Snow Leo auf kleinere Festplatte clonen

campmilan

campmilan

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.05.2008
Beiträge
200
Reaktionspunkte
16
Ich würde gerne meine 1TB WD Festplatte auf eine 80GB Intel SSD klonen ;-)
Die 1TB soll später mit Hilfe vom Optibay im MacBook verbleiben.

Das System alleine ist nur 40GB groß. Allerdings sind 400GB auf der 1TB belegt.

Kennt jemand ein Programm mit dem ich ein bootfähiges Backup auf eine neue Festplatte anlegen kann, bei dem ich die Dateien vorher selektieren kann?
 
der ccc kann das, allerdings weiß ich nicht ob man auch nur das system wählen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campmilan
Nur müsste es ja genau das können ;-)
 
probiers halt mal aus ;)
 
Auf der HD 80 mit der Install-DVD ein neues System installieren und hierbei das alte migrieren.
Besser ist aber ein komplett neues aufsetzen, da hierbei auch etliche Leichen mitentsorgt werden.

Damit geht´s
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich möchte auf jeden Fall vermeiden das System neu zu installieren.
An meinem System ist sehr viel geändert worden, es würde Wochen dauern bis ich das alles wieder so hab.

Es gab hier doch sehr viele SSD umrüster die vor genau dem gleichen Problem standen. Ich hoffe einfach einer hat dieses Szenario schon einmal durchgearbeitet und kann von seinen Erfahrungen berichten.
 
Bei CCC kann man Dateien und Ordner vom Backup ausschließen. Damit kann man das Backup fast auf das System reduzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campmilan
Ich habs mit SuperDuper gemacht. Dort die Ordner mit den großen Daten (Musik, Filme, etc.) einfach ausgelassen. Allerdings benötigt man dafür, glaube ich, die Bezahlversion. Wenns mit CCC genauso geht, wird das für den Einmal gebrauch die günstigere Lösung sein.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: campmilan
Wenn man die Quelle angegeben hat. kann man einfach die entsprechenden Ordner vom Backup ausnehmen. Man kann über die Filterfunktion auch noch bestimmte Dateitypen vom Backup ausnehmen.
screen-capture-2-1.png
 

Anhänge

  • screen-capture-2.jpg
    screen-capture-2.jpg
    63,8 KB · Aufrufe: 63
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: campmilan
Ich habs mit SuperDuper gemacht. Dort die Ordner mit den großen Daten (Musik, Filme, etc.) einfach ausgelassen. Allerdings benötigt man dafür, glaube ich, die Bezahlversion. Wenns mit CCC genauso geht, wird das für den Einmal gebrauch die günstigere Lösung sein.

Gruß

Da hab ich sogar noch ne Lizenz. Die war mal in irgend einem Bundle das ich gekauft habe :D

Werde es damit morgen oder am Mittwoch versuchen. Scheint ja bei dir funktioniert zu haben.
 
Hab es jetzt mit CCC gemacht. Irgendwie wollte er von dem SuperDuper Klon nicht starten.
Funktioniert mit CCC aber einwandfrei ;-) Das System rennt jetzt auch wie sau.
 
Zurück
Oben Unten