smp-Protokoll Probleme / Thecus N3200 Pro NAS Freigabe

D

DanielHamburg

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
21.05.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,


ich habe seit drei Tagen ein MacBook Pro 13" (neueste Generation, mein erster "Mac", das iPhone hat mich mit dem Apple-Virus infiziert ;) ). Wenn ich im "Finder" auf mein Thecus N3200 Pro (Mein NAS im Netzwerk bei mir Zuhause) zugreifen will (welcher ohne Probleme über das smb-Protokoll automatisch als Freigabe im Finder gefunden wird), kann ich leider nicht auf alle Unterordner die dem Benutzer freigegeben sind, zugreifen. Ich melde mich mit korrekt mit meinem Benutzer und dem Passwort am N3200 Pro an. Die Freigegebenen Ordner bzw. Netzlaufwerke des Benutzers werden mir ebenfalls korrekt angezeigt. Wenn ich dann z.B. den Ordner "music" auf dem NAS öffne, bekomme ich die darin befindlichen Unterordner angezeigt. Nun kommt das Problem. Obwohl der Benutzer die Rechte logischerweise auch für alle Unterordner hat, kann ich nicht jeden Unterordner öffnen. Folgende Fehlermeldung wird mir angezeigt: "Der Ordner "XYZ" kann nicht geöffnet werden, da Sie nicht die erforderlichen Zugriffsrechte zum Anzeigen des ordner inhaltes haben". Das kann ja nicht sein, da der Benutzer definitiv diese Rechte hat (sonst würde ja wie gesagt der Überordner bzw. das "Netzwerklaufwerk" gar nicht angezeigt bzw. gemounted werden)! Ich kann also einige Unterordner öffnen, einge andere nicht.
Wenn ich jetzt aber das N3200 Pro manuell über das afp (apple file protokoll) mounte (Im Finder Server verbinden) und mich dort mit dem selben Benutzer und Passwort anmelde, klappt alles super! Ich kann jeden Ordner und jeden darin befindlichen Unterordner öffnen.

Meine Frage: Gibt es die Möglichkeit, im Finder die automatisch auftauchende Freigabe standardmäßig nicht über das smb-Protokoll, sonder gleich über afp laufen zu lassen? Denn wenn im Finder das NAS einmal über smb erkannt wurde, kann ich über das manuelle Servereinbinden mit dem afp nur einzelne Ordner mounten, was müßig ist. Leider bekomme ich die smb-Freigabe auch nicht "ausgeworfen", und solange dies nicht der Fall ist, kann ich nicht die afp-Freigabe komplett mit allen Ordner im Finder anzeigen lassen. "Beide" Freigaben gleichzeitig werden mir nicht angezeigt.

Auf meinem N3200 Pro ist ebenfalls bonjour aktiviert.

Ich hoffe jemand versteht mein anliegen ;) und hat einen Lösungsansatz!

Viele Grüße

Daniel
 
Zurück
Oben Unten