Snapseed jetzt auch für den Mac

Z

zeitlos

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2005
Beiträge
3.922
Reaktionspunkte
619
Habe vor kurzem gesehen, dass es die tolle App "Snapseed" von Nik Software nun auch als MacVersion gibt.
http://itunes.apple.com/de/app/snapseed/id490118981?mt=12

Mich würde interessieren, wer sie hier schon benutzt und wie zufrieden ihr damit seid. Kommt sie neben anderer Bildbearbeitungssoftware zum Einsatz? Und wenn ja, wofür?

Unterscheidet sie sich eigentlich von der iPad-Version?
Ich hab die auf dem iPad 1. Gen. am Laufen, doch leider kann ich da bearbeitete Bilder nur immer in recht niedriger Auflösung speichern. Ist das bei der Mac Version anders?

Würde mich freuen, wenn die, die's schon in Verwendung haben, vielleicht was dazu sagen könnten.
Bin gerade zwischen Aperture (bereits n Verwendung) PSE, Pixelmator und Niks Complete Collection sowie nun eben noch Snapseed hin und hergerissen und suche ne gute Kombination.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zeitlos!

Ich habe es gekauft. Und bin noch unentschlossen.

1. Abmessungen bleiben erhalten. -> Ich hatte da andere Aussagen aufgeschnappt. Da war u.a. davon die Rede, dass die mit Snapseed bearbeiteten JPGs geringere Abmessungen aufweisen. Konnte ich jetzt nicht bestätigen. Identische Abmessungen zum Original!

2. Die EXIF werden leider zum Teil zerschossen. Fokuspunkte sind weg. Halb so schlimm. Viel schlimmer finde ich, dass da jetzt "Unbekanntes Objektiv" steht. Damit kann und möchte ich nicht leben!

3. Hauptsächlich wollte ich Snapseed für die selektive Bearbeitung. NX2 läuft ja nicht unter Lion. Und ich liebe U-Points. Allerdings kann ich in Snapseed je Punkt nur 3 Werte verändern: Helligkeit, Kontrast, Sättigung. In NX2 kann man zusätzlich noch den Farbton, Rot, Grün, Blau und die Wärme verändern. Wieso diese Kastration?

Schade. Nur halb durchdacht/umgesetzt. Irgendwie schaffe ich es nicht, EBV-mäßig mein Glück zu finden.


Ich nutze für die Verwaltung Aperture.
Für die Bearbeitung (von Nikon NEFs) eigentlich NX2, läuft aber nicht besonders stabil und sehr langsam. Außerdem wollte ich gerne zu einem MacBook Air umrüsten. Das bedeutet OS X Lion und damit kein NX2 mehr. Die Nik Filter machen in Aperture keinen Spaß. Jedes Mal erhalte ich eine Arbeitskopie. Keine Arbeitsweise für mich, die Library wird dadurch nur unübersichtlich. Pixelmator habe ich auch. Habe aber bisher keine Verwendung dafür.
 
Gekauft und von Datenkrake Google eingestampft.

Ich bekomme Pickel, wenn ich länger darüber nachdenke...
 
Zurück
Oben Unten