SmartMedia defekt - noch was zu machen?

N

Nescio

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.07.2004
Beiträge
1.500
Reaktionspunkte
95
Hallo zusammen

Eine meiner SmartMedia-Karten schein defekt zu sein. Ich konnte gestern abend noch problemlos fotografieren und die Bilder anschauen.
Als ich sie heute morgen auf den Mac ziehen wollte, ging sie nicht mehr. Ich bekomme eine Fehlermeldung "Die eingelegte CD/DVD konnte von diesem Computer nicht gelesen werden." Ichh habe versucht, sie mit dem Festplattendienstprogramm zu reparieren, da bekomme ich folgende Meldung:

** /dev/disk2s1
Invalid BS_jmpBoot in boot block: 000000
Fehler: Der zugrundeliegende Prozess meldete einen Fehler beim Beenden.

Mit der Kamera selbst kann ich die Bilder leider auch nicht anschauen.

Gibt es noch ein paar einfache Möglichkeiten, die ich versuchen könnte? Es sollte kein Geld kosten, da es nur ein paar Bilder von einer netten Weihnachtsfeier sind, die ich aber trotzdem gerne sehen würde. :)
 
Hi
da hat die Karte wahrscheinlich einen weg.
Als erstes mal die Karte neu in der Kamera formatieren, sonst nichts weiteres machen. Mit der Freeware "Exif Untrasher" kannst du dann die Bilder auf der Karte wieder herstellen. Ob das jetzt über die Kamera geht, weiß ich nicht, aber ein externes Kartenlesegerät geht immer. Dann kannst du versuchen, die Karte in der Kamera weiter zu benutzen.

Gruß yew
aus Shanghai
 
Bei den meisten Kameras geht es leider nicht, da diese nicht wirklich formatieren.

Bei vielen SD Karten sterben leider gar nicht die Flash-Bausteine, sondern der Controller und dann geht leider gar nicht mehr. In dem Fall werden sie allerdings auch nicht mehr erkannt.

Deswegen wird hier vermutlich der Bereich des Dateisystems einen defekten Teil aufweisen und somit kann es durchaus klappen, wenn man die Karte neu formatiert.
 
Die Karte wird nach dem Formatieren jetzt wieder erkannt, allerdings kann Exif Untrasher kein Image der Karte erzeugen. Schade, aber trotzdem danke. Ein Versuch war's wert. :)
 
FloFH schrieb:
Die Karte wird nach dem Formatieren jetzt wieder erkannt, allerdings kann Exif Untrasher kein Image der Karte erzeugen.
Dann würde das Tool auch sicherlich Exif UnFormatter heissen. ;)
 
Zurück
Oben Unten