smc Fan Control Error

Diskutiere mit über: smc Fan Control Error im Scripting und Automatisierung Forum

  1. kBasti

    kBasti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    28.08.2006
    hi macuser

    das ehemalige script für manuelle lüfterdrehzahlregelung smc fan control ist ja hier den meisten bekannt denke ich?

    vor einiger zeit ist dazu noch die grafische anwendung entstanden
    zu finden :)

    das ding funktionierte bis jetzt immer tadellos und mein mb blieb auch immer schön kühl.

    seit 3 tagen aber ändert sich die lüfterdrehzahl in der grafischen anwendung aber nicht mehr, es kommt auch kein error und keine passwortabfrage.
    führe ich aber das manuelle script aus so kommt folgender error:

    Security API failed with error -60008

    Code:
    tell application "Terminal"
        activate
    end tell
    do shell script "sudo users/SebastianKrisai/documents/SMCFanSpeed/smc -k \"FS! \" -w 0003" with administrator privileges
    do shell script "sudo users/SebastianKrisai/documents/SMCFanSpeed/smc -k F0Tg -w 2ee0" with administrator privileges
    do shell script "sudo users/SebastianKrisai/documents/SMCFanSpeed/smc -k F1Tg -w 2ee0" with administrator privileges
    tell application "Terminal"
        quit
    end tell
    hat jemand vielleicht ne idee was sich da verändert haben könnte oder wie das wieder funktionieren könnte?

    lg

    kBasti
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 03.04.2016
  2. kBasti

    kBasti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    28.08.2006
    weiß wirklich niemand weiter??

    :confused:
     
  3. chebfarid

    chebfarid MacUser Mitglied

    Beiträge:
    894
    Zustimmungen:
    75
    Registriert seit:
    05.10.2005
    Warum schickst Du nicht einfach eine Mail an den Autor ?

    Saluti
    Farid
     
  4. lealald

    lealald MacUser Mitglied

    Beiträge:
    251
    Zustimmungen:
    16
    Registriert seit:
    12.01.2006
    Seit 3 Tagen....
    Kam nicht so vor rund 3 Tagen das Security Update raus?
    Wann hast du denn das Update installiert? Kann es damit zusammenhängen?
     
  5. kBasti

    kBasti Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    323
    Zustimmungen:
    8
    Registriert seit:
    28.08.2006
    so... ich weiß nicht obs wen interessiert aber der vollständigkeithalber hier die lösung meines problems.
    aufgefallen ist mir der fehler nur durch das smc speedfan programm, die nebenerscheinungen waren aber noch gravierender, hab sie aber erst später bemerkt.
    ich konnte nicht mehr drucken, keine neuen drucker installieren und vor allem keine neue software. - die meldung war beim installieren immer die gleiche - Du bist kein Admin!

    also mal die rechte meiner bootdisk überprüft und siehe da der flashplayer wurde als wahrscheinlichster übeltäter identifiziert. mit der äußerst nützlichen funktion rechte reparieren konnte ich alles wiederherstellen und siehe da - alles läuft wieder wie vorher, ich drucke, installiere software und auch smc läuft wieder 1a.

    wie der flashplayer oder andre kleine software die nutzerrechte einer ganzen platte ändern können weiß ich bis heute nicht, jedoch aber wo ich das nächste mal als 1. nachschaue wenns sowas hat *g*
    wieder was dazugelernt :)

    lg, kBasti
     

Diese Seite empfehlen