Snow Leopard upgrade ja oder nein ?

L

lemmys

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.02.2009
Beiträge
171
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich habe eine neues MBP13 und frage mich nun ob ich Snow Leopard installieren soll oder nicht. 10.5 läuft derzeit sehr stabil, kann mir jemand sagen ob es sinnvoll ist zu upgraden ?
 
Oh mein Gott...

Was für eine Frage...

Wenn du nicht an den neusten Dingen teilhaben willst, wie z.B. höhere Performance, höhere Sicherheit, Schädlingserkennung im System und viele andere kleine Annehmlichkeiten und du keine 29 Euro ausgeben möchtest, dann solltest du es nicht tun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marti, Gernot2, Kovu und eine weitere Person
Machs nicht, ich bereue es! warum? Lies die Threads im Forum.
 
Bei den meisten Leuten läuft es einwandfrei. In Ausnahmefällen gibt's immer mal Probleme, das ist normal. Bei mir läuft's super und ich hab auch das 13" MBP ;)

Aber via Forensuche hättest du definitiv massig Themen gefunden, die sich genau mit der Frage beschäftigen ;)
 
Bödsinn, mach es.
Ich habe nur Vorteile kennengelernt.

Nimm auf Einzelschicksale keine Rücksicht..;)

Wenn man unsicher ist, dann kann man immer noch einen Clon von der alten Version anlegen und im Falle der Fälle zurückgehen.

Es ist auch klar das in einem Forum die Schwierigkeiten die einige haben, nicht darstellt, das alle anderen zufrieden sind.

Und das ist die überwiegende Mehrheit.
 
Ich habe mir die Neuerungen gerade durchgelesen. Nun das einzige was ich wirklich interessant finde ist, die verbesserte Sicherheit. Der Rest ... schön und gut aber das meiste interessiert mich recht wenig.
Nun die Frage bin ich mit 10.5 auch "noch" sicher ?
 
Sicherlich bist du damit sicher.

PS: Ich finde 10.6. sehr gut. Läuft auf dem MBP und MP ohne Probleme und die erweiterten Funktionen von Exposé sehr genial.
 
Ich habe auch vor Kurzem das Upgrade gewagt und habe bisher keine Probleme. Auch Dreamweaver und Photoshop CS4 laufen reibungslos. Die automatische Installation der Druckertreiber über die Softwareaktualisierung finde ich genial.
 
Wenn Du den Rechner hauptsächlich zum Surfen, für Facebook und Spiele benutzt, oder aber wenn Du die neuen Funktionen (von denen mir nur die Exchange-Anbindung als Grund einfällt) wirklich brauchst, wage es. Sonst warte auf 10.6.4, also bis die gröbsten Fehler beseitigt sind.

Und lass Dir nicht einreden, dass es egal ist, ob Du eine Update-Installation oder eine auf eine leere Platte machst. Der Unterschied ist signifikant. Die "saubere" Installation dauert nur unwesentlich länger, ist aber erheblich sicherer. (Womit nicht gesagt ist, dass das Update nicht auch klappen kann. Das Risiko ist aber deutlich größer.)
 
Ich bin vor einer Woche vom PowerBook G4 (Tiger) auf MacBook Pro (Snow Leopard) umgestiegen. WAHNSINN. Ich bin fasziniert von der Geschwindigkeit. Ich habe überhaupt KEINE Probleme (arbeite viel mit ArchiCAD, Adobe CS4, Cinema 4D etc...), ich kann mir nicht erklären was bei einigen schief läuft?!

Gruss
 
Und lass Dir nicht einreden, dass es egal ist, ob Du eine Update-Installation oder eine auf eine leere Platte machst. Der Unterschied ist signifikant. Die "saubere" Installation dauert nur unwesentlich länger, ist aber erheblich sicherer. (Womit nicht gesagt ist, dass das Update nicht auch klappen kann. Das Risiko ist aber deutlich größer.)

Zum Thema "Upgrade oder Neuinstallation" gibt's übrigens hier einen Thread:

https://www.macuser.de/forum/f21/umfrage-snow-leopard-473489/
 
...und lass Dir nicht einreden, dass es egal ist, ob Du eine Update-Installation oder eine auf eine leere Platte machst. Der Unterschied ist signifikant. Die "saubere" Installation dauert nur unwesentlich länger, ist aber erheblich sicherer. (Womit nicht gesagt ist, dass das Update nicht auch klappen kann. Das Risiko ist aber deutlich größer.)

Ich habe 4 Macs upgedated wie immer ohne clean Installation.

Alles läuft reibungslos.

Also nicht einreden lassen dass dieses clean install erheblich besser sein soll... ;)
 
Ich habe die gegenteilige Erfahrung gemacht. Und ich bin nicht der einzige. Das bedeutet: Es kann gut gehen, muss aber nicht. Anscheinend werden Probleme, die es vorher gab, durch das Update in gewissen Fällen verstärkt. Jedenfalls meine ich, dass die Abstürze, die ich nach dem Update hatte, und die nach der sauberen Installation verschwunden sind (und vorher nicht auftraten) immerhin etwas aussagen. Zum Beispiel, dass man Gerede von der Art "Ich habe keine Grippe, daraus folgt, dass es keine Grippe gibt", nicht weiter ernst nehmen und schon gleich gar nicht deshalb die entsprechenden Vorsichtsmaßnahmen außer Acht lassen soll, und sowieso nicht, wenn sie nur so wenig mehr Mühe kosten.
 
Wenn Leopard zuvor rund lief und es keine Probleme gab, spricht alles für ein Upgrade, würde ich mal behaupten.
 
Bei mir lief es rund und ohne Probleme. Die traten erst nach dem Update auf. Es spricht auch nichts dagegen, sich vor Ansteckung zu schützen und erst mal zu schauen, ob man eine Grippe kriegt. Dann kann man ja immer noch was unternehmen. Dauert dann eben etwas länger und ist etwas schmerzhafter, aber das ist ja unwichtig.
 
Ich werde in der nächsten Zeit wohl auch nicht updaten. Nach all dem, was ich gelesen habe, sehe ich für mich mehr Gründe, die gegen ein Update sprechen, als dafür.
 
Es gab Jaguar-Panther-Tiger-Leo- und jetzt halt SnowLeo-Problem Threads.

Ähem, ist noch jemand bei 10.1 deswegen?:D

Hier läuft übrigens alles selbstverständlich einwandfrei.
 
Niemand sagt, dass man jahrelang warten muss. Nur ist es eben klüger, darauf zu warten, dass die gröbsten Fehler behoben sind, wenn es keine guten Gründe gibt, den Umstieg vorher zu wagen. Und es gibt eigentlich keine. Jedenfalls fällt mir nur die Exchange-Unterstützung ein, die allerdings eine tolle Sache ist, wenn man sie braucht.
 
Welche groben Fehler denn? Bei mir gibt es nicht mal einen geringen.
 
Zurück
Oben Unten