So, jetzt mal Butter bei de Fische: Display 12 Zoll PowerBook...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
ich hab mich immer noch nicht entschieden zwischen Powerbook 12 Zoll oder Powerbook 15 Zoll.
Die Display-Qualität spielt dabei aber keine geringe Rolle.
Es ist halt so, ich hab hier noch ein iBook G3 700 dessen 12 Zoll Display nicht gerade eine Pracht ist (in Sachen Helligkeit).
Gut, das iBook ist schon ein paar Jahre alt und damals hab ich das in Kauf genommen.
Aber im Jahre 2005 sollte ein Notebookhersteller schon in der Lage sein, anständige Displays zu verbauben, die nicht schon von Haus aus eher düster sind.

Mittlerweile dürften ja schon einige PowerBook 12 Zoll Besitzer unter uns sein. Vielleicht habt ihr ja eine Meinung zum Thema.
Ich hab gestern wo gelesen, dass die 12 Zoll Displays der neuen Powerbooks sogar noch schlechter sein sollen, als die der Vorgänger-Reihe, also der 1,33 GHz 12 Zoll Powerbooks...

Das wäre ja bedauerlich...

Also, klärt mich mal auf, denn ich will nicht 1500,- Euro in den Sand setzen.
Dann nehm ich das iBook für 900 Euro... oder gleich ein 15 Zoll Powerbook.
 
hi,
ich kann dir zwar zum 12" powerbook nix sagen, aber mein neues 12" ibook hat ein recht ansprechendes display. es ist hell und gleichmäßig beleuchtet, ich sehe kaum unterschied zu meinem belinea display am pc.
da ich ein ibook für vergleichsweise wenig geld habe, kann ich mir kaum vorstellen, dass das powerbook ein schlechteres display hat.
 
Ich hatte heute die Möglichkeit mein iBook 12" Display mit mehreren Windows Notebooks von Gericom, Sony, Toshiba, Fujitsu Siemens zu vergleichen und muss sagen:

Das 12" iBook Panel reicht nicht an die Qualität von Sony heran, aber alle anderen Displays sind genauso gut/schlecht.

Ich sitze hier etwa 12 - 14 Stunden vor dem iBook und muss sagen, dass es ausreichend hell ist.

Wenn ich das iBook natürlich im Sommer mit nach draußen nehme sehe ich relativ wenig. Aber auch da sind Sony oder Toshiba Displays nur minimal besser. Sprich: Ich sehe zwar mehr, aber immer noch nicht genug, um damit arbeiten zu können.

Desweiteren muss ich sagen, dass die Apple Displays in Sachen Farbtreue und Präzision vor allem bei Fotos ungeschlagen sind. Ich sehe hier auf meinem 12" iBook Fehler in einem Foto, die mein CRT an meinem P4 einfach mal so überspielt, die aber nachher bei ausbelichten sehr wohl sichtbar sind.

Gruß
Artaxx
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde sagen, das beste ist: Ab zu nach nen Apple-Store und selbst angucken.
Die einzige Möglichkeit, wirklich zu klären, welches Display für Dich das Richtige ist, ist es selbst zu testen und die Kandidaten nebeneinander direkt vergleichen zu können.
mit gruß. godn
 
Ich würde mir das 15" Book nehmen, weil es meiner Meinung nach das ausgereiftere Produkt ist. Weniger Lüfteraktivität und besseres display.
 
also ich bin sowohl mit der qualität vom iBook- als auch vom Powerbook ausserordentlich zufrieden. mein bruder hat ein 350euro teueres NEC 17"TFT mit digitalem eingang an seinem G5 und man merkt deutlich dass das NEC nicht so scharf ist wie das vom iBook, und ich glaube dass das ob display noch besser ist als das vom iBook, wenn auch nur minimal...

gruß,
c
 
;) ;) ;) ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen allerseits

Ich habe sowohl das 12-Zoll iBook wie PB. Die Displays sind meiner Meinung nach etwa gleich. Nicht schlecht, aber auch nicht herausragend. Jedenfalls kommen sie nicht an mein Dell Inspiron 15.4 heran.

Gruss

Kaelu
 
sahomuzi schrieb:
Ich würde mir das 15" Book nehmen, weil es meiner Meinung nach das ausgereiftere Produkt ist. Weniger Lüfteraktivität und besseres display.

Lüfteraktivität beim 12" PB? Wasn das?
Das ken ich nur, wenn ich CDs importier, oder mal mit Photoshop oder GoLive arbeite und immer am hin und her klicken bin. Mein Powerbook läuft öfter auch mal mehr als 10 Std. am Stück und da rauscht nur die HD ganz leise, fast unhörbar.

Zum Display:
Ich habe mein Display auf halbhell gestellt und seh damit echt super und das reicht eigentlich vollkommen aus. An den Farben ändert sich auch nichts, nur eben dunkler/heller. Ich bin vollends zufrieden. Zumal das mit halbhellem Display auch besser für den Akkubetrieb ist. ;)
 
12" powerbook - perfektes display, sau hell!
 
Wenn es nicht am Geldbeutel scheitert würde ich das 15er nehmen.
In den neuen PB 12" sollen andere Displays verbaut worden sein (Apple spart angeblich 7 Dollar / Display) und es soll schlechter sein wie vorher.

