Sofortige Bildübertragung zu Mac nach Aufnahme

Lightspeed

Lightspeed

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2003
Beiträge
1.854
Reaktionspunkte
824
Bei welcher DSLR gibt es denn folgendes, für meine Fotografie im Studio sehr nützliches Feature: Nach einer Aufnahme wird das Bild direkt, per USB etc. in den Rechner übertragen und man kann sich die Aufnahme per Viewer anschauen … ?

Das wär für mich ein Killerargument. Oder geht das auch über andere Wege? Müsste doch eine reine Lösung per mitgelieferter Software sein *denk*. Die Minolta 7D soll sowas haben aber auch für MAC?

Jaja, wer mich mal gelesen hat, weiss dass ich bisher nur analog fotografiere und auch das sehr überzeugt, aber nu wälz ich auch die Kataloge und Testberichte und tendiere zu einer DSLR.*seufz* vorallem weil im September ein Australienurlaub ansteht.
 
also angeblich sollen das die D50 (habe ich) und die D70 von Nikon können, aber mit den Programmen hab ich das nicht gebacken bekommen, ich soll da dauernd irgendwelche Erweiterungen installieren was ich auch mach er es aber ignoriert.

Am einfachsten wäre es vielleicht du nimmst einen TV und schließt den an die Cam, bei einer Aufnahme kannst du dir das Bild dann am TV gleich ankommen >kostet wenig und der TV geht immer und ist SW unabhängig.
 
janpi3 schrieb:
Am einfachsten wäre es vielleicht du nimmst einen TV und schließt den an die Cam, bei einer Aufnahme kannst du dir das Bild dann am TV gleich ankommen >kostet wenig und der TV geht immer und ist SW unabhängig.

Ein TV hat aber eine miserable Auflösung und ist zur Qualitätskontrolle nicht angebracht.
 
Denk ich auch … TV wär sicher die schlechteste Lösung … nee … aber trotzem danke für den Tip.
Da habe ich doch meinen Mac für und das gute Cinema-Display. Wäre nur Notlösung für mich.
 
also ich weiß, das es bei der canon 10D, ist allerdings schon etwas älter, so eine möglichkeit gibt, vom pc auszulösen, aber ich kann mal gucken, ob das auch geht, was du meinst...müsste ich mal sie sw nochmal installieren ...
 
chicoconfuso schrieb:
also ich weiß, das es bei der canon 10D, ist allerdings schon etwas älter, so eine möglichkeit gibt, vom pc auszulösen, aber ich kann mal gucken, ob das auch geht, was du meinst...müsste ich mal sie sw nochmal installieren ...

Nicht dass Du Dir wegen mir was zerschiesst … ;-)

Alleine sofortige Übernahme und Anzeige fänd ich auch schon klasse, Auslösung vom Rechner geht auch? Mannomann.
 
Was für ein Speichermedium ist in der Kamera? Wird es für gewöhnlich problemlos erkannt?
Kann man die Kamera im Fotobetrieb haben, und trotzdem das Speichermedium am Mac mounten? Also Kabelverbindung zum Mac spart Medium entnehmen und in einen Reader stecken. Wäre es vertretbar (wenn alles andere passt) wenn man nur den Betriebsschalter an der Kamera umstellen muss? Ich kann mir nicht vorstellen dass sowohl Kamera als auch Mac gleichzeitig auf das Medium zugreifen können.

Ich stelle mir das so vor:
Bild wird geschossen. Betriebseinstellungen an Kamera wird geändert. (Ohne Änderung wir dwohl nicht funktionieren...?) Der Mac mountet automatisch das Medium.
Wenn das funktioniert lässt sich die automatische Ansicht auch entsprechend scripten.

Grüße,
Flo
 
weiß nicht, aber ich wolltes eh noch instalieren, aufer dose hatt ichs drauf, aber jetzt ja mac und da hatt ich noch keine gelegenheit
 
Hab nochmal recherchiert: Minolta Dynax 7D

Aus folgendem Artikel http://www.digitalkamera.de/Info/News/25/97.htm

Mittlerweile ist auch die Transfer Software kostenlos verfügbar, leider nur in englischer Sprache und über die Internetseite von Konica Minolta USA. Mit ihr lassen sich beim Einsatz im Studio die Aufnahmen direkt über die USB 2.0 High Speed Schnittstelle auf einen angeschlossenen Computer übertragen. Zuvor ist jedoch das Firmware-Update erforderlich.

Leider nur für Windows … das wäre es gewesen. Aber es geht … vllt. anderswo? Nikon? Canon?
 
