So, will in die Macwelt wechseln... aufgerüstetes 12" iBook solls werden

Diskutiere mit über: So, will in die Macwelt wechseln... aufgerüstetes 12" iBook solls werden im Mac Einsteiger und Umsteiger Forum

1. BlueSun

BlueSun Thread Starter MacUser Mitglied

Hi zusammen...

und zwar steht bei mir die Anschaffung eines neuen Notebooks an, und da ich schon lange mit dem gedanken spiele mir einen Mac zu holen, dacht ich mir, wieso jetzt nicht einfach ein iBook... (Powerbook fällt wegen Preis, und fehlendem Vertrauen in Apple aus dem Rahmen)

Jetzt meine Fragen, ich habe mir 2 Systeme zusammen gestellt, da ich Gravis hier in der nähe habe sollte ein zugeschnittenes iBook nicht das grosse Problem sein.

1. System
    Wäre einfach das 14" iBook mit SuperDrive + 1GB RAM, wobei ich anstelle der Apple Care, von Gravis die Versicherung nehmen würde, da sie günstiger ist, und eine gute Sicherheit für kleinen Preis bietet.

Das 2. System gestaltet sich etwas komplizierter, und setzt einiges an Grundwissen vorraus, deswegen nun meine Fragen worauf ich achten muss.

2. System
    - iBook 12" + 1GB RAM + Gravis Versicherung
    - DVD-Brenner Slot in bei ebay für ca. 160Euro, angeblich iBook kompatibel, lässt sich das auch in ein 12" einbauen? oder nur in die 14"?
    - Grössere Festplatte, ca. 80GB, worauf muss ich achten wenn ich die selber kaufen will? maximale upm/wärme? Marken? cache?
    - Firewire 2,5"Gehäuse extern für die original 30GB Platte

Im grunde dreht es sich nur um die HDD und das DVD Laufwerk, worauf muss ich achten, was kann Probleme geben?

1. System ca. 1888Euro
    2. System ca. 1660Euro

1. System Vorteile/Nachteile
    + Grösseres Display
    + schnellere 1,33GHz CPU
    - gleiche Auflösung des TFT
    - teurer
    - kleinere HDD (60GB)
    - grösser und schwerer
    - keine externe Platte inkl.

2. System Vorteile/Nachteile
    + gleiche Auflösung bei kleinerem TFT
    + günstiger
    + kleiner und leichter
    + grössere HDD (80GB)
    + externe Platte FireWire (30GB)
    - kleineres Display
    - langsamere 1,2GHz CPU

Fazit, also bisher tendiere ich zu dem modifizierten 12" iBook, da ich wert auf ein kleines und leichtes Notebook lege, bei guten Akku laufzeiten, und guter Ausstattung, also grosse HDD, DVD Brenner, WLAN usw usw. Mit dem kleineren Display kann ich leben, da mir die 2" mehr auch keine grössere Auflösung bringen. Die langsamere CPU, denke ich, macht für mich als Umsteiger auch nicht so den grossen Unterschied.

Also wie ist eure Meinung, lässt sich das machen? und vor allem, worauf muss ich achten wenn ich HDD und Brenner wechseln will? Werden die ja wohl bei gravis machen? gegen Arbeitslohn versteht sich.

Danke schonmal, hoffe mal ihr könnt mir da weiter helfen

Mit freundlichen grüssen
    BlueSun

2. zerozero

zerozero Banned

Möchtest du die größere HDD und das DVD-R selbst verbauen? Es ist nicht einfach!

3. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

ich würde da nichts umbauen! dann nützt dir deine garantie(erweiterung) da auch nichts mehr!

60GB nicht genug? 80 aber schon? kauf ne externe! dvd brenner? nimm das 14"!
    fertig!

gruß
    mick

4. HAL

HAL Gast

moin und willkommen im forum.

das mit dem vertrauen kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen, aber macht nichts.
    weiterhin kann ich mir nicht vorstellen, das die jungs bei gravis mitgebrachte hard-
    ware einbauen. ich bring ja auch nicht meine eigenen steaks mit in ein lokal um den
    koch zu bitten, diese für mich zu bruzzeln.

mit deinen ansprüchen würde ich doch eher zum powerbook greifen, dort gibt es
    das meiste als BTO direkt via apple und du sparst dir das gebastel. ansonsten wird
    die eine oder andere frage beantwortet, wenn du hier im forum ein bisschen
    die bereits existiereneden themen liest.

5. BlueSun

Nein, möchte ich nicht ;-) nen Bekannter arbeitet bei gravis, entweder er baut es mir da für kleines Geld ein, oder ich lass es ihn provat machen... selber werd ich das nicht angehen... ;-) keine angst... interessiert nur, passt das DVD-R in das 12"? und was muss ich bei den HDDs beachten... gehen auch 7k upm? cache und grösse der platte sollte ja wohl egal sein. Oder gibt es einschränkungen? vielleicht marken die man bevorzugen, oder meiden sollte?

6. HAL

HAL Gast

privates gebastel? tschuess garantie würde ich mal sagen.

7. BlueSun

Was vertrauen angeht, ich habe keinen Apple, und nur einen Kollegen der einen hat, und ich hab keinen schimmer ob ein iBook ne gute idee ist, aber ich wills einfacfh mal wagen... vielleicht wird der nächste HeimPC dann auch nen Apple, wer weiss...

Was das Umbauen angeht, wieso sollten die nicht gegen Kohle ne HDD einbauen die ich da rein haben will? komme privat immer noch günstiger daran als die halsabschneider im Laden, und wie gesagt, notfalls lass ich es von dem Kollegen privat einbauen, dann is zwar die Garantie für die Teile nicht inbegriffen, aber für den rest gilt sie dennoch...

Was das PB angeht... bin zur Zeit kleiner Schüler... hab die Kohle nicht so locker, und will auch nicht wirklich mehr in ein iBook investieren, sollte schon recht günstig bleiben der Einstieg...

8. Maulwurfn

Maulwurfn MacUser Mitglied

na dann machst du meiner meinung grad was falsch und widersprichst dir selbst... :rolleyes:

so long
    mick

9. BlueSun

Ähm Leute, er arbeitet bei Gravis... also wird der mir da schon was machen können mit dem Einbau der teile... aber darum gehts mir doch gar nicht ;-)
    Denke mal es wird schon klar gehen das es vom authorisierten Fachhändler nachgerüstet wird. Also Garantie sollte nicht das Problem sein an der Stelle.

Kann mir mal jemand sagen, kann ich dieses slot in dvd-r nehmen? passt und funzt es im 12"iBook? und kann ich jede 2,5" HDD in dem iBook verbauen?

10. HAL

HAL Gast

falsch. sobald das gerät von unautorisierten personen innerhalb der
    garantiezeit geöffnet wird, war es das mit der garantie. davon ab
    würde ich als "armer schüler" (der ja immerhin 1800 €*anlegen
    kann / möchte ) nicht wirklich zu gravis gehen, da bietet sich
    www.macatcampus.de an.

Die Seite wird geladen...