[Snow Leopard] Keine Verbindung zum Internet – Ausfall nach etwa 5 Minuten

XSkater

XSkater

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.03.2012
Beiträge
1.876
Reaktionspunkte
150
Hallo Welt!

Ich habe ein sehr lästiges Problem mit meiner Internetverbindung.

Manchmal funktioniert es problemlos. Der Regelfall ist jedoch, dass wenn ich Airport aktiviere, er sich zunächst sofort verbindet. Gut soweit. Ich bin dann für etwa 10 Sekunden im Internet, danach fängt er irgendwie an zu suchen (die Balken füllen sich von unten nach oben). Wenn er dann irgendwann wieder mit meiner EasyBox 802 verbunden ist, muss ich erstmal etwa 5 Minuten warten, bis er eine IP-Adresse bezieht und dann kann ich wieder ins Internet.

Das wäre noch erträglich. Allerdings ist es so, dass ich zwar verbunden bleibe, nach einer Zeit von etwa 5 bis 10 Minuten fallen die Up- und Downloadraten allerdings auf 0 kb/s (vgl. iStat im Dock). Da ist das Netz dann weg.

Ab da wiederholt sich das Schema. Airport deaktivieren, aktivieren. 10 Sekunden Internet, 5 Minuten warten. 5 bis 10 Minuten Internet.

Es sei gesagt, dass dies allerdings nur bei mir Zuhause passiert. In der Uni passiert es nicht, ebenso wenig wenn ich mich in anderen WLAN-Netzwerken befinde oder mein Mobiltelefon zum Hotspot umschalte.

Ich dachte zunächst, dass es somit am Router liegen muss, allerdings funktionieren das iPad und ein Windows-Rechner, die sich im Haushalt befinden ohne Probleme. Wenn ich meinen Mac über Boot Camp starte, habe ich keine Probleme.

Das ist das, was mich irritiert.

Was habe ich bisher getan?
  • Router neugestartet
  • Router über eine Nacht vom Stromnetz genommen
  • Mac neugestartet (sonst immer Ruhezustand)
  • PRAM-Reset (grundlos und einfach aus Langeweile)
  • Netzwerk am Mac gelöscht und erneut hinzugefügt
  • DHCP-Lease erneuert


Vielleicht weiß jemand Rat. Ich wäre sehr dankbar.
 
... klicke mal mit ALT auf das Wlan - Symbol (AirPort) oben rechts am Bildschirm nun siehst du alle Funknetze in deiner Umgebung ... vielleicht sind da zu viele die dich stören .... Kanal des WLAN schon mal verändert; oder 2,4 GHz / 5 GHz verändert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Wirklich viele sind es eigentlich nicht (drei bis sechs). Ich war schon an „problematischeren“ Orten verbunden (Köln, Düsseldorf).

Die EasyBox 802 ist leider nicht in der Lage, ihre Frequenz zu ändern, sie läuft somit permanent auf 2,4 GHz. Der Kanal war allerdings auf „Auto“ gestellt. Das würde zumindest erklären, warum es manchmal funktioniert und manchmal nicht.

Ich bin gespannt, ob konstante Kanal nun eine Besserung bringt.

Danke schonmal für deine Antwort!
 
Nun, wenn ich einen festen Kanal nehme, habe ich für etwa zwei Tage Ruhe. Danach ist es wieder so wie vorher. Einen andern Kanal wählen bringt dann wieder etwa eine eintägige Störungsfreiheit, ehe es wieder losgeht.

Den Übertragungsmodus habe ich von “Mixed 802.11n, 802.11g and 802.11b” nun auf 802.11n beschränkt.

Es heißt nun abwarten, ob sich dadurch etwas ändert.
 
Problem besteht weiterhin. Mittlerweile übrigens auch mit dem iPad; zeitgleicher Ausfall mit dem MacBook. Es muss am EasyBox liegen.

Fragt sich bloß, woran es scheitert.

Ich hatte das Gefühl, dass es mit 802.11n irgendwie eine Zeit über gut ging, allerdings versagt da dann eine Windows-Einheit im Haushalt.
 
