SnipNotes 2.0 - Intelligente Notizen für iOS und Apple Watch

Ist das bei watchOS 4 generell für Deutsch freigeschaltet? Das gibt es ja theoretisch auch in watchOS 3, aber praktisch halt nur für Englisch.
Ja, mit watchOS 3.2 kam Scribble für Spanisch, Französisch und Italienisch hinzu und mit watchOS 4 nun endlich auch für Deutsch.:)
 
Da der Entwickler ja öfter mal hier vorbeischaut, passend zu iOS 11:
Ist für eine zukünftige Version eine Siri-Unterstützung geplant?
 
Hi,

ja, ich arbeite zurzeit an der iOS 11 Integration und Siri-Unterstützung ist auf jeden Fall geplant. Für dieses Update wird es auch wieder einen Beta-Test geben, bei Interesse kannst du dich gerne hier anmelden: https://snipnotes.de/beta
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meeseeks
Ich freue mich das SnipNotes Produktivitäts-Update für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch veröffentlichen zu können. In diesem Update dreht sich alles darum, eure Arbeit mit SnipNotes effizienter und angenehmer zu gestalten.

Verbesserte Suche: SnipNotes hebt nun Suchtreffer hervor, sowohl in der Notizliste als auch innerhalb einer Notiz selbst. Außerdem ist die Suchfunktion nun auch auf der Apple Watch verfügbar.

Siri für SnipNotes (iPhone, iPad und Apple Watch): Ihr könnt nun SnipNotes mit Siri steuern! Dies erlaubt euch unterwegs neue Notizen mit eurer Stimme zu erstellen, Text an vorhandene Notizen anzufügen und nach Notizen zu suchen.

Drag and Drop: Texte und Bilder können nun auf iPad und Mac mit Drag and Drop importiert werden. Drag and Drop kann auch innerhalb von SnipNotes genutzt werden, um Notizen zwischen Kategorien oder in den Papierkorb zu verschieben.

Safari Integration: Ihr könnt das Teilen-Menü in Safari benutzen, um eine neue Notiz zu erstellen, die einen Link zur aktuellen Website enthält. SnipNotes wird nun zusätzlich den Titel der Website abspeichern sowie Text, den ihr zuvor markiert haben.


Dieses Update beinhaltet auch eine Reihe kleinerer, aber sehr nützlicher Verbesserungen. Dazu gehören:

iPhone und iPad
  • Ihr könnt nun Notizen bearbeiten, indem ihr direkt in den Text tippt. Ein vorheriger Tap auf den Stift ist nicht mehr erforderlich
  • Im Einstellungsmenü gibt es einen neuen Bereich „Fehlerbehandlung“. Hier könnt ihr die Synchronisation mit iCloud und der Apple Watch zurücksetzen
Apple Watch
  • Ihr könnt nun im Einstellungsmenü zentral steuern, welche Kategorien mit eurer Apple Watch synchronisiert werden sollen
  • Die Komplikation zeigt nun über ein kleines Icon die eingestellte Aktion an (Neue Notiz diktieren, Standort speichern etc.)
Mac
  • Ihr könnt auf Bilder klicken, um sie in Vorschau zu öffnen
  • Es gibt neue Einstellungen:
    • Die Anzahl der Notizen im Eingang kann auf dem Dock-Symbol angezeigt werden
    • Ihr könnt das Hauptfenster beim Start der App ausblenden. Dies ist besonders nützlich in Kombination mit der Funktion „SnipNotes beim Systemstart automatisch starten“
    • Notizen als Text-Dateien zu exportieren ist nun als Option verfügbar und standardmäßig deaktiviert


Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen. Beide Apps sind für kurze Zeit mit 30% Rabatt verfügbar!

Mehr Details zu den neuen Funktionen findet ihr in diesem Blog-Eintrag. Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Nach dem Update ist bekanntlich vor dem Update:
Steht eventuell eine iMessage Erweiterung oder (noch besser) Drittanbieter-Tastatur für SnipNotes für eine der nächsten Versionen auf der To-Do Liste?

PS: Da ich damals die App für 0,99€ gekauft habe und doch recht häufig benutze, hätte ich persönlich nichts dagegen wenn in einer zukünftigen Version mal ein Trinkgeld Button für Langzeitkunden eingebaut wird. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SnipNotes
Hi,
Nach dem Update ist bekanntlich vor dem Update:
Steht eventuell eine iMessage Erweiterung oder (noch besser) Drittanbieter-Tastatur für SnipNotes für eine der nächsten Versionen auf der To-Do Liste?

puh, da hast du mich kalt erwischt. :D Meine ToDo-Liste ist zwar sehr lang aber eine Tastatur steht bislang noch nicht darauf. Soll diese den Inhalt von Notizen in den Text einfügen, ähnlich wie das Widget die Zwischenablage befüllt?

