smartphone so viel langsamer als netbook

zeiten

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.07.2008
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
hallo liebe foris,

ich habe ein samsung galaxy s - so eines vom aldi für 299 euro... und ich stelle fest, dass es wesentlich langsamer ist, als zb. ein netbook. ich meine beim laden einer internetseite.

frage: ist das normal? sind die smartphones grundsätzlich so viel langsamer? oder woran könnte das liegen?
 
Es ist normal, dass ein langsames Gerät langsamer ist, als ein schnelles Gerät.
Auch beim Laden von Internetseiten.
 
aber freu dich doch, es wiegt deutlich weniger und schmiegt sich besser ans ohr an als ein netbook.
 
Es ist normal, dass ein langsames Gerät langsamer ist, als ein schnelles Gerät.
Auch beim Laden von Internetseiten.
hm. das ist ein starkes argument. ;D

es beantwortet meine frage aber nicht. ich würde gern wissen, ob smartphones generell langsamer sind als zb. netbooks. oder habe ich mit meinem smartphone ein extrem langsames erwischt...? oder noch anders: woher würde ich wissen, ob ich ein langsames oder ein schnelles gerät vor mir hab (ohne versuch)...?

@ drmc coy
ja doch, ich freue mich. noch mehr freuen würde ich mich nur, wenn mir jemand ein bisschen den hintergrund nahe bringt.

danke schon mal. :)
 
[SUB][/SUB]Ich habe ein gebrauchtes Fahrrad gekauft und merke dass das Auto meines Kumpels meist schneller ist, ist das normal?

bitte um qualifizierte Antworten.

Generelle Antworten?

Es gibt bei Smartphones und bei netbooks deutlich Unterschiede bei den Modellen.

ein S3 steckt bestimmt einige netbooks in die Tasche.

Mein iPad ist schneller als mein alter Laptop.
 
Nein, das ist nicht generell so.

Es gibt langsame und schnelle Smartphones und es gibt langsame und schnelle Netbooks.

Ein Netbook von vor 7 Jahren z.B. könnte durchaus langsamer sein als das aktuell schnellste Smartphone.
 
Webseiten müssen von der CPU gerendert werden und die Netbook CPU ist viel schneller. Das schnelle Internet des Smartphones kannst Du somit nur bei Downloads voll ausnutzen.

Das Smartphone ist möglicherweise schneller wenn Du die mobile Website besuchst
 
Da gabs schon Netbooks? :eek: Ich dachte immer, das waren die Dinger, die es so ein Jahr vor dem iPad gab (und dann eigentlich nicht mehr).

Das Eee kam 2007 auf den Markt.

Das Psion netbook mit Windows CE kam 2000 auf den Markt.
 
In Netbooks sind Prozessoren verbaut, die um einiges schneller sind als die in den mobilen Telefonen.
Ein Netbook ist ja ein richtiger kleiner PC und ist auch was den Stromverbrauch betrifft deutlich anspruchsvoller als so ein Mobiltelefon.

EDIT:
Ich habe mal ein paar Benchmarks gesehen, wo ein Intel Atom N450 mit einem 1GHz Dual-Core ARM-SoC und Android 4.01 verglichen wurden.
In den meisten Tests war der Atom um Faktor 4-8 schneller.
 
hey, vielen dank. damit kann ich was anfangen.

Ich habe mal ein paar Benchmarks gesehen, wo ein Intel Atom N450 mit einem 1GHz Dual-Core ARM-SoC und Android 4.01 verglichen wurden.
In den meisten Tests war der Atom um Faktor 4-8 schneller..
hui. bei mir was das internet betrifft, würde ich so ungefähr den faktor 2 schätzen (4 oder 8 eher nicht), die das netbook schneller ist (betrifft jetzt also nur das internet). wobei hier sowieso eine sehr langsame mobile internetverbindung ist.
 
Ohne dass ich mich als Experte bezeichnen würde:
Wenn man Das bei Aldi angebotene Samsung nimmt, dann ist es verhältnismässig
lahm. Das liegt auch daran das viele Mobiltelefone mit Touch Display als Smartphone
betitelt werden.
Speziell bei Samsung würde ich mindestens die 9000er Serie als "Internetfähig" bezeichnen.
Alle anderen Modelle sind eher Kompromissbehaftet.
 
Also mein Galaxy S9000 war - Wlan vorausgesetzt - meist ähnlich schnell wie mein Netbook mit 1,6 Ghz Single-Core-Atom, vielleicht einen Tick langsamer. Je komplexer die Seiten wurden, desto größer wurde aber der Vorteil des Netbook. Mein jetziges Galaxy S3 (Quad-Core) ist hingegen erheblich schneller als das Netbook, selbst mein Tablet (Tegra2-Dual-Core) schlägt das Notebook meist. Hinzu kommt natürlich, dass Handy und Tablet im Prinzip immer an sind. Aber mein Netbook liegt eh nur noch als Notfallgerät im Schrank, aktuell hab ich es einer Freundin mitgegeben, die zur Kur ist. Da kommt das eingebaute UMTS im Netbook ganz praktisch.

Welche Modellbezeichnung hat das Aldi-Smartphone denn? Samsung baut leider neben den hevorragenden Spitzenmodellen leider auch eine ganze Menge bestenfalls mittelmäßiges Zeug und die Namen lassen nicht auf die Leistungsfähigkeit schliessen.
 
Zurück
Oben Unten