Software Aktualisierung macht Airport platt?

lori

lori

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2003
Beiträge
531
Reaktionspunkte
2
guten morgen,

habe soeben die software aktualisierung durchgeführt, die mir osX automatisch anbietet...unter anderem itunes 6.0.2, quicktime, aber auch
das neuste security update...

alles klar, ich fahre den rechner (os X 10.3.9 powerbook G4) wieder hoch und
die verbindung zur airport basis station ist weg.

habe in den netzwerkeinstellungen nachgeschaut, die einstellungen sind wie immer (netzwerkauswahl: automatisch), aber er verbindet nicht...

im status steht "ID der basisstation: nicht verfügbar"

habe jetzt schon der basisstation den saft abgedreht und neu gestartet quasi, hat auch nicht geholfen, ebenso den rechner x-mal neu zu starten...

das dienstprogramm für den airport findet die basis station auch nicht...

und es ist genau nach dem update passiert :mad:
 
Schon mal mit einem Kabel die Verbindung versucht?
 
Ist bei mir auch schon vorgekommen, ich habe bei der Station dann ein Reset durchgeführt (die Einrichtung ist ja in 3 min erledigt, das geht schneller, als stundelang nach Fehlern zu suchen).

Bei meine letzten Updates meldete Airport aber, dass im Schlüsselbund alte Passwörter abgelegt sind und er die PW nun gern auf den neuesten Stand bringen möchte (logo, dass ich in so einem Fall brav "ja" klicke .... :D). Ist das ein Airport oder ein Schlüsselbundproblem?
 
kenn ich auch

ist mir bei den letzten Updates auch laufend passiert. ich kann öfters gar nicht zugreifen.

AE mindestens 3 Minuten ausstecken
Airport deaktivieren
Rechte reparieren
Internetzugang über Kabel
danach wieder aktivieren einstecken usw.

und dann lässt sich der Schlüsselbund hoffentlich aktualisieren - dann gehts meistens wieder
 
Lieber Drahtloser,

so kompliziert mache ich das nicht! Am Aiport hängt auch noch mein G3 Snowball, allerdings am Kabel. Dort tritt das nie auf.

Ich machte mir nur Sorgen, ob jemand Fremdes meine Passwörter der Station ändert. Aber dann kämen wohl öfters und vor allem andere Meldungen ... (Little Snitch sei dank ...) :)
 
an den schlüsselbund komme ich im moment gar nicht heran...wenn ich das dienstprogramm öffne und mir ansehen will, auf welches kennwort er zugreift, erscheint dann nur noch das bunte rädchen und dreht sich :D
er reagiert dann aber nicht mehr, nur noch mit sofort beenden....

hab jetzt den rechner runtergefahren und den airport ausgestöpselt...werde jetzt mal 5 minuten warten und dann nochmal testen...
weil wenn ich das so lese, ist es (hoffentlich) ein schlüsselbund problem...denn der airport kann ja schlecht von jetzt auf gleich kapputt sein
 
Ich hatte genau dieses Problem auch nach dem Update auf QT 7.04. Bei mir hat letztlich nur ein Reset der Basisstation, das Löschen des alten Eintrags aus dem Schlüsselbund und komplettes Neueinrichten des WLAN geholfen.
 
also das hat nun schon einmal nichts gebracht, die verbindung bleibt weiterhin aus...

wie komme ich nun ans schlüsselbund? wie gesagt, sobald ich ein kennwort sichtbar machen möchte oder ähnliches, hängt er sich auf (ich kenn das von os x gar nicht, macht mir gerade ein wenig angst)...

weil eine meldung bekomme ich nicht, dass die kennworte veraltet wären...
 
hurra, es geht wieder ;)

hab nun das netzwerk manuell in "internet verbindung" eingegeben und direkt angefunkt (quasi)...

dann verbindet er auch, ich bin gespannt, ob er dann aber nach einem neustart das netzwerk findet, denn der kanal steht ja auf automatisch...so wie es sein soll
 
lol jetzt hat er zwar verbindung, aber es steht da, dass keine IP adresse vorhanden ist, und deswegen keine verbindung zum internet aufgebaut werden kann...

damit...

und übrigens:

nach nem neustart ist auch die airport verbindung wieder weg :rolleyes:
 
Hallo Stadtkind

so kompliziert mache ich das nicht

hab leider keine andere Lösung gefunden.

Hab mein W-Lan noch für ein iBook mit Tiger freigegeben - da geht es auch nach einem Update problemlos. 1x Schlüsselbund aktualisieren und fertig - kein Neustart, kein Zicken.

