Snowleo: iCal startet nicht, Safari macht Probleme

ernesto

ernesto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.02.2003
Beiträge
1.389
Reaktionspunkte
9
Mehr Probleme hab ich eigentlich nicht......:p

iCal: "Der Dateiname ist ungültig"
Im Hintergrund das Fenster von iCal. Klick ich auf OK, ist Ende.....

Safari: 3 Minuten Sonnenrad beim starten.

Die Suche hat mir nix gebracht..... :kopfkratz:

Aud Safari kann ich verzichten, aber iCal.....?
 
.......und keiner weiß was?
Hab bei Apple gesucht, auch den guuugl bemüht.
Anscheinend hab ich mal wieder als einziger dieses Problem.......-wie kann ein update einen Dateinamen ungültig machen....tsssh
 
Hast du das 10.6.2er Combo Update mal drübergegeben?

Bin ich grade am saugen.... isn fettes Ding. Ist grade bei 64%.....
Im Moment mein Hoffnungsschimmer.......:eek:


Mein Draht ist dünn..... maximal 31KB/s...heul........
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch meine Kommentare gesehen?
Ich werd einfach mal alles was ich in der library finde rausziehen und sehen was passiert.

edit:
Hab alles was in der library an ical-Kram zu finden war gelöscht, nachdem ichs gesichert hatte.
Ergebnis unverändert......

klar habe ich die Kommentare gesehen, da hieß es: Die Suche hat mir nix gebracht.....
Das kann man unterschiedlich deuten.

Aber: hast Du auch in Application Support nachgeschaut. Hier solltest Du Dir ggf. mal den Inhalt des iSync-Ordners auf den Desktop ziehen und dann iCal starten. Sollte es auch nicht gehen, kannst Du den Ordner ja wieder zurück schieben.

Ggf. mal einen neuen User anlegen und da iCal starten.
 
Aber: hast Du auch in Application Support nachgeschaut. Hier solltest Du Dir ggf. mal den Inhalt des iSync-Ordners auf den Desktop ziehen und dann iCal starten. Sollte es auch nicht gehen, kannst Du den Ordner ja wieder zurück schieben.

Ggf. mal einen neuen User anlegen und da iCal starten.

Alles abgegrast.... iSync ist leer.

Hab grade von nem alten backup (aus 10.4) all den Kram in der library ersetzt, weil meine Kalenderdateien weg waren(!!) ohne Erfolg. Die Fehlermeldung bleibt.

Als admin läuft iCal.... scheint also irgendeine Datei bei bei mir faul zu sein, aber welche? Und wo steckt die?

Irgendwie scheint die ganze Ordnerstruktur anders zu sein seit dem update.
In dem "source" Ordner wo im backup meine Kalenderdateien sind, sind nur 2 Dateien. Kalender fehlen.....
Auch sonst hab ich etliche Unterschiede gefunden......

Abwarten was das combo bringt...... ist fast komplett....

edit:
Combo-update hat nix verändert.......
Nach wie vor startet iCal mit der Fehlermeldung.

Wo sind die alten witzigen Fehlermeldungen geblieben? Ist ja mittlerweile fast wie bei MS....... "Irgendwas ist falsch, rate mal was...."


Das update das angeblich die Probleme mit der Tastatureingabe verbessern sollte, bringt genau 0,0.
Bei fast jedem Feld fehlt der erste Buchstabe bei der Eingabe nach wie vor.....:motz:
 
Zuletzt bearbeitet:
logfiles

Also ich habe das hier irgendwo in den logs gefunden.....:

03.03.10 16:12:59 iCal Helper[736] *** -[CalPersistentStoreCoordinator addPersistentStore:]: error on adding persistent store: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=258 UserInfo=0x100182960 "Der Dateiname ist ungültig." {
NSUnderlyingException = "Error validating url for store";
}


03.03.10 16:21:18 iCal[770] *** -[CalPersistentStoreCoordinator addPersistentStore:]: error on adding persistent store: Error Domain=NSCocoaErrorDomain Code=258 UserInfo=0x114933f60 "Der Dateiname ist ungültig." {
NSUnderlyingException = "Error validating url for store";
}


03.03.10 16:21:18 iCal[770] WARNING: CalCalendarStore: create persistent store failed

Ob mir da jemand erklären kann wo das Problem liegen könnte?
 
Wo sind eigentlich welche Dateien von iCal in der library beim Schneeleo?
Mir scheint, die Struktur ist anders als beim Tiger.
In Anbetracht dessen, daß das Problem wohl direkt mit dem update zusammenhängt, welche Möglichkeiten gibt es meine Kalender zu retten? Die Dateien hab ich als backup. Dachte ich...... allerdings lassen sie sich nicht importieren von iCal bzw. nur verstümmelt und es fehlen jede Menge Einträge, die iCal nicht übernehmen kann. Weiß der Teufel warum.
In einen neuen account zu migrieren hilft ja wohl nix, wenn ich die Kalender nicht mitnehmen kann.......
Hat mir also das update meine Kalender zerschossen?
Was hilft mir also der Klon meines accounts als backup? Einen Scheiß.
 
es gibt einige Menschen mit deinem Problem. Hier ein Vorschlag aus dem Netz:

http://buzzdroid.com/apple/mac-os-x/ical-crash-after-leopard-upgrade-my-fix/

und die Apple support Seite die erklaert wie man iCal Daten manuell kopieren kann

http://support.apple.com/kb/TS1906?viewlocale=de_DE

Hab ich auch gefunden, nur löst das nicht mein Problem.
Nach dem upgrade war da gar kein ical-Ordner bei den caches!
Überhaupt scheint mir die ganze Ordnerstruktur anders zu sein, wie das bei buzzdroid auch angesprochen wird.
Außerdem startet in meinem account iCal überhaupt nicht. Es kommt sofort die Meldung "Der Dateiname ist ungültig". Welche Datei gemeint ist, bleibt das Geheimnis von iCal......

In meinem Test-account habe ich versucht, den Ordner aus dem Klon-backup vom Tiger in die application support zu kopieren. Wird schlicht ignoriert von iCal. Da sind keine Kalender.
Manueller Import der Kalenderdateien ist fehlerhaft, die meisten Daten fehlen. Nach dem Importversuch von 6 Kalendern waren lediglich ein paar Feiertage zu finden. Auch wurden die Kalender nicht aufgelistet, obwohl der Import scheinbar klappte.

Eines meiner Probleme ist, ich hatte vor ein paar Wochen nach 1 (!!) Jahr einen headcrash auf meiner externen Platte von Samsung und hab dabei ne Menge backups verloren. Ei paar Daten konnte ich noch retten, bevor sie endgültig den Geist aufgab, die Kalender-Datenbanken waren nicht dabei
Nachdem ich ne neue hatte, hab ich meinen user geklont. Das ist das einzige backup was ich habe.
Lokal, also auf dem MBP, scheinen durch das update von Tiger auf Schneeleo die Kalender schlicht verschwunden zu sein. Die Suche findet jedenfalls nix und manuell bin ich etwas verloren, weil eben die Ordnerstruktur anders ist.
 
So. Nachdem ich Pacifist gesaugt und iCal neu installiert habe, massenhaft in den preferences rumgebastelt habe und nichts erreicht habe, werd ich mir wohl das Wochenende versauen und die Platte putzen.
Meine Kalender hat das update wohl ins Nirvana gesendet, das backup taugt wohl auch nix, warum auch immer.
Danke für das versaute update Apple!
 
Zurück
Oben Unten