Snow Leopard hängt: Problem mit Spotlight und Bootcamp

D

derSchmidt

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
1
Hallo Community :Waveypb:,

bin neu hier und habe wahrscheinlich dieses Problem zunächst falsch gepostet (im Snow Leopard Problem Thread), da ich doch schon ein bisschen tiefer in die Materie einsteigen muss.

Falls die Antwort auf meine Fragen schon in einem anderen Thread zu finden sind, verzeiht mir, habe schon etliche Bemühungen in die Suchen gesteckt und genau mein Problem nicht wieder finden können...aber nun zu meinem Problem.

Ich habe ein MacBook Late 2008 (Aluminium) mit Snow Leopard 10.6.2 und eine seit 2 Tagen auch eine Bootcamp Partition. Seit dem habe ich nun das Problem, dass mein Mac OS scheinbar immer wieder ausgelastet ist, soll heißen ich sehe für 1-3 Minuten die bunte "Pizza des Grauens" und nichts im System reagiert. Nachdem ich nun sämtlich Libraries aufgeräumt habe und mein System seit langem mal wieder in Rekordzeit bootet, dachte ich, es geht alles wieder.
Leider tauchte der Fehler erneut immer wieder auf. Ich bemerkte zudem, dass meine HDD wie verrückt ratterte (Zugriffe). Dies bestätigte auch die Aktivitätsanzeige. Ich habe herausgefunden, dass Spotlight scheinbar dafür verantwortlich ist (ich habe keinerlei Spotlight Tools oder alternative installiert..alles Standard). Weiter habe ich herausgefunden, dass mein System postwendend stabiler läuft wenn ich unter "Spotlight Einstellungen" -> "Privatsphäre" meine Bootcamp Partition hinzufüge. Nach einem Neustart war jedoch die Bootcamp Partition nicht mehr von Spotlight ausgeschlossen und das ganze Spiel ging von Vorne los.
Erst nachdem ich mittels Terminal den Index neu erstellt habe, lässt sich die Bootcamp Partition dauerhaft von Spotlight ausschließen. Jetzt scheint alles wieder perfekt zu laufen.
Ich hatte allerdings vor dem manuellen Ausschluss der Bootcamp Partition erneute "System Hänger".

Nun zu meiner Frage bzw meinen Fragen:

Ist es normal, dass Spotlight Probleme mit der Indexierung von NTFS Partitionen macht und wenn ja, warum ist die Indexierung der Bootcamp Partition nicht von vorne herein unterbunden?

Kann dieses Problem daran liegen, dass ich Von Leopard eine upgrade isntallation auf Snow Leopard gemacht habe und sollte ich gffs. nochmals eine "Clean-Installation" vornehmen?

Schon jetzt Vielen Dank für Eure Antworten. :)

Gruß

der Schmidt
 
Es kann daran liegen, es muss aber nicht. Man kann es natürlich ausprobieren, indem du dir einfach mal die Mühe machst.

Dass Spotlight wie verrückt rödelt, ist aber nicht nur bei dir so und lässt sich auch meiner Meinung nach nicht nur an BootCamp festmachen. Es gibt noch mehr Dinge, die Spotlight ein wenig durchdrehen lassen. Erst recht unter SL.
 
Es kann daran liegen, es muss aber nicht. Man kann es natürlich ausprobieren, indem du dir einfach mal die Mühe machst.

Dass Spotlight wie verrückt rödelt, ist aber nicht nur bei dir so und lässt sich auch meiner Meinung nach nicht nur an BootCamp festmachen. Es gibt noch mehr Dinge, die Spotlight ein wenig durchdrehen lassen. Erst recht unter SL.

Schon mal Danke für die Antwort.

Es ist bei mir aber tatsächlich das einzige Problem gewesen. Jetzt läuft der Schneeleopard so wie es sein soll, keine Sytsem Freezes, kein rattern der HDD, keine übermäßige Auslastung, keine übermäßige Aktivität.

Versucht OS 10.6. denn generell immer auch NTFS Partitionen zu indexieren?
 
So wie du es beschreibst und ich auch andere Eigenarten von Bootcamp in SL kenne, anscheinend ja.

Das ist also keine so schlechte Idee, Bootcamp dann in "Privatsphäre" zu schieben.
 
So wie du es beschreibst und ich auch andere Eigenarten von Bootcamp in SL kenne, anscheinend ja.

Das ist also keine so schlechte Idee, Bootcamp dann in "Privatsphäre" zu schieben.
Im Prinzip: ein uneingeschränktes "Ja". Bedauerlicherweise vergisst Spotlight aber an meinem MacPro (mit 10.6.2) den Ausschluss von Bootcamp sobald man 1x Spotlight aufruft.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
 
Im Prinzip: ein uneingeschränktes "Ja". Bedauerlicherweise vergisst Spotlight aber an meinem MacPro (mit 10.6.2) den Ausschluss von Bootcamp sobald man 1x Spotlight aufruft.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?

Bei mir hat es scheinbar an einem fehlerhaften Index gelegen. Versuch einfach mal den Index neu anzulegen. Danach blieben entsprechend ausgeschlossene Laufwerke bestehen.

Gruß

derSchmidt
 
Bei mir hat es scheinbar an einem fehlerhaften Index gelegen. Versuch einfach mal den Index neu anzulegen. Danach blieben entsprechend ausgeschlossene Laufwerke bestehen.

Gruß

derSchmidt

Vielen Dank für den Hinweis. Das hat leider das Problem hier nicht gelöst. Ich habe jetzt den Spotlight Manager aus SnowCacheCleaner ergänzend konfiguriert, bleibe aber skeptisch.
 
Zurück
Oben Unten