Die Canon D-20 kann das.
USB 2.0: Hi-Speed für die Datenübertragung zum PC
Die EOS 20D ist als erste digitale Canon Spiegelreflexkamera mit der schnellen USB 2.0 Hi-Speed Schnittstelle ausgestattet. USB 2.0 Hi-Speed ist rund 40mal schneller als USB 1.1. So beschleunigt sich zum einen die Übertragung der Daten von der CF-Speicherkarte zum PC bzw. Mac beim Download , zum anderen kann die EOS 20D nun auch komfortabel im Fotostudioumgebung im Zusammenspiel mit einem PC genutzt werden, z.B. in Portraitstudios. Die Fotos werden dabei unmittelbar nach der Aufnahme zum PC übertragen direkt auf der Festplatte gespeichert. Voraussetzung für die schnelle Datenübertragung ist, dass die USB-Schnittstelle des Rechners den USB 2.0 Standard unterstützt, ansonsten erfolgt die Übertragung nur mit USB 1.1 Geschwindigkeit.
Die EOS 20D unterstützt via USB auch die Direct Print Funktion: im Zusammenspiel mit Fotodruckern, die den herstellerübergreifenden PictBridge Standard unterstützen, können die Bilder in der Kamera ohne den Umweg über einen Computer geprintet werden.
Für die Bildpräsentation via Videobeamer oder TV-Gerät verfügt die Kamera über eine Video-out Schnittstelle. Die EOS 20D speichert die Dateien auf CompactFlash Karten vom Typ I und Typ II Karten; auch Microdrives und Speicherkarten mit Kapazitäten über 2 Gigabyte sind verwendbar.
Gefunden auf: http://www.drchip.de/html/canon_dk.html
 
Also mit einer Canon EOS 350 D kann man das auf jeden Fall machen. Die Kamera wird per USB mit dem Rechner verbunden - mitgelieferte Software starten - Fernauslösung starten und nach jedem Auslösevorgang an der Kamera wird das Bild automatisch in ein angegebenes Verzeichnis auf dem Rechner gespeichert und kann sofort betrachtet werden. :D

Ich arbeite auch mit einem Mac und bei mir funktioniert das ohne Probleme! Die Software wird beim Kamerakauf für Windows un MAC mitgeliefert.

Viele Grüße!
REMO
 
Wie heißt die Software von Canon?
ps: WILLKOMMEN IM FORUM!!!
 
Ah, habs grad gefunden:

EOS Capture v1.2.0 für MacOS X
EOS Capture dient zur Steuerung der Kamera über den Rechner.
 
Genau!

Weiterhin gibt es noch EOS Digital Photo Professional for MAC OSX zum betrachten und bearbeiten von RAW-Dateien und den ImageBrowser mit dazu. Mit dem ImageBrowser können die Bilder ebenfalls betrachtet, geordnet und mit Stichwörtern versehen werden.

p.s.: DANKE!!!
 
wenns ein paar öre kosten darf ist capture one von phaseone zu empfehlen... kamerakompatibilität:


http://phaseone.com/Content/Software/Camera support.aspx



ansonsten bietet canon die günstigste capturevariante - wird ja schliesslich mitgeliefert.
bei nikon kostets (oder hat es zumindest) aufpreis
 
Die Software Capture One Pro unterstützt folgende Kameras im sog. "tethered Mode" (d.h. Kamera direkt an den Rechner anschliessen):

ab Version 3.7.3:


Canon 1Ds MKII / 1D MKII / 1D MKII N / 1Ds / 1D / 5D / 20D / 10D / 300D /
350D/ D60 / 30D + fast alle Backs von PhaseOne

Ausserdem hat mittlerweile fast jede Kamera ihre eigene "Capture-Software". Bei Hasselblad heisst sie z.B. "FlexColor", bei Canon "EOS-Capture", wie ja bereits gepostet wurde.

Manche unterstützen auch ein Live-Bild (bei Still Life sehr schön)

Allerdings sollte der angeschlossene Rechner schon kräftich RAM und Leistung haben, wenn man Mode damit fotografieren will. Und FireWire wäre dann ebenfalls dem USB vorzuziehen.

Aber für Urlaube und so hört sich das "EOS Digital Photo Professional" (Post von Bollepikusch) doch auch gut an.
 
Habe mir gerade mal eine EOS 350 von einem unserer Redakteure geliehen und probier das aus …

@Kid Rock naja Urlaub ist Urlaub, aber ein kleines Studio hab ich schon, von daher gefällt mir auch die Capture One Lösung, vorallem wg. der Unterstützung versch. Modelle. Bin mal gespannt auf den Preis …

Allen bis hier schon mal vielen Dank für die Infos.
 
99,- Euro? Klasse … und eine Testversion gibts auch. Stark. Das motiviert jetzt. Mal versuchen.

Die EOS Capture Software macht schon Ärger und startet erst gar nicht nach der Installation … hmm … auch die neueste Version nicht.
 
Wollt ihr wirklich ein Kabel dran hängen haben?
War nicht die Ausgangsfrage, welche DSLR gerade erstellte Aufnahmen direkt nach der Auslösung auf den Rechner übertragen kann?
Wie wär´s mit der Nikon D200? Da gibt es (bald) ein WLan-Modul für. Damit werden alle Aufnahmen direkt kabellos auf eine freigegebene Netzwerkressource (beispielsweise ein Ordner auf der MacHD) geschrieben.
Die kleineren Konsumercams von Nikon haben das teilweise schon eingebaut...
 
Zurück
Oben Unten