Snow Leopard bleibt beim booten hängen

S

speedyrico

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.12.2009
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Mein MacBook Pro 2,4 GHz Unibody bleibt nach dem einschalten beim Apfelogo hängen, bzw. nach einiger Zeit kommt ein "Parkverbot" Logo.
Wenn ich ihn dann unsanft ausschalte(Ein-Taste länger gedrückt halte) und von DVD boote, Snow neu installiere ist wieder alles beim alten. Fahre ich ihn dann wieder komplett runter hab ich danach gleich wieder das Prob.
Hab schon ne Reparatur von der Festplatte gemacht, nix hilft. :confused:
 
Wie hast Du denn die Festplatte geprüft?
Hast Du auch schon den Hardware-Test durchlaufen lassen?
Gruss
der eMac_man
 
Mit dem Festplattendienstprogramm. Wie mache ich den Hardwaretest?!
 
Hast Du zum Prüfen der Festplatte von der Install-Disc gestartet?
Der Hardware-Test befindet sich auch auf der Install-Disc. Beim Starten mit eingelegter Disc musst Du "D" drücken (glaube ich…steht auch drauf).
Gruss
der eMac_man
 
Alles klar, ich mach ihn mal. Muss aber dann wie gesagt erst Snow wieder neu installieren. Meld mich dann wieder!!
 
…Muss aber dann wie gesagt erst Snow wieder neu installieren. …

Wieso das denn? Weder für den Hardware-Test noch für das Prüfen mit dem FPDP muss OSX installiert sein.
Gruss
der eMac_man
 
Kannst Du denn mit gedrückter shift- Taste ( abgesicherter Modus ) starten?


KaiAmMac
 
ja, das funktioniert noch
 
Das sieht so aus als hättest Du irgendwas installiert, das die Probleme verursacht.

Kontrolliere im abgesicherten Modus mal Deine Startobjekte.


KaiAmMac
 
kann es sein weil ich norton for mac vorher installiert hatte und das prob habe seit ich es deinstalliert habe?!
 
Ja, durchaus vorstellbar.

Norton Internet Security für Mac gilt manchem hier als "Pest".

Hast Du denn in den Startobjekten etwas was irgendwie Norton heisst?

Google mal nach

"Norton Removal Tool".

Es gibt auch ein Version für Mac, die ich aber jetzt nicht gefunden habe.

Besser ist aber, Du machst ein Backup Deiner Daten und installierst OS X komplett neu.


KaiAmMac
 
super, danke für deine schnelle hilfe und den link. leider kann ich jetzt noch nicht mal mehr im abgesicherten modus starten.
aber hast recht, werde ein backup machen und sl neu installieren. da hab ich ruhe...

schönes we!!!
 
aber hast recht, werde ein backup machen und sl neu installieren. da hab ich ruhe...

schönes we!!!

Zum Trost:

Auch ich hatte dieses Problem und hatte auch dieses Tool ausprobiert. Nach 1h hatte ich genug und habe OS X stressfrei neu installiert. Das geht ja viel schneller und viel einfacher als Windows neu zu installieren.


KaiAmMac
 
Zum Trost:

Auch ich hatte dieses Problem und hatte auch dieses Tool ausprobiert. Nach 1h hatte ich genug und habe OS X stressfrei neu installiert. Das geht ja viel schneller und viel einfacher als Windows neu zu installieren.


KaiAmMac

War das jetzt die Lösung des Problems?
 
Entschuldigung, falls ich mich unklar ausgedrückt haben sollte.

Die vollständige Neuinstallation von OS X hatte das Problem endgültig gelöst.



KaiAmMac
 
Ich hänge mich mal an, weil wir zu Hause im Prinzip das gleiche Problem haben, aber mit einer möglicherweise wichtigen Variante:

Mit dem Mac arbeiten meine Frau (Nutzerin) und ich (Admin). Ich nutze ihn z.B. abends, fahre ihn ordnungsgemäß runter. Am nächsten Nachmittag nutzt ihn meine Frau, fährt ihn ordnungsgemäß runter. Am gleichen Abend will ich ihn starten und er hängt sich auf, d.h. außer grauem Apfel passiert nichts. Start von DVD geht, Festplattenprogramm bricht Prüfen ab, empfiehlt Reparatur. Festplattenprogramm bricht Reparatur ab, empfiehlt Datensicherung, Formatierung der Platte.

Habe also die Platte formatiert, 3 Std. lang das System mit TM wieder hergestellt. Neustart klappt, ich kann prima damit arbeiten. Am nächsten Tag kann auch meine Frau prima damit arbeiten, abends hängt er sich beim Starten wieder auf. Also alles noch mal von vorne mit exakt dem gleichen Ergebnis. Nachdem der Rechner mit der Kennung meiner Frau gelaufen ist (diesmal ohne ein Programm zu nutzen) und ordnungsgemäß heruntergefaren wurde, startet er wieder nicht.

Was kann das sein?
 
…Festplattenprogramm bricht Reparatur ab, empfiehlt Datensicherung, Formatierung der Platte.

Habe also die Platte formatiert, 3 Std. lang das System mit TM wieder hergestellt. …
Versuche es mal nicht nur mit einer Formatierung, sondern mit einer generellen "Repartitionierung". Also alle bestehenden Partitionen löschen und neu anlegen. Dann erst Installation und Wiedereinspielen des TM-Backups.
Sollte das keine Besserung bringen, dann dürfte eine neue Festplatte fällig sein.
Gruss
der eMac_man
 
Da in diesem Thread "Norton" als Troublemaker identifiziert worden ist und wenn Du es nicht installiert und damit wiedergestellt hast, sehe ich wie eMac_man einen kommenden Festplattendefekt.


Also Backup machen solange es noch geht.


KaiAmMac
 
Zurück
Oben Unten