SnowLeopard über das Netzwerk installieren

DoubleP

DoubleP

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.07.2007
Beiträge
642
Reaktionspunkte
71
Hallo,

ich möchte gerne folgendes vorbereiten:

Auf einer externen USB-Festplatte, die an meiner Airport-Extreme Basis hängt, möchte ich gerne die Daten der SnowLeopard(Familienlizenz) DVD ablegen und im Anschluss damit die hier vorhandenen 4 Macs (iMac, MBP,Mini & MBookAir) updaten. Ich hatte mir vorgestellt, die Daten als Image(ISO, dmg??) abzulegen und anschliessend von jedem Mac aus darauf zuzugreifen.

Ist meine Denke umsetzbar oder zu naiv? Wenn es möglich ist, die Daten auf die USB-Platte zu packen und von dort zu installieren, kann mir jemand erklären wie ich eine solche Installation Schritt für Schritt vorbereiten muss?

Vielen Dank vorab.

DP
 
Ist meine Denke umsetzbar oder zu naiv? Wenn es möglich ist, die Daten auf die USB-Platte zu packen und von dort zu installieren, kann mir jemand erklären wie ich eine solche Installation Schritt für Schritt vorbereiten muss?

DP

Warum willst du denn die DVD erst auf die USB-Platte kopieren? Da kannst du doch gleich die DVD nehmen??

Ansonsten würde ich es mal mit dem Festplatten-Dienstprogramm versuchen:

- Partition auf der USB-Platte erstellen
- Wiederherstellen Tab auswählen
- DMG Datei in das Feld 'Quelle' ziehen
- Partition des USB Laufwerks in das Feld 'Zielmedium' ziehen
- Wiederherstellen anklicken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Warum willst du denn die DVD erst auf die USB-Platte kopieren? Da kannst du doch gleich die DVD nehmen?? ...

Weil ich dann alle 4 Rechner fast gleichzeitig updaten könnte. So wäre ich gut eine 3/4tel Stunde beschäftigt, anstatt 3 Std.

Ich werde Deinen Tipp einmal testen.
 
So hab jetzt mal die Anleitung von richej nachempfunden.

die externe USB-Platte hat nur eine Partition. Auf dieser Partition sind auch Daten. Was passiert mit diesen wenn ich das Wiederherstellen Tab anklicke und dort dann die Quelle des erstellten Disk-Images (DMG) als Quelle nehme und als Zielpartition die ganze USB-Festplattenpartition auswähle?

Werden die vorhanden Daten dann gelöscht? Oder verbleiben sie auf der Platte und sind weiterhin nutzbar? Oder muss ich die Partition splitten? Welche Größe?

Ihr seht, was solche Dinge angeht, bin ich eher DAU.

Gruß

DP
 
der inhalt der partition wird natürlich gelöscht...
also leg lieber eine extra partition an, 7GB sollten wohl reichen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DoubleP
Hat das geklappt? Würde mich auch interessieren... Und wie wähle ich dann das Netzwerkvolume zum Installieren aus? Startet der Mac nicht bei der Installation neu? Ich würde gerne mal mein System, was schon von Tiger zu Leo geupdatet wurde, komplett grund-neu aufsetzen.
 
Ich nutze für sowas einen USB Stick mit 8 GB.

Schnell, immer dabei, handlich.
 
wiederherstellen setzt ja eine dmg datei voraus...
also muss man die dvd erst in eine .dmg umwandeln

reicht es nicht den inhalt der dvd einfach so auf eine partition der platte zu kopieren?
 
reicht es nicht den inhalt der dvd einfach so auf eine partition der platte zu kopieren?

das wird dann wohl nicht bootbar sein und im finder siehst du ja die ganzen versteckten dateien nicht...
 
Zurück
Oben Unten