Sofort beenden funktioniert nicht mehr

K

kun

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.04.2003
Beiträge
826
Reaktionspunkte
12
Hallo,

ich habe zur Zeit folgendes Problem:

Wenn ich die Tastenkombination CMD-ALT-ESC zum Aufruf von Programm sofort beenden drücke, kommt kein Fenster mehr. Ab diesen Zeitpunkt ist es nicht mehr möglich, das System normal herunter zu fahren. Ich muß dann erst in den Ruhezustand, kurz warten, und nachdem er wieder hochgefahren ist, auf beenden. Meißtens mehrmals, und die Abfrage, ob ich wirklich beenden will kommt auch nicht mehr, sondern er fährt dann sofort herunter. Ein Rechtsklick auf das Programmicon erscheint nicht im Kontexmenue sofort beenden.

Was habe ich bis jetzt unternommen:
Onyx, keine Besserung
Volumen repariert, keine Besserung
Neuen Benutzer angelegt, funktioniert einwandfrei
Dann meine alte Libary hinein kopiert, Fehler ist wieder da
Finder-Plist gelöscht, keine Besserung

Hat jemand noch eine brauchbare Idee, ohne gleich eine Neuinstallation vorzuschlagen? Dafür wäre ich sehr dankbar.

Da ich nicht weiß, ab wann dieser Fehler auftrat, kann ich auch nicht sagen, ob es mit irgendeiner Neuinstallation zu tun hat.

Danke schon mal für ein paar Tips.
 
Archivieren und neuinstallieren?
 
Hat denn keiner eine Idee????:(
 
Sorry, falscher Thread!
 
Handelt es sich denn immer um dasselbe Programm?
Warum beendest Du überhaupt mit dieser Tastenkombination und nicht mit CMD+Q (wie allgemein üblich)?
Gruss
der eMac_man
 
rechte reparieren fehlt in deiner maßnahmen-auflistung noch.

was steht denn in der konsole, wenn du den rechner so ausschaltest?
 
@emac_man
Es war bei einem Downloadabbruch, da kein DSL Signal mehr da war. Es war diese komische Online-Fernsehzeitung für Mac. Die hat dann nicht mehr reagiert, und da wollte ich eben mit CMD-ALT-ESC ran, weil sich nichts mehr bewegte. Und da ging dieses Fenster nicht mehr auf. Wollte mal eben schnell neu starten, und da waren sie da, meine Probleme.
Ich kann den Rechner hochfahren, ohne ein Programm zu öffnen die Kombi drücken, und schon läßt er sich nicht mehr runter fahren. Also prinzipiell. Im Autostart hab ich keine Programme stehen.

@tocotronaut
Rechte hab ich repariert, was genau meinst du mit der Konsole? So tief bin ich nicht im OSX
 
Lege mal bitte einen neuen Benutzer an, logge Dich unter dessen Account ein und sieh mal, ob das Problem dort auch auftritt. Dann wissen wir schon einmal, wo wir mit der Suche anfangen müssen.
Gruss
der eMac_man
 
Das hab ich doch schon gemacht, siehe oben!
Das Problem kam erst, als ich meine alte Libary hineinkopierte.
 
Sorry, hatte ich ganz überlesen. Da es beim neuen Nutzer einfandfrei läuft, liegt der Fehler in Deinem Benutzerverzeichnis. Eine Neuinstallation (z.B. mittels "Archivieren & Installieren) wäre also vertane Zeit.
Als erstes könntest Du jetzt einmal die Aktivitätsanzeige aufrufen und mal nachsehen, ob Dir da ein Prozess ins Auge springt (z.B. hohe RAM- bzw. CPU-Auslastung).
Du kannst auch hier mal "Apple Jack" laden:
http://www.macupdate.com/info.php/id/15667/applejack
und installieren. Dann startest Du den Rechner im Single-User-Modus und gibst, wenn er dann hochgefahren ist, am Prompt "applejack" ein. Dort lässt Du dann mal alle Tasks abarbeiten. Also "a" drücken.
Gruss
der eMac_man
 
Applejack ist auch schon durch gewesen. Hatte ich leider vergessen, zu erwähnen. Schande über mich!
Brachte auch keine Besserung :mad:
 
Welcher Prozess hängt denn genau? Schau mal in die Aktivitätsanzeige und lass dir "Alle Prozesse" anzeigen
 
Nach was sollte ich da Ausschau halten? Es gibt ein Haufen Prozesse, die am laufen sind. Ich hab nicht so tiefgründige Kenntnisse im OSX.
 
Hohe RAM-/CPU-Auslastung! Sortier einfach der Größe nach
 
Safari ist mit 9 der Stromfresser :)
Ich konnte nix richtiges feststellen, außer dass ich beim vergeblichen herunterfahren öfters mal loginwindow lesen konnte mit einer 5.6 auf der Richterskala. Das blieb auch ne kurze Weile stehen, war dann aber wieder weg. Der Rechner wollte dann auch runterfahren, blieb aber hängen.
 
blieb hängen? also ein kompletter systemfreeze? crash log schon mal angeschaut?
 
das programm konsole zeigt alles an, was dein mac (im hintergrund) gerade macht bzw gemacht hat.


am besten machst du ein paar minuten nichts merkst dir die aktuelle uhrzeit und lässt ihn dann auf deine genannte art herunterfahren.
dann den rechner einige minuten ausgeschaltet lassen und wieder einschalten.

wenn der rechner hochgefahren ist startest du das programm "konsole" aus den dienstprogrammen und klickst in der linken spalte auf "alle meldungen"

auf der rechten seite als erste spalte ein zeitstempel
da suchst du die zeit raus, wenn du den rechner ausgeschaltet hast. (deshalb vorher ein paar minuten nichts machen, denn wenn du ein paar minuten keine einträge im log hast liest sich das ganze leichter)

da sollte jetzt genau stehen was der rechner zu dem zeitpunkt gemacht hat und wie lange er dafür gebraucht hat.
mit ein wenig glück zeigt er dir auch genau wo es hängt.

du kannst auch die entsprechenden einträge markieren und hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
das programm konsole zeigt alles an, was dein mac (im hintergrund) gerade macht bzw gemacht hat.


am besten machst du ein paar minuten nichts merkst dir die aktuelle uhrzeit und lässt ihn dann auf deine genannte art herunterfahren.
dann den rechner einige minuten ausgeschaltet lassen und wieder einschalten.
....
du kannst auch die entsprechenden einträge markieren und hier posten.

Dass mach ich gleich morgen.
 
Zurück
Oben Unten