Da das Problem mittlerweile geräteübergreifend auftaucht, werde ich mich mal in den kommenden Tagen an den Support wenden.
 
Ist bei Dir die Firmware auf den neusten Stand und hast Du schon mal die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet?
 
Ist bei Dir die Firmware auf den neusten Stand und hast Du schon mal die Box auf Werkseinstellungen gesetzt und alles neu eingerichtet?
Firmware ist die aktuellste (von irgendwann Anfang diesen Jahres). EasyBox wurde auch schon auf Werkeinstellungen zurückgesetzt. Brachte keine Besserung, ebenso wenig die Neustarts.
  • Router neugestartet
  • Router über eine Nacht vom Stromnetz genommen
 
Auch wenn es bei der EasyBox die Auto-Funktion gibt, würde mir in deinem Bereich mal komplett sämtliche WLAN-Geräte anzeigen lassen und dann den optimalsten Kanal auswählen. Am besten ist der am wenigsten genutzte Kanal und ein Abstand von mindestens fünf Kanälen zu den anderen.

http://www.macupdate.com/app/mac/10133/kismac
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XSkater
Danke, ich werde mal schauen, ob sich dadurch etwas ändert. Die Auto-Funktion habe ich bereits deaktiviert, schalte halt immer, wenn es wieder weg ist, von einem Kanal zum anderen.

An KisMAC hatte ich nicht gedacht. Das prüfe ich heute Abend, wenn ich wieder Zuhause bin.
 
ich habe mit osx 10.6.8 seit kurzem das gleiche problem.
Bei mir liegt es aber sicher nicht an störenden anderen wlans, weil es nur 2 andere gibt und diese auf anderen kanälen senden.

Ich habe übrigens eine fritzbox.
 
ich habe mit osx 10.6.8 seit kurzem das gleiche problem.
Bei mir liegt es aber sicher nicht an störenden anderen wlans, weil es nur 2 andere gibt und diese auf anderen kanälen senden.

Ich habe übrigens eine fritzbox.

Das wird jedoch recht herzlichst wenig mit dem OS zu tun haben. Jedenfalls bei mir nicht, da das Problem sowohl beim MacBook als auch iPad sowie Smartphone besteht. :)

Hast du schon folgendes probiert?
  • Router neugestartet
  • Router über eine Nacht vom Stromnetz genommen
  • Mac neugestartet (sonst immer Ruhezustand)
  • PRAM-Reset (grundlos und einfach aus Langeweile)
  • Netzwerk am Mac gelöscht und erneut hinzugefügt
  • DHCP-Lease erneuert
 
Bei mir liegt es aber sicher nicht an störenden anderen wlans, weil es nur 2 andere gibt und diese auf anderen kanälen senden.
Es kann natürlich noch viele andere potentielle Störquellen für das WLAN geben wie z.B. Mikrowellen, Mobiltelefone, Bluetooth, Laternen, Motoren usw.. Dabei müssen anderen Quellen nicht immer in dem gleichen Frequenzbereich wie WLAN funken, um Störungen zu verursachen.
 
... wobei eine Microwelle bzw. ein Schnurloses DECT Telefon schon die gleichen Frequenzen benutzen wie das WLAn, wenn dieses im 2,5GHz Bereich (811.2 g) arbeitet
 
Um genau zu sein, sind es bei der Mikrowelle 2455 MHz. Bei DECT in Europa haben wir Frequenzen von 1880-1900 MHz.
 
Wirklich? Meine komischen Airport-Probleme führe ich aufs OS zurück: https://www.macuser.de/forum/f138/airport-probleme-os-632226

Bitte, wenn du mich schon zitierst, dann auch vollständig. Reiß meine Aussage nicht aus ihrem Zusammenhang.

Das wird jedoch recht herzlichst wenig mit dem OS zu tun haben. Jedenfalls bei mir nicht, da das Problem sowohl beim MacBook als auch iPad sowie Smartphone besteht. :)
 
Schade, immer noch keine Lösung. Auch der Support half nicht weiter. Ich werde es wohl erneut versuchen müssen.
 
Zurück
Oben Unten