Soeben erstellte Word-Datei ist im Finder nicht auffindbar - wie kann das sein?

TPfanne

TPfanne

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.03.2006
Beiträge
1.473
Reaktionspunkte
36
Hi,
ich habe das neuste Betriebssystem (14.2.1 (23C71)) und eine Microsoft® Word für Mac Version 16.82 (24010924) mit Lizenz: Microsoft 365-Abonnement,
kann aber Word bislang nicht veranlassen, Dateien im Original dort abzuspeichern, wo ich will (auswählen kann man nur "Kopie speichern unter"); auch der Druck auf die Option-Taste führt nicht zu "speichern unter":
1705358925488.png

"Speichern unter" wurde anscheinend abgeschafft, weil man sonst seine Dateien wohl zu leicht wiederfinden würde und nicht gezwungen würde, Word selbst zum Auffinden von Word-Dateien zu nutzen, die in für meinen Mac offenbar unzugänglichen Cloud-Speicherorten der Art: "OneDrive-Persönlich) abgelegt sind
1705359109393.png


Sie aber im Finder unsichtbar sind:
1705359215230.png

Auch scheinen Word-Dateien nicht zu denjenigen zu gehören, deren Speicherort man selber bestimmen kann.

1705354880245.png

"In der Cloud" sind im anscheinend eingestellten Speicherort kryptischen Kürzel (d.docs.live.net » 632b06925cee572b) die der Finder nur ausgegraut darstellt, wenn man sie überhaupt findet.
1705355299037.png

1705355421574.png


Früher war alles besser, schwant mir.
Also noch mal die Frage:

Wie kann man eine Word Datei wiederauffindbar (etwa für Zwecke des Einfügens in eine Mail) auf dem Mac speichern, ohne die Funktion "automatische Sicherung" zu verlieren?
 
Wenn Du die Option „zuletzt verwendete“ wählst, werden Dir Deine zuletzt bearbeiteten Dateien angezeigt. Ist in allen Office-Programmen so.
In der Fußzeile siehst du darüber hinaus den kompletten Dateipfad.

Grundlegendes zum Speichern in MS365–Apps

Und zum
Standardspeicherort (Festlegen/Ändern)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und TPfanne
Hi,
ich habe das neuste Betriebssystem (14.2.1 (23C71)) und eine Microsoft® Word für Mac Version 16.82 (24010924) mit Lizenz: Microsoft 365-Abonnement,
kann aber Word bislang nicht veranlassen, Dateien im Original dort abzuspeichern, wo ich will (auswählen kann man nur "Kopie speichern unter"); auch der Druck auf die Option-Taste führt nicht zu "speichern unter":
 
geht "speichern unter" nicht mit drücken der "command" Taste? Meine bei mir wäre das so.. bin leider im Büro und kann es nicht testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Ich hab in allen Office-Programmen das kleine Speichern-unter-Icon oben links in die Schnellauswahl gepackt.
Dort liegt es direkt neben "Speichern" und "Drucken" und funktioniert einwandfrei.
Mit den Tastenkombis muss ich auch immer erst ein- zweimal rumprobieren, bis ich die richtige habe.
Mit dem Icon geht's einfacher ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Froyo1952
Ich habe zwar auch Sonoma 14.2.1 aber nur ein Word 16.80 und MS Update behauptet das wäre aktuell.

Wo kommt die 16.82 her?
Speichern Unter gibt es bei mir auch in den Menüs und als Schaltfläche.
Ist die .82 etwa aus dem Beta Kanal?

