smc fan control oder hdd fan control bei late 2009 imac

K

kupfi_stanton

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.08.2006
Beiträge
51
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nachdem die 1 TB Western Digital Platte in meinem Imac Late 2009 Imac den Geist aufgegeben hatte, habe ich nun nach schon längerer Recherche dazu entschieden
die Platte mit einer 2 TB Seagate Baracuda auszutauschen (Garantie hatte ich ja keine mehr).
Nachdem ich die alte Platte ausgebaut hatte, wurde mir sehr schnell klar, dass die neue Seagate nicht den erforderlichen Steckplatz für das Fanlüfterkabel hat.

Ich habe mich nun dazu entschlossen das Fanlüfterkabel überhaupt nicht mehr anzuschliessen, wohlwissend dass damit der Lüfter in Zukunft immer mit der vollen Drehzahl dreht.

Nun zu meinen Fragen:

Kann generell am Logicboard oder anderen Komponenten dadurch ein Schaden entstehen, wenn ich das Lüfterkabel abgesteckt lasse, und noch viel wichtiger...

Die Software Tools smc Fan Control oder HDD fan Control;

Lösen diese Programme tatsächlich professionell die Lüfterproblematik?

HDD fan control scheint ja mit S.M.A.R.T von der Festplatte wirklich gut zu laufen.
Lohnt es sich das Programm zu kaufen?

Bitte keine Antworten von wegen... Warum hast das nicht vom AASP machen lassen, usw.....

Vielen Dank für Eure Meinungen.
LG kupfi_stanton
 
He, danke Dir für die schnelle Antwort.
Habe mir das Cbreeze schon angesehen, aber es kommt derzeit für mich nicht Infrage, weil ich ja die Platte schon verbaut habe, und ich nicht den Imac extra einschicken will.
So wie ich das lese, bekomm ich das Teil ja nicht zugeschickt, sondern ich muss mir das verbauen lassen.
Und mal unter uns. Der Imac ist in zehn Minuten so weit geöffnet, dass man die Platte tauschen kann, und das cbreeze wäre dann auch verdammt schnell angesteckt ;)

Glaub ich werde mal doch die KKarte nehmen und mir das HDD Fan Control gönnen. Probiere es derzeit aus, und es scheint wirklich den Lüfter der Temperatur angepasst zu steuern.

LG kupfi_stanton
 
Zurück
Oben Unten