Snapscan und OS 10.3x

Carsten

Carsten

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.02.2003
Beiträge
146
Reaktionspunkte
0
Hab an meinem G4 OS 10.3x zu laufen. An der eingebauten SCSI hängst der Agfa-Scanner und wird auch brav vom System-Profiler erkannt... nur leider nicht vom Scan-Programm. Hab mir bei Agfa Scanwise runtergeladen und Twain-Sane installiert - ohne Erfolg. Scanwise erkennt den Snapscan nicht.

Irgendwelche Ratschläge kopfkratz

Gruß
Carsten
 
Nur mit USB wird der Sanner erkannt vom OSX wird SCSI nicht unterstützt.
Was Du im System-Profiler siehst, heißt noch lange ncht das es von OS X unterstützt wird.

MfG Otiss
 
Guten Morgen Otiss

Soll das dann heißen, daß ich mir gleich einen neuen Scanner kaufen darf? Denn einen USB-Ausgang hat der Snapscan nicht. :(
 
@Otiss:

Gut dass mein G4 DP 800 (MacOS X 10.1.5) das nicht weiss, dass er SCSI nicht unterstützt ... denn bislang läuft mein alter Agfa Snapscan 1236s nämlich ohne größere Probleme unter OS X ... ;-)

Mal ersthaft: Natürlich unterstützt OS X SCSI-Geräte. Ich benutze einen ADAPTEC 2930U Controller und ebenfalls Agfa Scanwise. Allerdings gibt es da ab und an schon einmal Tage, an denen der Scanner nicht korrekt erkannt wird. Kann an allem möglichen liegen: Terminierung der SCSI-IDs, zu langes Kabel, falscher Wochentag ... das weiss man bei SCSI nie so recht.

Probier einfach mal verschiedene externe Geräte-Verkettungen, sofern das möglich ist. Und ich bin mir z.Z. auch nicht ganz sicher, ob der TWAIN-Treiber der richtige ist. Lag bei Scanwise nicht noch ein Photoshop-Plugin bei ?

Gruß
 
@umberto
Stimmt, da ist ein Photoshop-Plugin. Nur mal ne leise Anfrage: Was mach ich jetzt damit?
 
@Carsten:

Habe gerade den G4 hochgefahren. Also, es ist so, mein Scanwise läuft über das Photoshop Plugin ("ScanWise Plugin (Carbon)"). Ablegen mußt du es im Plugins-Ordner von Photoshop - oder im Plugins-Ordner z.B. des GraphicConverter. Ich benutze letzteren. Und wie gesagt, funkt meistens gut.

Viel Spaß !
 
umberto schrieb:
@Otiss:

Gut dass mein G4 DP 800 (MacOS X 10.1.5) das nicht weiss, dass er SCSI nicht unterstützt ... denn bislang läuft mein alter Agfa Snapscan 1236s nämlich ohne größere Probleme unter OS X ... ;-)

Zur Info es wird " Hab an meinem G4 OS 10.3x zu laufen." erwähnt, lesen
heißt lösen !!

Wenn ich viel mit einem Sanner arbeiten muss ist USB oder FW die erste Wahl ab 38 Teuronen kannst Du einen neuen Scanner kaufen.

MfG Otiss
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Carsten

Ich habe auch noch einen alten SnapScan 1236 (SCSI). Die Scansoftware VueScan erkennt den Scanner ohne Probleme.
 
g-soxx schrieb:
Ich habe auch noch einen alten SnapScan 1236 (SCSI). Die Scansoftware VueScan erkennt den Scanner ohne Probleme.

Vergiss nicht zu erwähen das die Software Teuronen kostet.

MfG Otiss
 
Otiss schrieb:
Vergiss nicht zu erwähen das die Software Teuronen kostet.

MfG Otiss

Das tut sie natürlich. Und zwar 49.95 $ für die Standartversion. Und das ist sie allemal wert. (VueScan)
 
Hi
ScanWise funktioniert mit dem SnapScan 1236S bis einschließlich 10.2.8
Ab 10.3 sind Alternativen gefragt.
Selber arbeite ich jetzt mit Silverfast SE (registriert) und das reicht für mich vollständig aus. Preis ca. 50 €.
Wer Silverfast ausprobieren will (Demoversion ist erhältlich), kann durch einen Trick den "Silverfast" DEMO-Schriftzug ausblenden, indem statt "Scannen" das "Drucken" gewählt wird. Um diese Datei dann zu speichern, braucht man im Printdialog nur "als pdf sichern" wählen.
Gruß yew
 
Ich hab mir gerade VueScan als Testversion runtergeladen. Tatsächlich: Scannt ohne Probleme. Ist jetzt wirklich nur die Frage: Lizenz kaufen oder gleich einen neuen Scanner.

Ach ja: Wollte meine OmniPage Pro X Version auf dem Rechner installlieren. Klappt auch irgendwie nicht. Kurz vor Abschluß zeigt er so einen dämlichen Festplattenfehler an. Ich raufe mir hier gleich die Haare.... Zumindest kann ich dann aufgrund geringerer Friseurkosten mir einen neuen Scanner leisten...
 
Zurück
Oben Unten