SnowLeopard 10.6.5 und externe Festplatte (Drobo) - RIESEN PROBLEM

schau.hans

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.01.2006
Beiträge
511
Reaktionspunkte
21
Hallo,

ich habe ein riesen Problem mit meinem Drobo.
Bis jetzt hat immer alles Problemlos funktioniert, aber seit ich das aktuelle Update installiert habe hat ich immer wieder das Problem das sich mein Drobo auf einmal von selbst ausgeworfen hat.
Ich musste dann immer neu starten damit ich ihn wieder mounten konnte.

Jetzt ist es so das ich ihn gar nicht mehr mounten kann.
Ich habe also jetzt mit dem Festplattendienstprogramm eine Überprüfung durchgeführt wo er mir sagte das ich die Platte reparieren solle.
Bei der Durchführung der Reparatur bekam ich nach einer Weile folgende Fehlermeldung.

Hoffe mir kann jemand helfen.
Danke
 
Sieht nach einer beschädigten Festplatte aus. Formatier sie mal und schau, obs dann wieder läuft. Wenn nein liegt eventuell ein Hardware Defekt vor.
 
Ist bei mir auch so. Habe 2 Drobos dran. Einer von beiden wirft sich nach der Zeit selbst aus. Bzw wirft OSX ihn aus. Ist seit 10.6.5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rpoussin
Das von Euch geschilderte Problem habe ich auch mit einer USB-Festplatte von Raidsonic (IcyBox, 2 TB).
Dachte schon, ich wäre mit dem Problem alleine.
 
Ich finde in der Konsole und den Logs auch nur eine Fehlermeldung von Spotlight. Kurz danach war der Drobo weg. Ich habe die Drobos jetzt mal ausgschlossen. Mal sehen.
 
Also am Drobo liegt es ziemlich sicher nicht. Denn über das Drobo Dashboard kann ich auf den Drobo auch "Zugreifen". Ich kann ihn nur nicht mounten.

@manue
Formatieren fällt völlig aus. Ich möchte ja nicht meine ganzen Daten verlieren!!
 
Bei mir ist er auch im Dashboard weg.
 
Wie hängt das Ding denn am Mac?
Habe mit meinen FW-Festplatten unter 10.6.5 keine Probleme...
 
Meine über USB.

Frage an die Leute mit Problem: Nutzt ihr ZumoCast?
 
Es gibt bei 10.6.5 mit einigen USB-Geräten Probleme. Einfach mal Googeln.
 
Also nachdem die Sache mit Spotlight nicht geholfen hat, habe ich die Drobos jetzt per FW angeschlossen.
Mal sehen.
 
...heute nach gestrig abendlichem Update auf 10.6.5 den iMac angeworfen, und siehe da: meine LaCie FW-Platte und meine WD-TimeMachine-FW-Platte sind weg, letztere immerhin noch mit einer TM-Fehlermeldung, dass irgendwas mit dem Backup-Ordner nicht stimmt und ich das FPDP zum Reparieren starten soll... Dieses nun hat die Platte erst gar nicht mehr gefunden...

Mein Powerbook mit 10.5.8 hat die WD sogleich erkannt, das dortige FPDP durchgecheckt und keine Fehler gefunden. Nachdem mir eine baugleiche WD schonmal "abgestorben" ist, dachte ich mir, diese hat's nun auch erwischt. Aber ist wohl nicht so...

Ach ja: Meine USB-Platten werden ohne Probleme erkannt.

(Evtl. OT: Wie kann ich auf 10.6.4 downgraden??)
 
Mit Firewire keine Probleme bis jetzt. Bei mir scheints an USB zu liegen.

Zum Downgrade: Nur mit einem Backup oder einer Neuinstallation.
 
Tja, und auf's Backup kann ich momentan nicht zugreifen... Falls es wieder funktionieren sollte: Wie würde das gehen (ohne Neuinstallation)?
 
Nun ja, das ist natürlich schei....!
Ich kann keinen downgrade auf 10.6.4 durchführen da meine Time Machine - Sicherung auf dem Drobo liegt.
An FW anschließen fällt auch weg, hab nur ein MacBook

Hat jemand noch ne andere Idee, bzw. könnte es genügen wenn man einige bestimmte Systemdateien von dem 10.6.4 Comboupdate rücksichert?
 
So, nach langer Suche habe ich eine Lösung gefunden!

Ich hab mir das ComboUpdate 10.6.4 runtergeladen.
Mit Pacifist habe ich anschließend folgende Fieles extrahiert.

AppleUSBAudio.kext, AppleUSBMultitouch.kext, AppleUSBTopCase.kext, IOUSBFamily.kext, IOUSBMassStorageClass.kext, AppleUSBDisplays.kext

Nun habe ich diese Files mit "kext helper b7" installiert.
Der Drobo funktioniert jetzt wieder einwandfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chr_wi
Sollte man dieses Problem irgendwie an Apple melden, oder kommen die auch von selbst drauf??
 
Update: Nachdem ich die WD-Platte an deren ebenfalls vorhandenen USB-Port anstöpselte, ging sie ohne Probleme. Die Lacie musste mal kurz in die Hand genommen und wieder hingestellt werden (inkl. gutem Zureden und Drohungen), dann ging sie auch wieder. nachdem mein iMac nur 3 USBs hat, habe ich heute die WD wieder auf den FW-Anschluss umgestöpselt, und siehe da... auch der geht wieder. Eine Nachricht an Apple ist auf keinen Fall verkehrt.
 
Zurück
Oben Unten