Oder ist das eine ehemalige Office on Premise Version die nur mit der 365 Lizenz betrieben wird?
Dann könnte ein Löschen und Download über das M365 Konto das Problem eventuell lösen.
 
geht "speichern unter" nicht mit drücken der "command" Taste? Meine bei mir wäre das so.. bin leider im Büro und kann es nicht testen.
Ne, alle 3 Varianten (Control, option und command) sind jetzt wirkungslos, was das Speichern angeht. Nur bei einer Kopie darf man anscheinend selber den Speicherort bestimmen. Was man schreibt (auch private Dinge), soll primär Microsoft gehören, scheint es.
Wohl nur die Leute bei OneDrive wissen, wozu der User entmündigt werden muss
. Word hat in seiner Hilfe noch nicht einmal gemerkt, dass es "speichern unter" nicht mehr gibt, bei meinem Word gibt es immer noch dieses popup-Fenster:
1705396567999.png
 
Ich hab in allen Office-Programmen das kleine Speichern-unter-Icon oben links in die Schnellauswahl gepackt.
Dort liegt es direkt neben "Speichern" und "Drucken" und funktioniert einwandfrei.
Mit den Tastenkombis muss ich auch immer erst ein- zweimal rumprobieren, bis ich die richtige habe.
Mit dem Icon geht's einfacher ...
Wie genau hast du das denn angestellt?! Bei den aktuellen Office365-Versionen finde ich diese Möglichkeit irgendwie nicht mehr.
Ich habe zwar auch Sonoma 14.2.1 aber nur ein Word 16.80 und MS Update behauptet das wäre aktuell.

Wo kommt die 16.82 her?
Speichern Unter gibt es bei mir auch in den Menüs und als Schaltfläche.
Ist die .82 etwa aus dem Beta Kanal?

Oder ist das eine ehemalige Office on Premise Version die nur mit der 365 Lizenz betrieben wird?
Dann könnte ein Löschen und Download über das M365 Konto das Problem eventuell lösen.
Ich habe auch Word 16.80 auf Sonoma 14.2.1, aber auch bei mir fehlt in den Office365-Programmen die "Speichern unter"-Variante.

Nachtrag: die Geschichte hat wohl doch. mit OneDrive zu tun. Wenn ich ein Dokument geöffnet hatte, das auf OneDrive liegt, dann fehlt im Datei-Menü auch bei mir die Option "Speichern unter". Öffne und bearbeite ich jedoch ein Dokument, das lokal auf dem Mac gespeichert ist, dann habe ich auch die Option "Speichern unter".

Interessant wäre jetzt, das "Speichern unter"-Icon fest verankert in der Schnellauswahl zu haben und zu schauen, ob das dann auch bei auf OneDrive gespeicherten Dokumenten noch funktioniert.
 
Was man schreibt (auch private Dinge), soll primär Microsoft gehören, scheint es.
Wohl nur die Leute bei OneDrive wissen, wozu der User entmündigt werden muss
.
Das ist doch bei Apple nicht anders, wenn iCloud als Speicherort präferiert wird.
Wähle das Speichern in der OneDrive-Wolke ab – und du speicherst wieder lokal.

Und das Speichern unter… (alias Sichern unter… in Apple-Programmen) fehlt halt, wenn ein einmal gespeichertes Dokument fortan via Versioning automatisch gesichert wird. Mein altes Word2011 konnte das noch nicht, neuere Versionen scheinen es zu unterstützen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT
Schalte doch mal "Automatisches Speichern" aus... und gehe dann auf "Datei" und mach das Pull-Down-Menü auf...
Was siehst Du dort?
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.29.51.png


Wenn nicht...

WORD > Einstellungen > Menüband und Symbolleiste > Symbolleiste Schnellzugriff > Rest siehe unten ...

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.26.08.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marina, BEASTIEPENDENT, TPfanne und eine weitere Person
Und bei Aktivierung von "Automatisches Speichern"....

kannst Du ebenfalls Deinen bevorzugten Speicherort festlegen...

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.43.32.png


Bildschirmfoto 2024-01-16 um 11.44.01.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BEASTIEPENDENT und TPfanne
Stimmt! Sehr guter Hinweis! Es ist vermitlich Absicht, dass nur mein Word-Programm, nicht aber mein Finder (Apple) an die Datei rankommt?
 
Du kommst an - ich denke fast - jede Deiner Dateien...

