Soft-RAID spinnt oder Normalität?

Dieses Thema im Forum "Mac Pro, Power Mac, Cube" wurde erstellt von Minusch, 12.01.2005.

  1. Minusch

    Minusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Hallo zusammen!

    Ich habe hier ein kleines oder auch größeres Problem mit meinem RAID-1 in meinem PM D1,8.

    Manchmal, wenn ich den Rechner hochfahre, dauert es eine kleine Ewigkeit, bis er fertig ist und dann bekomme ich die Meldung, dass ich einen Datenträger eingelegt hätte, der nicht konform ist.

    Ich kann die Meldung entweder ignorieren oder den Datenträger initialisieren.

    Wenn ich initialiesieren wähle, dann öffnet sich das HDD-Dienstprogramm und ich kann ersehen, dass eine der beiden Festplatten offline ist... :(

    Das passiert besonders dann, wenn ich den Rechner neustarte. Wenn ich den Rechner ausschalte und wieder hochfahre kommt das seltener vor.

    Ich dachte erst, es würde vllt an den Festplatten liegen und habe diese ausgetauscht (beide Paare waren Western Digital Caviar - 160er bzw. 120er).

    Ansonsten habe ich noch eine FW-HDD am Rechner, die mal eingeschaltet ist beim Hochfahren und mal nicht. Ich habe nicht darauf geachtet, ob diese das Phänomen beeinflusst oder nicht, aber ich weiß, dass das Phänomen schon vor der Verwendung diesesr externen HDD auftrat.

    Reagiert der Mac auch empfindlich auf HDD-Hersteller? Gib es empfehlenswerte HDDs? Sollte man am besten die Raptoren nehmen?

    Dank und Gruß
    Minusch
     
  2. pdr2002

    pdr2002 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.937
    Zustimmungen:
    239
    MacUser seit:
    28.01.2004
    Hi,
    zunächst einmal würde ich gern wissen, ob Du die Software Softraid benutzt, oder die Systemeigene von Apple? Falls Du die OSX-eigene über den Festplattenmanger meinst, ist die Chance ganz gut, daß die Platten völlig in Ordnung sind da dieses Tool nicht wirklich das beste ist. Ich würde Dir Softraid von der gleichnamige Firma empfehlen: http://www.softraid.com
    Da wird im Programmfester der genaue Status angezeigt und die Software arbeitet sehr zuverlässig. Ich habe diese seit ca. 6 Monaten im Einsatz und bin sehr zufrieden.:cool:
     
  3. Minusch

    Minusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Hallo!

    Vielen Dank für deine Hilfe! :) Habe mir das Tool gleich mal angeschaut und bin begeistert, schon von der Demo!

    Werde also gleich mal meine Kreditkarte suchen... :D

    Gruß
    Minusch
     
  4. Minusch

    Minusch Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    234
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.12.2004
    Hallo!

    Jetzt versuche ich schon seit fast zwei Stunden diese Software online zu kaufen und ich habe einfach keine Chance... :(

    Dieser dämliche VeriSign-Blödsinn scheint einfach nicht zu laufen und telefonisch scheint bei dem Sauladen auch keiner erreichbar zu sein!

    Kann mir vielleicht jemand einen Shop nennen, wo ich diese Software noch ordern kann?

    Dank und Gruß
    Minusch
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen