Mac OS X Snow Leopard Snow Leopard auf externer Festplatte installieren

omatthias

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.07.2011
Beiträge
143
Reaktionspunkte
9
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Warcraft 3 auf meinem MacBook Pro Mid2012 ans laufen kriegen. Dieses Programm ist aber noch für die PowerPC Architektur geschrieben. Ich habe mich jetzt etwas belesen, und man kann das Programm auf Lion und Mountain Lion starten, wenn man es auf Snow Leopard installiert, und dann den Programmordner auf die Lion, bzw. Mountain Lion Platte zieht.

So viel dazu.
Ein Verwandter hat einen iMac der noch mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Von dem wollte ich mir die CDs leihen, um Snow Leopard auf ner externen HDD zu installieren, da auch er mittlerweile Mountain Lion nutzt, braucht er die Snow Leopard CDs nicht mehr. Ich habe also versucht, von der CD zu starten, komme aber nicht über den Bildschirm mit dem Apfel und dem Uni-Hintergrund hinaus...
Bedeutet dass soviel wie, mein MacBook Pro läuft nicht mehr mit Snow Leopard? Gibt es keine Möglichkeit wie man dieses Betriebssystem irgendwie ans Laufen kriegen kann, wenn man nur noch ML hat?

Gruß
Matthias
 
Wie soll das gehen? SL von original Disks eines iMacs auf einem aktuellen MBP zu installieren :noplan:

Du hast das bereits richtig erkannt, so wird das nix.

Du musst am iMac von der disk auf eine externe HDD installieren, so wird ein Schuh draus ;)

Aber ob das dann mit dem Zocken dann klappt, kann ich Dir nicht sagen.
 
Bedeutet dass soviel wie, mein MacBook Pro läuft nicht mehr mit Snow Leopard?
Gibt es keine Möglichkeit wie man dieses Betriebssystem irgendwie ans Laufen kriegen kann, wenn man nur noch ML hat?


Das hat nichts mit ML zu tun, sondern mit den in SL fehlenden Treibern für die neuere Hardware.

Merke: Das "Mindest-OS" auf einem Mac-Rechner ist immer die Version, mit der er ausgeliefert wurde.

Es gibt nur wenige Ausnahmen (Downgrading); diese hängen aber vom genauen Rechner-Modell ab.


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... Wisst ihr denn, ob ein auf der externen HDD installiertes SL an ein MBP Mid2012 angeschlossen, laufen würde? oder haben wir da wieder das gleiche Problem?
 
Hmm... Wisst ihr denn, ob ein auf der externen HDD installiertes SL an ein MBP Mid2012 angeschlossen, laufen würde? oder haben wir da wieder das gleiche Problem?

:kopfkratz:

Mal kurz überlegen, hmmm, jupp, sogar das selbe Problem. Versuch doch mal die Geschichte mit dem kopieren, das würde mich interessieren.
 
Hmm... Wisst ihr denn, ob ein auf der externen HDD installiertes SL an ein MBP Mid2012 angeschlossen, laufen würde? oder haben wir da wieder das gleiche Problem?

Geht, selbst erprobt. SL 10.6.8 auf SD-Card begleitet mich ständig und durfte auch schon am aktuellen MBP-Modell rennen ;)
 
Guten Morgen,
ich müsste bei mir auch SL auf einer externen Festplatte installieren um WoW gescheit zum laufen zu bekommen.
Könnt ihr mir bitte für DAU erklären, auf was ich da achten muss, bzw. wie das funktioniert?
Danke
 
Ganz einfach.

Platte anschließen (ein USB-Stick müsste es auch tun).
SL-DVD rein.
Neustatrt und von DVD starten.
Bei der Installation externe Platte auswählen - und loslegen.

Nach der Installation startet der Rechner dann von der externen HD.
Jetzt noch die Systemupdates über Softwareaktualisierung machen.

Danach installierts du das gewünschte Programm mit allen Updates und Patches.

Den Ordner mit dem fertig installierten Programm ziehst du nun in den Programmordner von Lion/MountainLion.
Startest nun den Rechner wieder von der internen HD - und das wars.

Eventuell musst du noch Zusatzordner des Programmes (Preferences) mit rüber kopieren.
 
danke sehr :)

Aber wieso zieh ich das Programm dann wieder auf ML? Müsste ich nicht jedesmal, wenn ich WoW spielen wollen würde, von der externen Platte starten?
 
