smbd.conf ändern - wie?

L

llaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wie komme ich denn an die smbd.conf datei heran? möchte dort mal den encrypt passwort wert überprüfen!

Bitte eine möglichst genaue anleitung mit dem terminal..kenne mich nur sehr schlecht aus! :rolleyes:

danke + gruß,
Nico
 
vi smbd.conf
 
danke - da kommen bei mir aber nur paar leere zeilen... ist das normal?
 
Sicher dss du auch im richtigen Verzeichnis bist?
vesuch mal vi /etc/smbd.conf

Wenn diese Datei dann leer ist, ist das NICHT normal
 
llaron schrieb:
danke - da kommen bei mir aber nur paar leere zeilen... ist das normal?

Ist normal. smbd.conf liegt unter /etc und da steht was drin.

gruß win2mac
 
Ja, weil der Befehl falsch ist - du musst auch den Pfad angeben zu der Datei:

vi /etc/smb.conf

Die Datei heißt smb.conf und nicht smbd.conf

Beendet wird der Editor vi im übrigen mit dem Befehl :q!
 
also, ich meine schon die smbd.conf, nicht die smb.conf!

ich habe das problem, dass ich keine verbindung zu einem NAS Server bekomme...kommt immer fehler -5023 ... das ist ne authorisierungs-sache. nun habe ich den tipp bekommen, einmal in der smbd.conf nachzusehen, ob encrypt passwort auf yes oder true ist. in der smb.conf passt es...

aber mit dem befehl: vi /etc/smbd.conf kommt auch nix gescheites raus! :-(
 
Weil es in /etc keine Datei gibt die smbd.conf heißt - deshalb kann die logischerweise auch nicht geöffnet werden.

Und denk dran, in solchen Dateien darf man nur dann rumpfuschen, wenn man wirklich weiß was man macht. In deinem Fall wage ich mal zu bezweifeln dass du auch nur die geringste Ahnung davon hast. Und die Datei smb.conf ist die Config-Datei für den smbd und somit die Datei die du suchst - das ist bei jedem Unix etwas anders.
 
mir sagte man:

Es gibt anscheinend noch eine smbd.conf auf deinem Mac, also musst Du
mal versuchen wieder über das Terminal diese Datei zu öffnen, genauso
wie Du damals die smb.conf verändert hast.
Hintergrund:
Die smbd.conf ist die konfigurationsdatei für deinen Samba Client und da
Du ja mit dem Client auf den Samba Server des NAS zugreifst muss man
bei diesem womöglich die encryption = on stellen, vielleicht klappt es dann
mit dem Zugriff. Wir haben ja letztes mal deinen Samba Server(smbd.conf)
verändert, der ist aber nur für den Zugriff von außen auf deinen Mac
zuständig, heißt wenn man z.B. von Windows auf Deinen Mac zugreift, nicht
andersrum...


gibts da nix?
 
Also ich hab keine smbd.conf bei mir finden können, hab nochmal find bemüht als root aber nix gefunden :(
 
hmmmmmm, schade - trotzdem merci ;-)
 
es gibt die Dämonen smbd und nmbd, beide beziehen ihre Daten aus der /etc/smb.conf.

WICHTIG: Nur wer genau weiß was er tut sollte dort was ändern. Nicht böse sein, aber wer nichtmal weiß wo die Datei ist, sollte ganz ganz vorsichtig sein damit! Am besten noch mit cp /etc/smb.conf /etc/smb_conf.original ein backup machen! Dann sind Fehler nicht mehr so schlimm!!!
 
Zurück
Oben Unten