smb shares nicht mehr erreichbar ...

muellermanfred

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2007
Beiträge
2.744
Reaktionspunkte
184
Moin.

Seit zwei Tagen sind die smb-shares auf meinem Server nicht mehr erreichbar. Ein lokaler Check per Terminal

Code:
smbclient //rechnername/share -U user%password

ergab folgende Meldung:

Code:
tree connect failed: NT_STATUS_BAD_NETWORK_NAME

Folgende Konfiguration:
- G4 867 Dual MDD, 2MB RAM, OS X 10.4.10
- Auf einem Volume wurden SMB-Freigaben mit SharePoints angelegt. Dort wurden auch ACLs aktiviert.

Es hat lange gut funktioniert, ohne daß mich Dinge wie "network name" interessiert hätten.

Wie kriege ich raus, wie das Netzwerk heißt?
Und wie kann ich einen evtl. geänderten Netzwerknamen auf dem Server einstellen?

Der Rechner wird von den Windows-XP-Clients noch gefunden und die Freigaben werden in der Netzwerkumgebung angezeigt. Sobald ein User ein solches Verzeichnis doppelklickt, erscheint folgende Fehlermeldung:

Code:
\\rechnername\share is not accessible. You might not have permission to use this network resource. Contact the administrator of this server to find out if you have access permissions.

The network path was not found.

Für Tips dankbar:

Manfred
 
Ergänzung:

Ich habe mit nmblookup ein paar Checks gemacht. Mein Server sieht dort so aus:

Code:
rechner:~ user$ nmblookup -U ip-address -RS WORKGROUP
querying WORKGROUP on ip-address
ip-address WORKGROUP<00>
Looking up status of ip-address
        RECHNERNAME      <00> -         B <ACTIVE> 
        RECHNERNAME      <03> -         B <ACTIVE> 
        RECHNERNAME      <20> -         B <ACTIVE> 
        WORKGROUP        <00> - <GROUP> B <ACTIVE> 
        WORKGROUP        <1e> - <GROUP> B <ACTIVE>

Wenn ich das richtig verstanden habe, zeigt die <20> in der dritten Zeile, daß ich aktive smb-shares habe. So weit, so schön ... Weiter komme ich nicht. :(

Wenn ich aber einen Check mit "smbstatus" mache, sehe ich folgendes:

Code:
rechnername:~ user$ smbstatus

Samba version 3.0.10
PID     Username      Group         Machine                        
-------------------------------------------------------------------

Service      pid     machine       Connected at
-------------------------------------------------------

No locked files

Sieht so aus, als wäre gar nichts aktiv ... Mal Windows Sharing neu starten ...

Da ändert sich nichts - scheint so, als sei Samba gar nicht aktiv. Was mache ich falsch? :kopfkratz:


Zum Spaß habe ich an meinem Arbeitsplatzrechner (gleiche Maschine, gleiches System) Windows Sharing angeschaltet und mich von einem PC eingeloggt: ohne Probleme ...

Wie kriege ich jetzt also raus, wo der Unterschied begraben ist? :noplan:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry für's pushen, aber ich hab' noch was probiert:

Wenn ich einen der AFP-User für's Windows Sharing freischalte, kann ich die shares per smb:// vom Mac aus erreichen. Hm ... Derselbe tut's auch, wenn ich's von der Dose probiere.

Die AFP-User gehören zu einer privilegierten Gruppe, die über die Standard-Zugriffsrechte die Gruppenrechte über alle Verzeichnisse hat. Also habe ich einer anderen Gruppe, der alle Windows-User standardmäßig angehören, die Gruppenrechte für den Basisordner einer Freigabe gegeben - die ACLs überstimmen das ja ohnehin.

Hat nichts gebracht.

In diesem thread habe ich gelesen, daß es helfen soll, die Windows Firewall EINzuschalten. Hat bei einem von zwei PCs geklappt.

Ratlos ...

(Ihr dürft mir übrigens gern helfen - ich bin Grafiker, kein Netzwerker ... :D )
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch ein Update:

Ein Windows-User, den ich der privilegierten Gruppe hinzufüge, kann wieder zugreifen - scheint also doch ein Rechteproblem zu sein, aber am Rechtekonzept habe ich nichts geändert ...

Auffällig ist, daß die Windows-User ihre links zu den Freigaben oft neu anlegen müssen, weil sie nicht mehr funktionieren. Einer Kollegin habe ich gestern noch eine Freigabe auf einen freien Laufwerksbuchstaben gemappt - heute funktioniert das schon nicht mehr ...

Ich find' heterogene Netze doof ... :sick:
 
Die schlechte Nachricht vorab - mir fällt auch keine Lösung für dein konkretes Problem ein, ich kann aber noch ergänzen, dass ich sowas ähnliches (gleiche Fehlermeldung) mal aufgrund von einigen falschen IPTables Regeln unter Debian hatte.

Zum Neuanlegen der Freigaben unter Windows, weil die plötzlich nicht mehr funktionieren - mappst du beim Systemstart per Batch? Anders ist das mit Windows nicht zuverlässig zu bewerkstelligen
 
Zum Neuanlegen der Freigaben unter Windows, weil die plötzlich nicht mehr funktionieren - mappst du beim Systemstart per Batch? Anders ist das mit Windows nicht zuverlässig zu bewerkstelligen

Nein, alles von Hand.

Und um ehrlich zu sein: ich war nie Dosenbenutzer und von der Möglichkeit, zu mappen, weiß ich auch erst seit ein paar Tagen ... Sowieso ein ärgerliches Problem, daß Links auf Freigaben manchmal nicht mehr funktionieren - wüßte nur zu gern, was Windows da außer der Adresse alles reinschreibt ...

Kleines Update zu meinem Problem:
- Der Server war 'ne frische Installation.
- Shares, Gruppen und User wurden vor Auftauchen des Problems neu angelegt, zwar mit gleichen Namen, womöglich aber mit neuen GIDs und UIDs ...
- Die Arbeitsdaten kamen aus einem Image, per SuperDuper hergestellt, ACL inklusive - alte, versteht sich.

Meine Vermutung: Es gibt Konflikte zwischen alten und neuen GIDs/UIDs - deswegen können User und Rechte nicht zugeordnet werden. Trotz Neueinstellung sind bei der Kontrolle oft ganz andere Gruppen bei den Gruppenrechten aufgeführt. Und User können trotz nachweislich richtiger Rechte nicht zugreifen ...

Als ich den thread gestartet habe, hatte ich gerade TinkerTool System installiert, um die Rechte einfacher verwalten und ACLs ohne Neustart setzen zu können. Seitdem geht gar nichts mehr ... Es ist sogar so, daß TinkerTool System und Sandbox für ein und dasselbe Objekt manchal unterschiedliche ACLs anzeigen ... :confused:

Mögliche - und möglicherweise einzige - Lösung: ACLs entfernen, Shares, Gruppen und User neu einrichten ... :(

Oder?
 
Zurück
Oben Unten