt, du sollst bis Version 10.9.4 warten, allerdings läuft dieses OS merklich flotter als die Vorgängerversionen 10.7(.5) & 10.8(.5) und dürfte auch für deinen iMac von 2008 kein Problem darstellen; es sei denn du hast weniger als 4GB RAM (Arbeitsspeicher) installiert. Sollte letzteres der Fall sein, empfehle ich dir, den RAM aufzurüsten, was selbst der Laie locker hinkriegen dürfte. :)
 
Hi,

"Ich hab ein OS, für was es keine Aktualisierungen mehr gibt, was soll ich stattdessen nehmen?"

"Nimm ein anderes OS für welches es keine Aktualisierungen mehr gibt."

Interessanter Ansatz. Aber durchaus valide.

Atti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88
Warum soll man immer ein System haben wollen, für das es noch Aktualisierungen gibt? Hauptsache ist doch, daß man damit zufrieden ist und damit das machen kann, was man machen will. Und 10.6 scheint, was man alles so liest, mehr oder weniger das letzte "richtige" System für Computerbenutzer zu sein, danach läuft doch wohl alles Richtung iOSierung, Cloudisierung und all den neumodischen Kram.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: einbisschenanders
Hi,

Wenn man darauf wert legt das man nur selbst mit dem System das machen kann was man will, dann ist die Sache mit den Aktualisierungen nicht ganz unerheblich. Es stimmt leider weniger als die Hälfte dessen was man liesst. Ich bin ein "richtiger" Computerbenutzer und trauere 10.6 keine Träne nach.

Atti
 
Vielen Dank, allen, die geantwortet haben. Ich werde also OS X 10.6 Snow Leopard kaufen und dann eventuell Mavericks herunterladen, falls ich es brauche.
Mit dem Parallels werde ich warten, ich bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen.
RAM ist bei mir 4 GB, habe ich vor einiger Zeit aufgestockt, hatte vorher bei Kauf nur 1 GB.
Noch eine Fage: bei mir geht bei Safari vieles nicht, weil auch das Safari veraltet ist. Kann ich mit dem neuen Betriebssystem auch Safari aktualisieren?
Ich war meistens mit Windows im Netz, deshalb habe ich viele Aktualisierungen nicht gemacht, hat aber auch schon lange gar nicht mehr funktioniert.
Viele Grüße und einen guten Rutsch
Gregert
 
Mit Snow kommt auch eine aktuellere Version von Safari,wenn du es kaufst weiss ich nicht was Apple dir da schickt wird wahrscheinlich 10.6.2 oder 3 sein. Da kannst du noch bis 10.6.8 Updates ziehen danach ist Schluss. Wenn du später weiter gehen sollstest zB.Mavericks würde ich einen Cleaninstall empfehlen und nicht einfach drüberbügeln ,da bei Mavericks nicht mehr alle Programme unterstützt werden.
 
[...] Mit dem Parallels werde ich warten, ich bin bis jetzt ganz gut ohne ausgekommen. RAM ist bei mir 4 GB [...] Viele Grüße und einen guten Rutsch
Gregert

Ah, was Parallels betrifft, so rate ich dir davon ab, rein der Leistung deines Macs halber. Der wird das einfach nicht mehr sauber verkraften, da kommst du mit einem nativen Windows via BootCamp deutlich besser weg.
Danke, wünsche ich ebenfalls! :)
 
Ich empfehle unter Mac OS X Snow Leopard Google Chrome (schnellerer Browser & sicher) oder Firefox (mehr Erweiterungsmöglichkeiten & sicher) zu nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rembremerdinger
Nun ist es so weit - Ich habe OS X 10.6 Snow Leopard bestellt und Windows 7 gekauft. Wie muss ich jetzt genau vorgehen, damit nichts schief läuft.
Ich habe 2 Partitionen, ich nehme an, dass ich zuerst das OS X 10.6 installiere. Muss ich das ältere deinstallieren? Kann ich die Partitionen beibehalten?
Muss ich die Programme, die ich in Windows benutze neu installieren? Muss ich die Partition ganz leer machen?
Es sind einige Fragen an die ich denke, vielleicht weiß jemand einfache Antworten.
Mit Gruß - Gregert
 
Mach vorher vom OSX ein Backup mittels TimeMachine (nur zur Sicherheit). Dann legst Du die SL DVD und lässt es installieren.
10.5 musst Du nicht vorher deinstallieren.
Dabei wirst Du gefragt ob Du Programme und Einstellungen behalten möchtest. Das klickst Du an. Danach sollte alles so sein wie vorher.
Wenn es noch kein 10.6.8 ist sondern 10.6.2 oder 3 dann installierst Du noch das Combo Update
http://support.apple.com/kb/DL1399?viewlocale=de_DE
und lässt danach mittels Dienstprogramme -> Festplattendienstprogramm die Zugriffsrechte der OSX-Partition reparieren. Das war's dann.
Wie das mit dem Windows ist muss Dir jemand anderes erklären.

Gruß, Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gregert
Vielen Dank für die rasche Antwort. Nun ist mir wenigstens ein kleiner Stein vom Herzen gefallen. Mit dem Windows, da habe ich mir schon einige Hilfsdateien von Apple ausgedruckt, wo drin steht, wie's mit Windows geht. Ich hoffe, dass alles klappt und vielleicht leichter ist, als man vorher denkt.
Gruß - Gregert
 
Yep. Also, viel Erfolg. :)

Gruß, Jörg
 
Leider musste ich feststellen, dass beide nicht miteinander kooperieren. Es ist doch nicht so einfach, wie gedacht.
Ich habe jetzt OS X 10.6.8 Snow Leopard, aber Boot Camp 3.0 und wie ich recherchiert habe bei Apple Support braucht mein
iMac 8.1 aus dem Jahre 2008 Boot Camp Version 4.
Man kann sie downloaden, aber bei Apple Support OScomponents gibt es mehrer 4 er Versionen z.B. 4.1.4586 u.a.
Erste Frage - welche Version? Zweite Frage - wie installiert man die downgeloadete Version?
Wer weiß Rat?
Ausserdem tritt noch folgender Folgefehler auf: Wenn ich so tue, als wäre nichts gewesen und ich möchte Windows installieren
(ich habs noch einmal mit der Windows XP Version versucht, ob die sich installieren lässt), so kommt die Meldung:
"Das Startvolume kann weder partitioniert noch in eine Einzelpartition wieder hergestellt werden." Was ist denn das? Ich habe doch offensichtlich
2 Partitionen, Macintosh HD und Bootcamp, sie werden auch im Festplattenmanager mit ihren jeweils partitionierten Größen angegeben.
Gruß Gregert
 
Zurück
Oben Unten