SMB Freigabe beim Start automatisch öffnen ?

Diskutiere mit über: SMB Freigabe beim Start automatisch öffnen ? im Internet- und Netzwerk-Hardware Forum

  1. waldeis

    waldeis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2005
    Hallo,

    ich betreibe meinen Mini im Wohnzimmer und angeschlossen ist eine LANDISC welche per SMB meine Videos bereitstellt.

    Nun habe ich folgende Frage:
    Ich hab mir einen Alias für die SMB Freigabe auf den Schreibtisch gelegt, diese muß ich beim Start aber erst doppelklicken bevor die Freigabe "gemountet"ist.

    Das ist nervig da ich so im Wohnzimmer auf Maus/Tastatur angewiesen bin, gibt es da nicht eine Art AutoMount welches automatisch versucht eine Freigabe xy als Laufwerk verfügbar zu machen ?

    Ähnlich zu Windows wo man einer Freigabe einen Laufwerksbuchstaben geben kann und diese automatisch mit dem Start öffnen lassen kann.
     
  2. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.03.2003
    Ja klar! Lege die Verknüpfung einfach in die Startobjekte des entsprechenden Users!
    Das funktioniert dann aber nur, wenn der Rechner wirklich bootet. Also aus dem Sleep aufwecken und automatisch mounten geht so nicht.

    Homer
     
  3. waldeis

    waldeis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2005
    äh wo finde ich die Startobjekte ?
    Wie ist das, verliert OSX die Verbindung beim Ruhezustand ? Wenn ja, ist das ja echt blöd, gibts vielleicht nen externen tool das auch dann wieder die verbindung herstellt ?
     
  4. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.03.2003
    OK sorry, vergessen zu schreiben:
    Systemeinstellungen - Benutzer - und dort den Benutzer wählen und den Reiter Startobjekte wählen.

    Ja, das Problem ist, dass die Verbindung getrennt wird beim Ruhezustand und dann manuell gestartet werden muss.
    Aber ich bin sicher, dass es da etwas für den Automator gibt!
    Hab jetzt leider nichts entsprechendes da, aber da findet man bestimmt was, vielleicht auf www.automatorworld.com ?!

    Homer
     
  5. waldeis

    waldeis Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    479
    Zustimmungen:
    1
    Registriert seit:
    25.09.2005
    schade..da hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
    Was mir auch komisch vorkommt: Ich hab einen Alias auf die SMB Freigabe in den Ordner Filme gepackt damit ich von FrontRow aus darauf zugreifen kann, nur zeigt FrontRow diesen Alias nicht solange die Freigabe nicht gemountet ist.
    Das ist doch mal irgendwie echt blöd...
     
  6. Homer

    Homer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.242
    Zustimmungen:
    7
    Registriert seit:
    22.03.2003
    Naja Frontrow wird damit nichts anfangen können...

    Das musst du schon manuell anklicken :-(

    Aber hier gabs auch schon die Frage nach solch einer Funktion, musst man danach suchen, hab leider keine bessere Lösung...

    Homer
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - SMB Freigabe beim Forum Datum
NAS Anschaffung, Grundlagen, VPN, AFP/SMB, Experience Internet- und Netzwerk-Hardware 22.01.2014
smp-Protokoll Probleme / Thecus N3200 Pro NAS Freigabe Internet- und Netzwerk-Hardware 21.05.2010
SMB Freigabe von Windows keine Dateien speicherbar Internet- und Netzwerk-Hardware 31.12.2007
Problem mit SMB-Freigabe der USB-HDD an Airport Extreme <-> XBox Internet- und Netzwerk-Hardware 02.08.2007
SuSE 9.0 SMB 2.2.4, OS X 10.3.4 -> Nix Freigabe Internet- und Netzwerk-Hardware 26.06.2004

Diese Seite empfehlen

Benutzerdefinierte Suche