Software-AirPort Basistation - wie einrichten?

Dieses Thema im Forum "Internet- und Netzwerk-Hardware" wurde erstellt von aganser, 28.05.2005.

  1. aganser

    aganser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    19.11.2003
    Ihr lieben Netzwerker!
    Konkret habe ich folgende Situation vor Ort: iMac G4 mit AirPort Extreme Karte und ein iBook G4 ebenfalls mit Airport Extreme. Die zwei "sprechen" auch problemlos miteinander. Auf beiden ist Tiger istalliert. Internetzugang über das 56 k Modem des iMac.

    Frage: ist es möglich die Mac`s so zu konfigurieren, das der iMac für das iBook eine Software-Airport Basisstation spielt. Kann also das iBook den iMac dazu bringen sein Modem zur Verfügung zu stellen und so den Zugang ins Internet herstellen? Oder geht das alles gar nicht und ich muss mir eine AirPort Basisstation mit Modem kaufen?

    Falls ja, hat mir jemand von Euch einen Plan wie das zu berwerkstelligen ist?
    Besten Dank und schönen Tag an alle!
     
  2. eintausendstel

    eintausendstel MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.507
    Zustimmungen:
    31
    MacUser seit:
    22.11.2001
    naja, ob das iBook den iMac dazu bringen kann eine verbindung herzustellen weiß ich auch nicht, aber eine bestehende verbindung ins netz kannst du natürlich auch mit dem iBook nutzen.

    geh beim iMac mal in die systemeinstellung "sharig" und da in "internet" dort kannst du angeben, das der iMac eine bestehende internetverbindzng teilen soll mit geräten, via AirPort (das iBook)

    dann kannst du beim iBook in der menüleiste unter dem Airportsymbol ein netz auswählen, das vom iMac bereitgestellt wird.
     
  3. aganser

    aganser Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    723
    Zustimmungen:
    15
    MacUser seit:
    19.11.2003
    ja, ist genau so wie Du vermutest hast. Die Internetverbindung geht aber der iMac kann vom Book aus nicht "ferngesteuert" werden. Also doch in den sauern Apfel beißen und nochmal Geld für eine Airport Basisstation mit Modem kaufen.
    Rech herzlichen Dank für die Hilfe.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen