Snow Leopard: MacBook braucht ewig zum einschlafen!

I

iSauce

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.10.2008
Beiträge
1.180
Reaktionspunkte
58
Gestern kam meine neue HDD, eine Seagate Momentus 7200.4 mit 500 GB. Echt ne super Platte.. Man merkt einen deutlichen Geschwindigkeitsschub und die Lautstärke ist auch erträglich und besser als bei meiner alten 5400er.

Bei der Installation bin ich folgendermaßen vorgegangen: Erst habe ich die neue HDD in HFS+ formatiert, dann Snow Leopard installiert. Nach der Installation habe ich meine alten Daten (Leopard) von der alten HDD per externes Gehäuse immigriert. Das System läuft nun echt super und ist echt schneller als vorher, nur gibt ein Problem beim "Einschlafen" des MacBooks.

Immer wenn ich es zuklappe dauert es locker eine halbe Minute bis zu einer Minute, bis das MacBook schläft und die LED pulsiert. Das Aufwecken danach geht dafür tierisch schnell.


Ist das normal bei Snow Leopard oder ist da irgendwas nicht in Ordnung?



LG
 
Wieviel RAM hast Du verbaut? Der wird ja beim Ruhezustand erstmal auf die Platte geschrieben ...
 
2 GB, aber als ich noch Leopard hatte ging es rasend schnell.


LG
 
SmartSleep, macht Schlafen smart!!!

Hey,

da ist wohl der "falsche" Ruhezustand aktiviert.

Empfehlen kann ich Dir das klasse Tool SmartSleep von Patrick Stein.

Natuerlich ist es mit entsprechendem KnowHow moeglich die verschiedenen Modi per Konsole zu aktivieren. (Momentaner Status ueberpruefen: "pmset -g |grep hibernatemode" Status aendern: "sudo pmset -a hibernatemode ?" wobei das Fragezeichen als Platzhalter fuer die entsprechenden Modis steht (1, 2 bzw. 3)

Das ganze "Umschalten" uebernimmt aber SmartSleep, es laesst sich dann so konfigurieren, dass je nach Batteriestand bestimmte Modis aktiv werden.

Schau Dir das Tool mal an, ich habe es schon ewig im Einsatz und es gibt wirklich nix Bequemeres.

Hoffe ich konnte helfen.

Beste Grueße
Ramses aka Egyptman
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSauce
Danke, das Tool scheint ja der Hammer zu sein!

Ich habe jetzt mal eine Frage zu den Einstellungen: Wenn ich "smart sleep" wähle habe ich doch Möglichkeit, die Prozentzahl der Akkuleistung anzugeben. Wenn ich beispielsweise 5 einstelle heißt das doch das bei Unterschreitung von 5% der Safe Sleep Modus genommen wird, anstatt der normale, schnelle Schlafmodus wenn die Akkuleistung über 5% beträgt?


LG
 
Schoen das nicht nur mir diese Frage am Anfang durch den Kopf schwirrte ;)

Nun ja, da hast Du mal mit 5 ein bloede Beispiel genommen, denn so wie ich das verstehe sind die 5% fest vorgegeben, sprich mit dem Anpassen des Levels vergibst Du "nur" ab wann "sleep & hibernated" wird.
Alles ueber diesen Wert geht "schnell" via Sleep.

Falls es Dir was hilft, ich habe mich fuer den Wert 15 entschieden ;)

Ab 5% bzw. weniger als 5min wird auf jeden Fall in den Hibernate Modus geschaltet.
Das ist ja das tolle an dem Tool ist, es greift sogar wenn Du z.B. Dein Book "voll" zuklappst und es nicht verwendest bis der Saft leer ist, dann wird beim nexten Start der Arbeitspeicherinhalt von der Festplatte zurueckgeschrieben.

Du bist quasi immer auf der sicheren Seite.

Bin heut irgendwie nicht so fit, ich glaub ich werde mal gleich wieder die Kurve kratzen.

Noch viel Spaß beim Tuefteln.

Vielleicht auf bald
Ramses aka Egyptman
 
Zurück
Oben Unten