Also 12er meiden bis Apple begreift das es so nicht geht!!!
 
mhh komisch. dann scheint apple verschiedene 12" powerbooks zu verkaufen. an meinem display haben sie nich gespart. meins ist absolut hell. ich hab es nicht einmal auf halb eingestellt und bin damit voll zufrieden. könnte aber bei manchen hier auch an den augen liegen, vielleicht sind die ja falsch eingestellt.... :D
 
Du willt Butter bei die Fische? Kannste haben. Also die Displays sowohl die von PB`s und die von iBooks sind mehr als nur bedauerlich. ich war gestern auf der Didacta und habe eine meiner Profs vom kauf eines iBooks überzeugen wollen. Es standen alle Notebookrecher von Apple da und sie schaute sie sich an. Nun ja, vorher war sie bei Sony und HP und, und, und. Ich muss dazu sagen, die Person hat vom Computer keine Ahnung und so war sie sehr unvoreingenommen. Nach einer kurzen Vorführungsrunde der Geräte erklärte sie dem Vorführer, sie hätte bis jetzt keinen Computer gesehen, der so ein schlechtes Display hat. Es ist ihr zu dunkel und sie entschied sich für ein wirklich fettes Sony Vaio Notebook. Ich stand da, hatte Apple in höchsten Tönen gelobt und fühlte mich blamiert bis auf die Knochen und ich beobachtete, dass es dem Verkäufer genauso ging. Naja, soweit zu den Displays, das ist halt so, wenn man billigste Massenware in ein völlig überteuertes Gerät einbaut. Ich hörte aber, dass die Powerbooks angeblich ein wenig bessere Dis. hätten. Habe mir die Dinger auch angeschaut--->Fazit, stimmt nicht, ist genauso grottig. Naja, wenn du auf ein helles Dis. stehst dann kauf nicht bei Appe, da wird sowas nicht geboten.

Dasich
 
dasich schrieb:
... Nach einer kurzen Vorführungsrunde der Geräte erklärte sie dem Vorführer, sie hätte bis jetzt keinen Computer gesehen, der so ein schlechtes Display hat. Es ist ihr zu dunkel und sie entschied sich für ein wirklich fettes Sony Vaio Notebook....Dasich

Ich habe letztes Jahr in den Staaten auch vor den Sonys mit den Black Matrix Displays gestanden und mich gefragt warum das Apple nicht kann. Beim näheren betrachten fuiel dann auf das die Dinger spiegeln wie mein Badezimmerspiegel.

Also mehr Schein als Sein??

Darauf fallen auch Professoren rein.....:D

Außerdem definiert sich der Mac nicht über den Monitor, und schlecht sind sie nun wirklich nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
mein ibook display spiegelt auch ganz schön, das mal nur so am rande (bin mit der helligkeit zufrieden)...
 
Also erstmal zum Thema. Das 15 hat ein klar besseres Display als das 12 (besitze beide).
Aber zum Sony Display muss ich mal was sagen. Ich finde es auch toll wie gut die Teile aussehen ABER Sony erkauft sich das mit mehr als 50 % mehr Leistungsaufnahme. Das Bild muss durch die schwarze Beschichtung beleuchtet werden. Dies bedeutet entweder kürzere Laufzeit oder großeren und damit schwereren Akku. Ist ja schön das es so gut aussieht aber ich kaufe einen MOBILcomputer und dafür halte ich alles was zusätzlich Strom verbraucht als Blödsinn. Und wenn hier jemand sagt, dass er mit dem Monitor der 15 oder 17 PBs nicht arbeiten kann dann kann man auch nicht helfen (12 ausgenommen).
 
r560 schrieb:
Aber zum Sony Display muss ich mal was sagen. Ich finde es auch toll wie gut die Teile aussehen ABER Sony erkauft sich das mit mehr als 50 % mehr Leistungsaufnahme. Das Bild muss durch die schwarze Beschichtung beleuchtet werden. Dies bedeutet entweder kürzere Laufzeit oder großeren und damit schwereren Akku. Ist ja schön das es so gut aussieht aber ich kaufe einen MOBILcomputer und dafür halte ich alles was zusätzlich Strom verbraucht als Blödsinn.
Mir kommt da jetzt das 13.3 Zoll Notebook in den Sinn, das 200~300 Gramm leichter ist als die 12" Apple Books, einen X-Black Screen hat und im Normalbetrieb trotzdem 5 Stunden laufzeit schafft.. Seit Sonoma vielleicht sogar noch mehr.

Das kann's also nicht sein.
 
Hallo,

in Sachen Display ... m.M. ist Apple da nicht mehr führend. Ich darf nun beruflich ein sehr hochpreisiges "Intel-Notebook" nutzen (in der Preisklasse eines guten 17" PB) ... und da kommt bei einem Vergleich mein "geliebtes" Powerbook nicht einmal ansatzweise ran (vielleicht bin ich aber auch "falsch" sehend) ...

in Sachen Akku-Laufzeit ... auch dort hatte das "Intel"-Teil wesentlich bessere Ergebnisse als mein PB ...

in Sachen Fazit - das "Intel"-Gerät hat leider nur das Problem des falschen Systems.

Gruß

Havras

... der momentan trotzdem lieber mit seinem etwas dunkleren PB-Display schreibt ...
 
Wenn du das 12" PowerBook nicht kaufst, bist du selber schuld! :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten