SMB hängt immer wieder OSX 10.6.8

Lengen1971

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.06.2005
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum,

ich hab eine Problem mit 10.6.8. Ich verbinde mich beim Start mit mehreren Shares auf Windows 2003 und 2008 über SMB.

Jetzt ist es so, dass die Anzeige der Directories immer wieder sehr lang dauert (zw. 10 u. 20 Sek). Auch wenn ich wieder zurück und nochmal den Ordner aufrufe, passiert das gleiche. Aber nicht immer, ich kann keine Regelmäßigkeit erkennen, ausser, dass es bei der Hälfte der Zugriffe hängt.

Hat jemand einen angepaßte smb.conf oder Tipps für mich?

Bei 10.4 war das nicht. Ich hab deswegen eine Neuinstallation gemacht, kein Update.

Danke und Gruß
Michael
 
Hallo Lengen1971,

wie viele Dateien sind denn in den Verzeichnissen die "hängen"?


Gruß Andi
 
Hi,

das ist absolut unterschiedlich, Ordner mit wenig Dateien, mit viel Dateien. Ein tief gelegener Ordner oder weniger tief, aber nie die root.

War ich einmal in einem Ordner drin und der Inhalt wurde mir angezeigt heißt das nicht, dass beim nächsten Aufruf es schneller geht. Eben nur manchmal. Aber Programme die auf die Freigabe zugreifen hängen dann auch immer so lang.

Gruß
Michel
 
Hallo Lengen1971,

also das Problem ist bekannt. Versuche mal eine /etc/nsmb.conf mit


# Configuration file for example.com
[default]
minauth=none
streams=yes
soft=yes
notify_off=yes
domain=DOMAIN
port445=no_netbios
[WIN98]
addr=windows98.apple.com

Das ist das Example aus man nsmb.conf mit den bislang meiner Meinung nach effektivsten Einstellungen. Das muss auf Deine Situation nicht zutreffen und Du musst es eben auf Deine Domäne ändern.
Änderungen wirken immer nach Neustart.
Verzögerungen gibt es aber spürbar bei >1000 Objekten.
Was noch stört sind Unknown SIDs
http://emeadeployment.blogspot.com/2010/10/snow-leopard-106-can-not-connect-to.html

Gruß Andi
 
Hallo Andi,

vielen Dank, ich werd´s ASAP probieren. Allerdings haben wir kein AD und somit auch keine Domäne. Was trag ich dafür ein?

Gruß
Michael
 
Hallo Lengen1971,

Zeile domain ganz weglassen...
wobei ich jetzt nicht genau weiß ob Server 2003 streams unterstützt

Gruß Andi
 
also das Problem ist bekannt. Versuche mal eine /etc/nsmb.conf mit

Ist das Problem auch noch mit 10.7 bekannt? Ich hab hier nämlich das selbe Problem mit smb und afp Shares. Ein 10.6 hat damit keine Probleme.
(Tut mir leid das ich gerade den Thread kapere, aber ich glaub einen eigenen ist das jetzt nicht wert.)
 
Hallo BoeserDracher,

Verzögerungen bei vielen Dateien gibt es auch mit Lion noch. Ich meine es ist aber etwas besser. Allgemein kein Spaß zu konfigurieren.
Am schlimmsten waren die unknown SIDs.

Gruß Andi
 
Hallo,

ich hab jetzt die Minimal-Conf eingetragen in
/etc/smb.conf

Keine Besserung, spätestens ab dem dritten unterverzeichnis hängt er wieder.

Jetzt beschäftigen ich mich noch mit den Unknown Sids...

Ich berichte.

Gruß
Michel
 
Hi, keine Unknown SID´s am ganzen Server.

Hat noch jemand Ideen, woran das liegen könnte?

Gruß
Michel
 
NSMB.CONF nicht smb.conf, mei, bin ich blöd.

Alte smb.conf wieder hergestellt, Zeilen in die nsmb.conf und neu gestartet. Ich erkenn meinen Mac nicht wieder.
Das flutscht so schnell, kann ich kaum so schnell gucken.
TOP, danke für diesen Tipp Andi.

SMB geht nun wie Schmitz Katze, isch bin begeistert.

Gruß
Michel
 
Zurück
Oben Unten