Smiles-Codes in Latex als Struktur ausgeben

F

Fucko

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
858
Reaktionspunkte
21
Hi,
ich habe in einem Latex-Dokument eine Reihe an Strukturformeln zu verarbeiten. Mittlerweile bin ich dazu übergegangen nur noch Smiles zu verwenden, da die sehr einfach sind und schneller zu schreiben sind als ein Molekül zu zeichnen. Ich suche jetzt nach einem weg, dass Latex mir beliebige smiles im code direkt als entsprechende Abbildung im Dokument ausgibt. Ich habe eine Möglichkeit gefunden, da kompiliert Latex das ganze über openbabel als Struktur und fügt es als Abbildung ein. Finde ich zum einen aber umständlich, zum anderen wird es bei einer größeren Zahl an Strukturen echt langsam. Darüber hinaus hat es bei mir nicht funktioniert ;-)
Gibt es ein Package bei tex, mit dem er das auch direkt selbst machen kann?
 
Kannst du den Code eines Minimalbeispiels hier reinstellen? Es ist nämlich nicht ganz klar was du meinst.

Ich verstehe dein Problem wie folgt: Du möchtest also Strukturformeln in deinem Dokument verwenden, willst diese aber nicht mit LaTeX erstellen sondern als externe Graphik einbinden. Dann mach es doch genauso, du definierst für jede Struktur ein eigenes Kommando wie \Struktur1, \Struktur2 und fügst dieses an Stelle der Strukturen im Text ein. Das Kommando enthält dann die nötigen Befehle um die Struktur als externe Graphik zu laden. An Stelle der vielen Befehle für verschiedene Strukturen kann man natürlich auch einen Befehl mit einem Parameter verwenden (der Parameter ist dann der Pfad zur Datei mit der Struktur). Was du mit Smiles meinst ist mir nicht klar, vielleicht einen so genannten Platzhalter? Das geht natürlich auch. Unter dem eben definierten Befehl definierst du den eben erstellten Befehl neu und zwar so, dass er den Platzhalter einfügt (dein Smilie, kann aber auch der Pfad zur Datei in kursiv oder so).
Wenn du das nun so kompilierst werden die Platzhalter gesetzt. Kommentierst du vorher die Neudefinition aus, werden die Graphiken eingesetzt.
 
Zurück
Oben Unten