So hatte ich mir das nicht vorgestellt...

da würde ich nichtlange warten und das teil zurückschicken...

gruss nicketter
 
Modern Times

Was kann ich bisher über Apple sagen? Sie haben ein Kundensystem, das diesen glauben lässt, er hätte alles Menschenmögliche getan, ja, ihm gar vorgaukelt, er sei schon selbst ein halber Profi, weil er so eine komplizierte Kiste wie den iMac aufmachen kann...

Man merkt: Ich habe das Dienstleistungszentrum angerufen. Der erste Techniker erklärte mir, ich solle das Gehäuse öffnen ("Die zwei Schrauben rausdrehen!"). Das ging nicht - der iMac hat drei, was ich später selbst (!) nachgelesen hatte. "Hmm, ja, dann wollen wir keinen Schaden riskieren; wenn Sie's jetzt kaputt drehen, dann erlischt die Garantie. Lassen Sie uns das machen!" Nächster Schritt : Betriebssystem neu installieren, würde in 999 von 1000 Fällen wirken, sagt er (hm, kenne ich DAS nicht schon irgendwo her?!). Nach diesem Schritt sollte ich die Hardware CD durchlaufen lassen. Wozu es natürlich nicht kommt, denn kaum legt der Experte auf und lege ich die Mac CD ein, da ertönt auch schon das Röhren des Laufwerks. Schlappe 20 % der CD konnte das Betriebssystem analysieren, bis der Rechner - ihr habt es erraten - einfrohr. Also erneuter Anruf bei Apple. Neuer Mitarbeiter, neues Glück. Diesem musste ich jedes Stichwort vorgeben. Hoffentlich hat der Controller diesen armen Kerl nicht abgehört. Er kam nach einigen Anstößen auf die grandiose Idee, mal die Hardware CD auszuprobieren. Gesagt, getan: eine MEM/DIMM 1 Fehlermeldung. Aha. "Ja, MEM, das ist memory...." [Warum rufe ich da eigentlich an?] "Und DIMM, das ist auch was mitm Speicher...". Ist das so? Als ich ihm sagte, ich hätte mittlerweile herausgefunden, wie man den iMac öffnet (ein motorisches Husarenstück...), da kam er auf die Idee: "Öffnen Sie den mal und bauen Sie den Speicherbaustein in den anderen Slot ein." Zu Diensten, aber wieder kein Glück. Zwischenresümee: Entweder sei der Speicher defekt oder das Mainboard. Ich bekomme also zunächst einen neuen Speicherbaustein zugeschickt. In fünf Arbeitstagen gehen die lustigen Abenteuer denn weiter...

Im Ernst: Mir ist klar, dass so etwas vorkommen kann. Allerdings sollten die Techniker am Telefon vielleicht etwas sprachbegabter sein oder wenigstens kompetent wirken. Beides ist bisher nicht der Fall gewesen, wobei ich zugebe, dass ich vielleicht an die beiden Kompaniedeppen geraten bin. Ich versuche weiterhin mir einen gewissen Optimismus zu behalten; das Produkt scheint ja ganz ansprechend zu sein. Vielleicht ist mir ja zum Abschluss ein kleiner Vergleich gegönnt: Mein 20 Monate alter Gericom Laptop lief im ersten halben Jahr einwandfrei und auch als es Probleme gab, bekam ich das immer ohne Service hin (vielleicht auch, weil der irgendwo im L-Raum hockt). Nun aber habe ich einen 2000 € Mac samt 150 € Zusatzgarantie und Ärger gratis - SO macht switchen keinen Spass.

Schönes Leben noch.

G.S.
 
Umtauschen?

Hier wird - zurecht! - vorgeschlagen, ich solle umtauschen. Kann ich das ohne weiteres fordern? Habe den Rechner über den education-retailer macatcampus bezogen, als bto-Konfiguration. Wie macht man so etwas denn?

Zunächst werde ich natürlich den Speicherbaustein abwarten - wenn das das Problem ist, dann kann ich damit leben. Wenn es dann aber noch immer nicht geht - der "Techniker" fragte mich schon vorsorglich, ob ich ein Mainboard einbauen könnte, wenn es nötig sei - würde ich lieber erneut 2 (!) Monate warten als einen quasi-refurbished iMac für 2000 € gekauft zu haben!

ps.: Appetit ist mir tatsächlich vergangen. Montagsgerät nennt man das wohl?
 
gregor samsa schrieb:
ja zum Abschluss ein kleiner Vergleich gegönnt: Mein 20 Monate alter Gericom Laptop lief im ersten halben Jahr einwandfrei und auch als es Probleme gab, bekam ich das immer ohne Service hin
G.S.

rotfl
und bei mir war das teil kaputt, bevor es ansprang. im MediaMarkt gaben sie mir sofort ein neues mit, dieses lud den akku nicht. das dritte hatte solche hardwarefehler dass....usw... :D
 
ulenz schrieb:
Pack' ihn wieder ein und schick' ihn nach dem Fernabsatzgesetz gegen Kaufpreiserstattung zurück. Und aus die Maus !


Da bin ich mal absolut einer Meinung mit ulenz.
Nicht fackeln, handeln.

Der Händler soll dir ein funktionierendes Gerät schicken.

PS: Manchmal hilft auch der Hinweis auf ein Forum mit fast 28000 Mitgliedern und über 500000 Beiträge wo so etwas gerne gepostet wird.

