Sofortige Bildübertragung zu Mac nach Aufnahme

Wollte ich auch sagen. Ich bin zwar absoluter Laie im Thema Fotografie. Aber meine Nikon Coolpix schickt die Bilder direkt per WLAN auf mein PB.
 
Gibt es jetzt einen konkreten Programmnamen für Nikon? Würde es gerne mal mit meiner D50 ausprobieren.
 
ps. wlan module für dslrs find ich zur zeit noch völlig überteuert
 
Nikon macht da auch mit...

Alle Kameras, die mit Nikons Capture-Software ansprechbar sind, machen das auch (Ich sprech aus Erfahrung bei der D70, die Neueren sind da mit Sicherheit sowieso dabei).

Capture ist eine Fernsteuerungs-Software, in welcher man die Parametrierung der Kamera vornimmt und die nach dem Auslösen das Bild direkt auf den Rechner überträgt.
 
Hallo Lightspeed,
kann die Frage nur für Canon Kameras beantworten, aber bei anderen Firmen ist es wohl ähnlich.
Sehr viele Kameras, nicht nur DSLRs, kann man direkt vom Rechner aus per USB fernsteuern.
Bei Canon heißt die Software dafür "Remote Capture". Wenn ich mich richtig erinnere, ist die Software "EOS Capture" nur für die 1 D Modelle konzipiert, läuft also nicht mit einer 350 D.
Dafür mußt Du Remote Capture benutzen. Läßt sich übrigens direkt aus DPP oder dem Fileviewer starten.

Es lassen sich je nach Kamera verschiedene Parameter, wie Zeit, Blende, etc. einstellen, die Kamera auslösen, das Foto betrachten und weiterbearbeiten.

Besser als mit einer DSLR gehts teilweise mit einigen Sucherkameras, weil man dort wie auf dem Kamera Display schon vor der eigentlichen Aufnahme das Bild sehen und korrigieren kann.
Auf meinem ältlichen G3/400 B6W läuft die Canon Software sowohl unter OS 9.xx als auch unter 10.3.8 einwandfrei.

Empfehlenswert ist möglichst eine Kamera mit USB 2 oder Firewire Anschluß, wegen der schnelleren Bildübertragung. Bei meiner EOS 300 D mit einfachem USB gehts leider etwas langsam.
Für manche Kameras gibts als Zubehör sogar ein WLAN Funkmodul (1 D..., 20 D?, 30 D), bei Nikon wohl auch. Das ist natürlich optimal, allerdings auch teuer.

Ansonsten: Noch ein Abtrünniger?
 
@bramix
Jaja, noch einer … :rolleyes: hast schon zuviel von meinen Gewissensnöten gelesen, was? ;) Bin halt durch den derzeitigen Ausverkauf bei Minolta beflügelt und stapfe gleich nach Feierabend in einen Fotoladen, um mir mal die 7D anzusehen. Was auf keinen Fall heissen würde, dass ich meine analogen abgebe. *schwör*

Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer, was die Möglichkeit angeht, sozusagen auf den Bildschirm zu fotografieren.

thx to all
 
Zuletzt bearbeitet:
ach ja, also mit meiner gehts, wunderbar!!
man kann sogar sagen, gar nicht erst auf karte speichern. aber leider ist das wegen usb 1.1 bei der canon 10D sowas von lahm...aber die neuen haben ja alle usb 2 oder firewire
 
Lightspeed schrieb:
@bramix
Jaja, noch einer … :rolleyes: hast schon zuviel von meinen Gewissensnöten gelesen, was? ;) Bin halt durch den derzeitigen Ausverkauf bei Minolta beflügelt und stapfe gleich nach Feierabend in einen Fotoladen, um mir mal die 7D anzusehen. Was auf keinen Fall heissen würde, dass ich meine analogen abgebe. *schwör*

Auf jeden Fall bin ich jetzt um einiges schlauer, was die Möglichkeit angeht, sozusagen auf den Bildschirm zu fotografieren.

thx to all


Hallo Lightspeed,
ist ja keine Schande, hab selbst lange gezögert, außerdem kann man ja problemlos zweigleisig fahren. Meine analoge EOS ist auch noch vorhanden.
Allerdings lernt man schnell die Vorzüge der Digitaltechnik schätzen und dann steht die schöne analoge Kamera doch nur noch im Schrank.
Ansonsten geht nichts über persönliche Erfahrungen.
 
Zurück
Oben Unten