SMC Firmware Update für Intel Macs

also ich hab da als mac/os x anfaenger auch ma ne frage bzgl. dem update hier "MACBOOK PRO SMC FIRMWARE UPDATE 1.0"

er spuckt mir im fenster die anleitung aus wie das update durchzufueren ist: stromkabel, aktive programme schliessen,... -> neustart druecken und abwarten.

zwar faehrt er os x runter und die beschriebene statusanzeige kommt, allerdings wars das dann auch schon. kein fortschritt in der statusanzeige :(
nach ein paar minuten des verweilens des ladebalkens auf 0% startet er os x und gibt mir nat. wieder die selbige updatemeldung aus.

hab nun bereits 3x versucht die firmware upzudaten was er aber nicht macht -> 0%

hat einer n plan?

reg alikn
 
bei mir kam die statusanzeige, lief blitzartig durch und der mini fuhr sofort wieder hoch. wenn das bei dir nicht so ist, würd ich applecare anrufen, bevor du weiteres versuchst. nachher läuft deine kiste nicht mehr, lieber etwas übervorsichtig sein, oder?
 
s_herzog schrieb:
...wie miserabel die BSD-Lizenz entworfen wurde!!
Mit Verlaub: das ist Humbug.

Die BSD - Lizenz hat einfach eine andere Intention als die GPL. Und diese erfüllt sie gut.

Sieh´s mal so: gäbe es die BSD - Lizenz nicht, gäbe es vermutlich aus Mac OS X nicht. Denn Linux hätte man nicht genommen (weils jeder umsonst bekäme, was Apple nicht will), somit hätte man ohne BSDL das OS neu machen müssen. Ob Apple das überlebt hätte werden wir nie erfahren. Es wäre jedenfalls unendlich schwieriger und langwieriger (und wahrscheinlich auch anders) geworden. Die BSDL war der Nagel, an dem Apple sich hochgezogen hat.
 
http://www.techweb.com/wire/security/187900213

Abgekühltes MacBook Pro: Das Firmware-Update für das MacBook Pro, das Apple seit Dienstag zur Verfügung stellt, soll Hitzeprobleme des Notebooks beseitigen. Laut TechWeb handle es sich bei der SMC-Einheit, die von dem Update betroffen ist, um einen speziellen Controller, der die Leistung und Hitzeentwicklung regelt. Nach der Aktualisierung würden in den MacBook Pros öfter die Lüfter anspringen, dafür blieben sie im Schnitt um 8 Grad Fahrenheit kälter. Noch nicht einig sind sich Besitzer des tragbaren Macs in Apples Foren darüber, ob Apple den Heulton der Geräte mit dem Update abstellen konnte. (macnews.de)
 
Loki Mephisto schrieb:
Mit Verlaub: das ist Humbug.

Die BSD - Lizenz hat einfach eine andere Intention als die GPL. Und diese erfüllt sie gut.

Sieh´s mal so: gäbe es die BSD - Lizenz nicht, gäbe es vermutlich aus Mac OS X nicht. Denn Linux hätte man nicht genommen (weils jeder umsonst bekäme, was Apple nicht will), somit hätte man ohne BSDL das OS neu machen müssen. Ob Apple das überlebt hätte werden wir nie erfahren. Es wäre jedenfalls unendlich schwieriger und langwieriger (und wahrscheinlich auch anders) geworden. Die BSDL war der Nagel, an dem Apple sich hochgezogen hat.

Quatsch, Apple hätte sein Quartz auch auf Linux aufbauen können dürfen. Unter Linux darfst du auch Closed-Source-Anwendungen und Komponenten vertreiben.
 
s_herzog schrieb:
Quatsch, Apple hätte sein Quartz auch auf Linux aufbauen können dürfen. Unter Linux darfst du auch Closed-Source-Anwendungen und Komponenten vertreiben.
Es geht Apple nicht nur um Quartz, Sie haben den Mach-Kernel für Ihre belange modifiziert und waren jetzt durch die Raubkopierer gezwungen den Kernal nicht mehr als OpenSource zu vertreiben. Hätte Apple damals den Linux-Kernel gewählt, hätten sie diese Kontrolle nicht gehabt. Außerdem hätte es damals die Entwicklung extrem ausgebremst, da Sie das vorhandene Framework erst auf Linux hätten portieren müssen. Diese Zeit hatte Apple damals nicht mehr gehabt. :cool:
 
Hallo Leute,

könnten wir bitte mal zum Thema zurückkommen?
Ich habe hier auf dem iMac auch in der Softwareaktualisierung dieses SMC-Update drin, weiß aber nicht, ob ichs installieren soll. BootCamp nutze ich eh nicht, und nachdem auf diversen News-Seiten steht, dass das SMC-Update bei den MacBookPros die Lüfter häufiger anspringen lässt, bin ich verunsichert. Im Moment ist der iMac richtig schön leise, mehr Lüfteraktivität kann ich überhaupt nicht gebrauchen.
Closed Source Kernel in 10.4.7 hin oder her, 10.4.7 kommt bei mir auf alle Fälle drauf, da mich das Problem mit dem AFP sehr nervt.
Können die Leute, die sich das SMC-Update schon installiert haben mal kurz hier reinschreiben, ob auch beim iMac die Lüfter schneller/häufiger und/oder heftiger anspringen?

Vielen Dank im Voraus,
Flo
 
Flo87 schrieb:
Können die Leute, die sich das SMC-Update schon installiert haben mal kurz hier reinschreiben, ob auch beim iMac die Lüfter schneller/häufiger und/oder heftiger anspringen?
Äh nein... Wo hast Du das denn mit den Lüftern her.

Jetzt mal ehrlich, wenn das wirklich sein sollte, würden hier ca 20 Threads auf der Startseite mit "IntelMac Lüfter Hilfe AppleIstDreck" stehen ;)
 
Flo87 schrieb:
Können die Leute, die sich das SMC-Update schon installiert haben mal kurz hier reinschreiben, ob auch beim iMac die Lüfter schneller/häufiger und/oder heftiger anspringen?
Ich habe es installiert. Und nein. Die Lüfter verhalten sich bei mir wie je zuvor: Mein iMac ist aus ergonomischer Arbeitsentfernung unhörbar
 
beim einzigen problemlosen gerät von apple zur zeit (mac mini, SCNR) ist auch weiterhin alles in butter :cool:
 
Beim Einspielen des Updates habe überhaupt zum 1. Mal die Lüfter gehört, :D aber nach Abschluß der Installation ist alles wieder leise, wie ich es gewohnt war.
 
s_herzog schrieb:
Quatsch, Apple hätte sein Quartz auch auf Linux aufbauen können dürfen. Unter Linux darfst du auch Closed-Source-Anwendungen und Komponenten vertreiben.
Ja. Aber den Kernel und das ganze GPL - Drumherum hätte man nicht verwenden dürfen, ohne das Ganze wieder unter die GPL zu stellen.
 
Zurück
Oben Unten