Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard startet nicht - Startvolumen voll

MGJBigMac

MGJBigMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.11.2007
Beiträge
566
Reaktionspunkte
54
N'Abend!

Ein Bekannter hat Probleme mit seinem 2007er MacBook.

Snow Leopard startet nicht, der Anmeldebildschirm kommt, dann taucht eine Meldung auf: Das Startvolumen ist voll.

Das wars dann.

Wie kommt man nun in irgendeinen Modus in dem er Dateien löschen kann.

Er weiß schon welche Dateien ihm den Platz rauben, nur kommt er halt nicht irgendwo hin um sie löschen zu können.

SHIFT halten beim start half nix,

CMD+V auch nicht,

ebensowenig CMD ALT P R,

er landet immer im Anmeldebildschirm und dann ist schluß.

:confused:

Habt ihr da nen paar Tips?

CYa

Marco
 
Er kann von DVD booten und den Finder starten.
Single-User-Mode gibt es auch noch, der setzt aber UNIX-Kenntnisse voraus.
 
Wenn er eine externe Festplatte hat, dann installiert er darauf eine abgespeckte OSX-Variante (ohne Druckertreiber, Sprachen, usw) und startet den Mac dann von dieser externen Festplatte. Dann kann er von dort aus Sachen auf der internen Festplatte löschen/verschieben.
 
Er kann von DVD booten und den Finder starten.
Single-User-Mode gibt es auch noch, der setzt aber UNIX-Kenntnisse voraus.

Mittels DVD-Boot könnte man dann "wie gewohnt" nen Finder starten und munter Daten kopieren / löschen?

Das klingt schon mal ganz gut!

OK, die CD liegt grad bei ihm Daheim und er ist auf Geschäftsreise, somit hilft es ihm nicht vor Ort, aber das wäre ja schon mal ein Ansatz.

Unix-Kenntnisse liegen nicht vor, somit hilft CMD S dann eher nix.


Ne andere Variante die er grad unterwegs ausprobieren kann gibts dann wohl nicht, oder?
 
Gibts da 1-2 Unix-Befehle die man schnell "erlernen" kann mit denen ehr was richten könnte?
 
Er schreibt mir grad das er trotz CMD S im normalen Anmeldebildschirm landet. Hä? Ich denk da kommt nen "Terminal-Fenster"??
 
Er schreibt mir grad das er trotz CMD S im normalen Anmeldebildschirm landet. Hä? Ich denk da kommt nen "Terminal-Fenster"??

kann nicht wirklich sein ;)
hat er die möglichkeit an einen 2ten Mac zu kommen ? verbinden mit FireWire und dann im Targetmode auf die HD zugreifen
 
Kann es sein das er vielleicht damals da nen Passwort hinterlegt hat damit man nicht ohne weiteres von CD und so booten kann?
 
In dem fall muss er mit gedrückter alt taste starten und dann das firmware passwort eingeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac
das mit ALT hat geklappt, er hatte nen Firmware-passwort


CMD S halten und dann auf die Festplatte klicken startet dann aber anscheinend nicht den Single User mode
 
Er muss das firmware passwort deaktivieren, wenn er in den single user mode will
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGJBigMac
Er muss das firmware passwort deaktivieren, wenn er in den single user mode will

Das widerum geht nur wenn er die OS-X-CD hat, oder? :)


Schließt ein Firmware-Passwort auch den SafeBoot-Mode und ähnliche Varianten aus?
 
EDIT: siehe unten!
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, das erklärt natürlich einiges! Danke!
 
Ah.. kommando zurück. Es geht auch mit gesetztem FW passwort.

Du wählst das startvolume aus drückst dann "enter" und unmittebar danach cmd+s. Evtl. nen paarmal probieren, bis du den richtigen zeitpunkt triffst.
 
So, konnten mittels InstallationsCD und dann via Terminal das Sleepimage löschen.

Danach startet er wieder, also angemeldet und Dateien gelöscht / verschoben.

Das Seltsame ist: der freie Festplattenspeicher wird nicht mehr. Nachwievor nur 2GB.

Er nutzt Filevault. Und normalerweise wird ja der unnütze Festplattenplatz wenn man den Mac herunterfährt wieder freigegeben. Oder? Ist zumindest bei mir so! Also das das Filevault-Image dann wieder schlanker wird.

Scheint bei ihm nicht der Fall zu sein. Beim Herunterfahren kommt auch kein entsprechendes Fenster hoch was diesen Arbeitsschritt signalisiert. Mein Mac tut dieses beim Ausschalten aber.
 
Das Seltsame ist: der freie Festplattenspeicher wird nicht mehr. Nachwievor nur 2GB. .

Bei soviel Datenvolume, sollte dein Bekannter mal über eine grössere HD nachdenken, die kosten doch nicht mehr viel, ich hbae derartige <problematik nie gehabt, habe aber auch meist 100GB freien Platz, ansonsten wird ausgealgert ;)

er soll einfach einen klon seiner int. HD auf einer ext. machen dann neue HD guidschema/ formatieren einstellen und zurück-klonen fertig
 
Zurück
Oben Unten