Das Forum heißt übrigen "Macuser"
 
r.tosh schrieb:
rotfl
und bei mir war das teil kaputt, bevor es ansprang. im MediaMarkt gaben sie mir sofort ein neues mit, dieses lud den akku nicht. das dritte hatte solche hardwarefehler dass....usw... :D

Der Anstieg des Interesses an Mac Produkten hat auch seine Schattenseiten.... motz
 
Wie viele RAM Riegel hast du denn drin in deinem iMac? Wenn es es zwei sind kannst du ja mal einen weglassen. Oder du leihst dir einen Speicherriegel von einem PC aus. Da musst du allerdings auf die Spezifikationen achten.

Tut mir echt leid, dass du mit deiner neuen Maschine so nen Stress hast. *schulterklopf* Das ist echt nervig.
Hier wird - zurecht! - vorgeschlagen, ich solle umtauschen. Kann ich das ohne weiteres fordern? Habe den Rechner über den education-retailer macatcampus bezogen, als bto-Konfiguration. Wie macht man so etwas denn?
Du rufst beim Händler an und sagst: Geht nicht, ich wills zurückschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
komisch

Ja, das ist furchtbar komisch. Vielleicht solltest du bedenken, dass gericom OHNEHIN als Billig- und Ramschmarke verschrien ist, während Apple angeblich eine Premiummarke ist.
 
Umtauschen II

Habe nun erfahren, dass ich das Gerät innerhalb von zwei Wochen zurückschicken kann. Es würde dann von einem Subunternehmer Apples geprüft werden und wenn es tatsächlich ein DOA-Gerät (dead on arrival) ist, bekäme ich ein neues Ersatzgerät.

Mit meinem Glück erhalte ich dann einen funktionsfähigen iMac wenn neue, ähnlich schnelle Powerbooks auf dem Markt sind. (Oder auch nicht: Wenn sie mit ähnlichen "Kinderkrankheiten" behaftet sind, kann man sie ja auch einige Monate lang nicht kaufen)
 
gregor samsa schrieb:
Ja, das ist furchtbar komisch. Vielleicht solltest du bedenken, dass gericom OHNEHIN als Billig- und Ramschmarke verschrien ist, während Apple angeblich eine Premiummarke ist.

Mercedes, BMW und Audi sind auch Premiummarken, und es gibt welche die stehen mehr in der Werkstatt wie auf der Straße..

Schön ist das für den betreffenden nicht, definitiv..
Und es nutzt dem Betroffenen auch nichts, wenn tausend andere fröhlich umherfahren.

Ich halte das auch nicht für gut von Apple, aber Shit happens, oder anders ausgedrückt:
50.000 Mann im Stadion und du kriegst den Ball vor die Fresse.....
 
gregor samsa schrieb:
Ja, das ist furchtbar komisch. Vielleicht solltest du bedenken, dass gericom OHNEHIN als Billig- und Ramschmarke verschrien ist, während Apple angeblich eine Premiummarke ist.

Hallo Gregor,

es wird dir nicht viel helfen, aber glaube mir, dass was du gerade erlebst ist keinesfalls normal! Auch wenn so etwas in letzter Zeit häufiger auftritt.

In Anbetracht der Tatsache, dass dein Rechner immer nach dem Einschalten für eine kurze Zeit funktioniert, lässt für mich eigentlich nur den einen Rückschluß zu: Ich würde auf ein Hitzeproblem tippen!

Wenn sich der Rechner mit geöffnetem Deckel einschalten lässt, dann tue das doch einfach mal und schaue ob alle Lüfter sich drehen.

Kopf hoch: Du wirst sehen: Alles wird gut.

Gruß vom

McGyver
 
@ gregor samsa
Wenn Du das Gerät bei macatcampus bestellt hast, gehe ich davon aus, dass die Speichererweterung nicht original von Apple stammt. Die Meldung beim Hardware-Check lässt auch darauf schließen, dass es dieser Baustein ist (DIMM1, der originale dürfte DIMM0 sein).
Nimm den Baustein mal raus und lass den iMac mit den originalen 256MB laufen.
 
Ram-Tausch

Ich habe den Arbeitsspeicher tauschen, nicht aber erweitern lassen. Daher muss ich jetzt auf den Ersatzspeicher von Apple warten. Bei macatcampus hat man den iMac vor der Weiterleitung geprüft - da sei nichts dran gewesen. Das stimmt, wenn man den Rechner nur für wenige Minuten benutzt/belastet. Danach aber wird es bei jedem Neustart schlimmer.
Was mir nur unklar ist, ist das häufige "Stottern" des Laufwerks. Mir ist schon klar, dass defekter oder falsch eingebauter Speicher zu den seltsamsten Fehlermeldungen und Reaktionen führt; dass ein optisches Laufwerk dadurch so merkwürdig reagiert, wundert mich aber.

Und überhaupt: Weist das Problem des mit zunehmender Betriebszeit gesteigerten Einfrierens nicht eher auf Richtung Kühlung/Mainboard hin?

"Tand, Tand ist das Gebild aus Menschenhand" hieß es mal bei Fontane. Recht hat der gute Mann.

G.S.
 
gregor samsa schrieb:
"Tand, Tand ist das Gebild aus Menschenhand" hieß es mal bei Fontane. Recht hat der gute Mann.

G.S.

Dass du das zitierst, spricht für deine Verzweiflung. Tut mir leid :(

Im Grunde sollte der Kauf sofort gewandelt werden, das ist ja nicht zum aushalten, gerade bei einem Mac! :(
 
Zurück
Oben Unten