PS: Da ich damals die App für 0,99€ gekauft habe und doch recht häufig benutze, hätte ich persönlich nichts dagegen wenn in einer zukünftigen Version mal ein Trinkgeld Button für Langzeitkunden eingebaut wird. ;)

Hehe danke, daran habe ich auch schon gedacht. Ich prüfe im Moment verschiedene Varianten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo
Meine ToDo-Liste ist zwar sehr lang aber eine Tastatur steht bislang noch nicht darauf. Soll diese den Inhalt von Notizen in den Text einfügen, ähnlich wie das Widget die Zwischenablage befüllt?
War auch nur aus Interesse.;)
Genau, hatte eine Funktionsweise ähnlich wie bei Copied oder Cheatsheet im Sinn.
Man bekommt ein Keyboard mit den abgelegten Notizen angezeigt und diese können dann ohne "Umweg" über App oder Widget direkt in ein Textfeld (wie z.B. eine Whatsapp Nachricht) eingetragen werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli und SnipNotes
Super, vielen Dank für die Idee! Ich hab sie mir notiert und werde sie bei der Planung der nächsten Updates berücksichtigen.:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kraddo und tamuli
Noch ein Verbesserungsvorschlag: Für Bilder Thumbnails in der Übersichtsliste. Bei Verwendung von SnipNotes als Slide Over sieht man ja nur die Übersichtsliste und da sind ganz viele Zeilen mit dem Text "Bild" nicht besonders aussagekräftig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tamuli
Noch ein Verbesserungsvorschlag: Für Bilder Thumbnails in der Übersichtsliste. Bei Verwendung von SnipNotes als Slide Over sieht man ja nur die Übersichtsliste und da sind ganz viele Zeilen mit dem Text "Bild" nicht besonders aussagekräftig.

Mmh, das müsste ich erstmal ausprobieren. Das Icon hat eine Größe von 30x40 Pixeln und ich bin mir nicht sicher, ob man das Bild dann überhaupt noch erkennen könnte. "Bild" ist ja nur der Standard-Titel, den du in etwas aussagekräftigeres abändern kannst.
 
Mmh, das müsste ich erstmal ausprobieren. Das Icon hat eine Größe von 30x40 Pixeln und ich bin mir nicht sicher, ob man das Bild dann überhaupt noch erkennen könnte. "Bild" ist ja nur der Standard-Titel, den du in etwas aussagekräftigeres abändern kannst.
Für mich ist SnipNotes nach wie vor eine Zwischenablage. Ich ziehe z. B. aus Safari Textschnippsel oder Bilder in das offene SnipNotes (Slide Over) und später wieder raus (wäre auch schön, wenn dabei der jeweilige Inhalt in SnipNotes automatisch gelöscht würde). Irgendwelche Titel möchte ich da nicht jedesmal manuell vergeben. Die Textschnippsel erkenne ich sofort, da der Anfang des Texts auch der Titel ist, aber Bilder sind alle "Bild". Das schränkt den Nutzen schon erheblich ein für mich. Selbst wenn das Thumbnail nur 5x5 Pixel wäre, könnte man wenigstens anhand der Farbe vielleicht auf den Inhalt schließen.
 
Ok, das kann ich gut verstehen. Ich plane für eines der nächsten Updates eine Überarbeitung der Notiz-Icons, da probiere ich deine Idee mal aus.

Die neue Drag-and-Drop Funktion von iOS 11 unterstützt Verschieben leider nur innerhalb einer App, zwischen zwei verschiedenen Apps muss kopiert werden. Ich habe mir deinen Vorschlag dennoch notiert, vielleicht hebt Apple diese Einschränkung noch auf.
 
Die neue Drag-and-Drop Funktion von iOS 11 unterstützt Verschieben leider nur innerhalb einer App, zwischen zwei verschiedenen Apps muss kopiert werden. Ich habe mir deinen Vorschlag dennoch notiert, vielleicht hebt Apple diese Einschränkung noch auf.
Also irgendwie muss es gehen, denn z. B. Gladys hat die Option "Remove items that are dragged out".
 
Also irgendwie muss es gehen, denn z. B. Gladys hat die Option "Remove items that are dragged out".

Gut, ich hätte es besser erklären müssen.:) Die Drag-and-Drop Schnittstelle in iOS 11 unterstützt noch kein Verschieben zwischen zwei Apps. Das bedeutet unter anderem, dass bei einem Drag in eine andere App immer ein Plus-Symbol angezeigt wird und der Nutzer somit eine Kopie erwartet. Das ist sicherlich nur ein optisches Manko und man kann das Objekt trotzdem löschen, wie es Gladys tut.