Ist das gleiche wie bei SimCity 4.

es gibt zwar einen Patch für Lion, der kann aber nur unter maximal Snow Leopard installiert werden.
Nach der Installtion des Patches wird Sim City 4 auf die interne (lion-Platte) kopiert und kann dann von dort aus unter Lion wieder gespielt werden.
 
Das ist ja das tolle am Mac. Eventuelle Systemaktualisierungen erfolgen automatisch.

Wenn du einen Mac hast, der mit z.B. Leopard läuft und hast einen anderen Mac der den Leopard auch verträgt, kannst du die Platten ohne weiteres untereinander austauschen.

Du könntest jetzt auch aus einem aktuellen Mac mit Mountain Lion die Platte rausnehmen und z.B. in ein MacBook aus 2008 einbauen.
Das 2008er Gerät fährt damit anstandslos hoch. das System stellt sich selbständig auf die Hardware ein.
 
Geht, selbst erprobt. SL 10.6.8 auf SD-Card begleitet mich ständig und durfte auch schon am aktuellen MBP-Modell rennen ;)

Ich bin verwundert, ich besorge mir das neueste MacBookPro und kann trotzdem SnowLeopard von der externen Platte booten und benutzen, habe ich das jetzt richtig verstanden?
Gruss
yeeti
 
Hallo zusammen

Ich habe folgendes Problem. Ich möchte gerne Warcraft 3 auf meinem MacBook Pro Mid2012 ans laufen kriegen. Dieses Programm ist aber noch für die PowerPC Architektur geschrieben. Ich habe mich jetzt etwas belesen, und man kann das Programm auf Lion und Mountain Lion starten, wenn man es auf Snow Leopard installiert, und dann den Programmordner auf die Lion, bzw. Mountain Lion Platte zieht.

So viel dazu.
Ein Verwandter hat einen iMac der noch mit Snow Leopard ausgeliefert wurde. Von dem wollte ich mir die CDs leihen, um Snow Leopard auf ner externen HDD zu installieren, da auch er mittlerweile Mountain Lion nutzt, braucht er die Snow Leopard CDs nicht mehr. Ich habe also versucht, von der CD zu starten, komme aber nicht über den Bildschirm mit dem Apfel und dem Uni-Hintergrund hinaus...
Bedeutet dass soviel wie, mein MacBook Pro läuft nicht mehr mit Snow Leopard? Gibt es keine Möglichkeit wie man dieses Betriebssystem irgendwie ans Laufen kriegen kann, wenn man nur noch ML hat?

Gruß
Matthias


Mit MacOS Lion wurden auch Veränderungen am BIOS des Macs vorgenommen, die ein "Downgrade" auf SnowLeo unmöglich machen! So hat mir das jedenfalls der Apple Support erklärt, nachdem ich vergeblich versucht hatte, den Unfall mit dem Löwen rückgängig zu machen und wieder SL auf meinem iMac zu installieren. Das ging partout nicht!
 
Ohne Modifikationen?

Also ich hab nur das SL aktualisiert, keine spezielle Einstellung vorgenommen. Von den 2011er hab ich auch schon 15"er damit gestartet, vom 2012er nur das 13" MBP. Ging ohne Probleme (halt alt beim Start drücken und die SD-Card wählen).
 
Also ich hab nur das SL aktualisiert, keine spezielle Einstellung vorgenommen. Von den 2011er hab ich auch schon 15"er damit gestartet, vom 2012er nur das 13" MBP. Ging ohne Probleme (halt alt beim Start drücken und die SD-Card wählen).

Also mein 10.6.8 Referenzsystem startet nicht an einem 2012er Book :(

Bin ich wohl zu blöd für.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: yeeti
Also mein 10.6.8 Referenzsystem startet nicht an einem 2012er Book :(

Bin ich wohl zu blöd für.

Scheint dann wohl, laut Madcat nur am 13" Book zu funktionieren. Mit welchem Mac hast Du es probiert?
Mit meinem jetzigen MBPro 6.2, wollte Tiger 10.4.11(externe Platte) damals nicht booten.
Gruss
yeeti
 
Zurück
Oben Unten