Ich habe in der dritten Ordnerebene in "OneDrive" eine Word-Datei gesichert "TEST1.docx"

Ich befinde mich auf dem Schreibtisch (also nicht ich, ich sitze davor...) und will jetzt die Datei "TEST1.docx" finden.
Ich öffne den Finder mit "Gehe zu" > "Computer"
Dann ein Klick in die Suchleiste oben rechts und Eingabe > TEST

Mit einem Klick auf das kleine "+" rechts kann man die Suche eingrenzen: ich nehme NAME
im Feld rechts daneben Klick auf den Pfeil und wähle "enthält" ... und daneben dann .... trage ich ein ... TEST.

Jetzt werden alle Dateien mit TEST im Namen angezeigt.
Bildschirmfoto 2024-01-16 um 18.28.47.png


Klickt man die gesuchte Datei TEST1.docx an ---> sieht man in der Statuszeile unten den vollständigen Pfad zur Datei ...

Wenn Du den genauen Namen kennst, kannst Du natürlich die Suche verkürzen...
 
also bei mir sieht das in "Word" so aus.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2024-01-16 um 19.35.25.png
    Bildschirmfoto 2024-01-16 um 19.35.25.png
    221 KB · Aufrufe: 33
Du kommst an - ich denke fast - jede Deiner Dateien...

Ich habe in der dritten Ordnerebene in "OneDrive" eine Word-Datei gesichert "TEST1.docx"

Ich befinde mich auf dem Schreibtisch (also nicht ich, ich sitze davor...) und will jetzt die Datei "TEST1.docx" finden.
Ich öffne den Finder mit "Gehe zu" > "Computer"
Dann ein Klick in die Suchleiste oben rechts und Eingabe > TEST

Mit einem Klick auf das kleine "+" rechts kann man die Suche eingrenzen: ich nehme NAME
im Feld rechts daneben Klick auf den Pfeil und wähle "enthält" ... und daneben dann .... trage ich ein ... TEST.

Jetzt werden alle Dateien mit TEST im Namen angezeigt.
Anhang anzeigen 419705

Klickt man die gesuchte Datei TEST1.docx an ---> sieht man in der Statuszeile unten den vollständigen Pfad zur Datei ...

Wenn Du den genauen Namen kennst, kannst Du natürlich die Suche verkürzen...
Kann sein; standardmäßig wird jedoch in einem versteckten Private-Ordner im OneDrine gespeichert, wenn Autosave aktiviert ist.
 
Sorry- aber @TPfanne - Du wechselst ständig Dein Thema bzw. Deinen Schwerpunkt.

Erst ist es das "Nicht-abspeichern-können-wo-man-will", in WORD" - das funktioniert.. siehe oben. #11 und #12
Dann ist es das "Nicht-auffinden-können" Deiner Word-Datei - auch das funktioniert... siehe oben. #14

Und, wenn Du einmal in Word eine Datei "dort, wo du willst", gespeichert hast und dann auf "Automatisches Speichern" umstellst, wird sie genau dort auch "automatisch" aktualisiert, wenn Du daran etwas geändert hast.

Wie OneDrive die ganze Chose (softwaremaschinentechnischverklausuliert) abwickelt und die Daten abspeichert, ist mir - für meinen Teil ziemlich Wurscht. Ich weiß nicht, was Geheimnisvolles Du hier glaubst gefunden zu haben...
Ich finde sämtliche meiner Dateien in OneDrive (Cloud) und die im OneDrive-Ordner auf meinem Rechner gehaltenen sowieso.

Und das ist mein letzter Beitrag in diesem Faden hier:
Wenn Du eine Datei oder einen Ordner, die Du an einem Ort Deiner Wahl in OneDrive gespeichert hast, für den häufigeren Gebrauch und schnelleren Zugriff auf Deinem Mac halten willst ... Rechtsklick... Rest siehe unten...

Bildschirmfoto 2024-01-16 um 22.23.57.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TPfanne, powertube und BEASTIEPENDENT
PEBCAC :hehehe:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Vielen Dank, Tom2109. Hab einiges gelernt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tom2109
Zurück
Oben Unten