Komplizierter wird es, wenn eine App (wie SnipNotes) sowohl Drags innerhalb der App als auch Drags in andere Apps unterstützt. Die Schnittstelle liefert nämlich (noch) keine Rückmeldung darüber, ob ein Objekt in eine andere App gezogen wurde oder nicht. Und spätestens an dieser Stelle fängt man an um die Schnittstelle herum zu programmieren, eigene Zustände zu speichern und muss diverse Sonderfälle berücksichtigen. Gladys hat dieses Problem übrigens auch: Wenn du einen Texteintrag in die Suchleiste ziehst, wird er trotzdem aus der App gelöscht.

Ich möchte gerne erst einmal die iOS 12 Beta im Juni abwarten. Wenn Apple die Schnittstelle um diese Funktion ergänzt, kann ich sie sauber implementieren. Und wenn nicht ist immer noch Zeit für einen Workaround.;)
 
Das Formatierungs-Update ist jetzt für iPhone, iPad, Mac und Apple Watch verfügbar! In diesem Update könnt ihr eure Notizen mit einer Vielzahl von Formatierungsoptionen gestalten:

teaser.jpg



Textformatierungen: Ihr könnt in euren Notizen eine Reihe von Textformatierungen benutzen. Dazu zählen fetter, kursiver, unterstrichener und durchgestrichener Text sowie verschiedene Textfarben.

Überschriften: Text kann nun mit verschiedenen Schriftgrößen formatiert werden, um Struktur und Lesbarkeit von Notizen zu verbessern.

Stichpunkt-Listen: SnipNotes unterstützt jetzt die Erstellung von Stichpunkt-Listen, die sich während der Texteingabe automatisch erweitern.

Markdown-Unterstützung: Alle Formatierungen können auch in Markdown-Syntax eingegeben werden. SnipNotes wandelt Markdown-Text automatisch um.


Ihr könnt SnipNotes für iOS im App Store und SnipNotes für macOS im Mac App Store herunterladen. Für kurze Zeit sind beide Apps 33% günstiger!

Mehr Details zu den neuen Funktionen findet ihr in diesem Blog-Eintrag. Wenn ihr Fragen oder Feedback zu SnipNotes habt, antwortet einfach auf diesen Thread.
 
Hallo,

immer mal wieder bleibe ich an Deiner App für Mac "hängen".

Ist es für Dich vorstellbar, dass die Notizen mit Wiedervorlage-Kalenderdaten versehen werden können?
Ich wünsche mir eine einfach App für Notizen, mit Checkboxes (was ja bald kommen soll) und eben Kalenderdaten für die Wiedervorlage, also quasi die Kombination aus den Apple-Programmen Erinnerungen und Notizen.
Wäre so ein Feature auf absehbare Zeit vorstellbar?

Servus

Nic
 
Hallo Nic,

meinst du eine Erinnerungsfunktion für Notizen? Also dass dich die App zu einem bestimmten Zeitpunkt (oder Intervall) an eine Notiz erinnert? Oder soll sich die App mit dem Kalender verbinden und die Notizen dort anzeigen (oder umgekehrt)?

Gruß Felix
 
Hallo Felix,

die reine Erinnerungsfunktion wäre soweit ok, es braucht dann aber auch eine Ansicht, in der alle Notizen in der Reihenfolge der Zeitpunkte ausgegeben wird.
Zusätzlich wäre die Anzeige im Kalender super; dann hätten wir eine App für Notizen, mit Erinnerungs-/ Wiedervorlage-Funktion und Eintrag im Kalender.
Nach meinen Recherchen gibt es solch eine App noch nicht - eben mit Schwerpunkt auf den Notizen.

Grüße

Nic
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Super, vielen Dank für deine Vorschläge! Ich habe sowohl eine Erinnerungs-Funktion als auch die Kalender-Integration bereits auf meiner ToDo-Liste, aber an die Kombination beider Funktionen (Erinnerungen im Kalender anzeigen) hatte ich bislang noch nicht gedacht. Ich hab's in meiner Planung ergänzt. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nicolas1965
Zwei Fragen aus Interesse:
  • Gibt es Pläne das Widget zu überarbeiten oder ein zusätzliche Alternative (z.B. für eine angepinnte Notiz) anzubieten, die auf den ersten Blick mehr Informationen als den Titel einer Notiz anzeigt? Siehe beispielsweise die Einkaufsliste auf dem Screenshot: Anstatt in die App wechseln zu müssen um den Inhalt der Notiz zu sehen, könnte man diesen direkt im Widget auf dem Sperrbildschirm ansehen.
  • Gibt es Pläne für die neuen Siri Features? Beispielsweise Kurzbefehle Support um direkt eine bestimmte Notiz/Ordner mit einem eigenen Sirikommando öffnen zu können, anstatt immer die Standardbefehle nutzen zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SnipNotes
Zurück
Oben Unten