Nur bei mir und meinem 10.3.9 möcht er das WEP-Passwort haben. Er schliesst mich komplett aus, obwohl nur ich über das Dienstprogramm zugreife. Ich seh dann nur den SAT1-Ball sobald ich es mit der Internetverbindung oder dem Dienstprogramm versuche.
 
Drahtloser schrieb:
hab leider keine andere Lösung gefunden.

Hab mein W-Lan noch für ein iBook mit Tiger freigegeben - da geht es auch nach einem Update problemlos. 1x Schlüsselbund aktualisieren und fertig - kein Neustart, kein Zicken.

Nur bei mir und meinem 10.3.9 möcht er das WEP-Passwort haben. Er schliesst mich komplett aus, obwohl nur ich über das Dienstprogramm zugreife. Ich seh dann nur den SAT1-Ball sobald ich es mit der Internetverbindung oder dem Dienstprogramm versuche.

Ok, scheinbar vertragen sich der Tiger und der Panther nicht so doll! :(

Ich habe 2 Panther (iBook - darhtlos / Snowball - an der Station angekabelt) und kann mich somit auf die Aktualisierung des Schlüsselbundes beschränken. Wozu diese Aktualisierung notwendig ist - weiss das wer?
 
Sehr komisch... während ich diese Problemschilderung lese - ich hab seit dem Update dasselbe Problem, die gesamte Leiste rechts oben war vom Drehball versperrt, MenuMeters und Airport-Status - einfach mal den Prozess "airport" gekillt und schon läuft alles. Warum? Und wird es nach einem Neustart noch genauso sein?
 
Hi,

also ich habe ein Powerbook G4 mit Tiger 10.4.4 (+ neuste Uppdates) und mein WLAN will gar nicht mehr - ich habe auch schon ein paar mal meinen AP geresetet ?? Aber er findet absolut kein Netz mehr ?

Hat mir jemand evtl einen Tip den ich noch versuchen kann ? Rechte zurück setzten - ok - muß ich noch machen - aber sonst ??

Kann es sein das meine Airport Karte defekt ist ?

DANKE für eure Hilfe
 
Gleiches Problem bei Mac OS X 10.3.9

Hallo alle zusammen,

ich hatte bei meiner letzten Installation das gleiche Problem. Hab ein Update per WLAN gemacht und alles, von den SecurityUpdates nur das neuste, ausser Ipod-Updater updaten lassen. Nach dem Neustart hat er dann mein WLAN nicht mehr erkannt. Jedesmal wenn ich das Netzwerk gewechselt hab (WLAN an der Uni z.B.) musste ich beim nächsten Mal wieder den Namen meines zuHause-WLAN eingeben (SSID wird nicht broadcastet) und das PW, obwohl beides im Schlüsselbund gespeichert war. Hab vor ein paar Tagen daraufhin neuinstalliert, weil's echt genervt hatte und ich total sorglos mit dem System umgegangen bin ;). Hab jetzt soweit alles wieder wie vorher drauf gespielt und er erkennt mein WLAN ohne Probleme. Einmal mit der SSID bekannt gemacht und er merkt sich alles :)
Ich hab aber die Befürchtung dass es an dem 2004-10-27 Update liegt. Hatte bei der letzten Installation die SecurityUpdates nacheinander installiert, weil ich mir dachte, dass das neuste die alten direkt mit drin hat (nicht bei allen der Fall). Im Anschluss hab ich dann der Reihe nach bis zum ältesten installiert und just nach dem Neustart nach dem 2004-10-27 SecurityUpdate wurde das WLAN nicht mehr erkannt.

Nun hab ich 2 Fragen:
1) Ist es möglich die Updates irgendwie zu markieren, so dass er sie nicht mehr abfragt? Das komische an dem 2004-10-27 SecurityUpdate ist nämlich dass es nur für den Apple Remote Desktop gedacht ist, der bei mir aktuell allerdings garnicht installiert ist. Ebenso benötige ich keinen IPod-Updater, da ich leider keinen MP3-Player, geschweige denn einen IPod habe. Also sowas wie masken wie bei gentoo z.B.?
2) Das mit dem rechtereparieren wäre auch noch einen Versuch wert gewesen. Mich würde daher interessieren, wie und wo man das macht? Kann ja sein dass es aus irgendwelchen Gründen wieder passiert... :)

MfG

Scyx
 
Zurück
Oben Unten