SMART-Status nur 1x kurz bei Anmeldung/Neustart überprüfen

TGY

TGY

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.04.2004
Beiträge
1.129
Reaktionspunkte
104
Hi.

Ein Freund hat mich gefragt, wie er den SMART-Status ohne eine zusätzliche App o.ä. schnell, einfach und Ressourcen sparend 1x kurz nach jeder Anmeldung abfragen kann. Solche Aufgaben lasse ich bei der Anmeldung gerne von einem Appleskript erledigen.
Vielleicht gibt es noch andere Benutzer, die daran interessiert sind. Deshalb poste ich hier kurz das Appleskript, das ich schnell zusammengebastelt habe (ist nicht aufregend oder toll, aber es funktioniert):

Code:
property disks_2_check : {"disk0", "disk1"}

set list_failed to {}

repeat with this_disk in disks_2_check
	set status to do shell script "diskutil info " & this_disk & " | grep SMART"
	if status does not contain "Verified" then
		set list_failed to (list_failed & this_disk & "
" & status & "

")
	end if
end repeat

if list_failed is not {} then
	display dialog "SMART-Status nicht überprüft
für folgende Disks:

" & (list_failed as text) buttons {"OK"} default button 1 with icon 2 with title "SMART-Status Warnung"
end if

Bitte die Werte für property disks_2_check an euer Setup anpassen. Die Nummern der Disks bzw. der entsprechenden HDDs oder SSDs ein, die ihr überprüfen wollt, finden sich unter Systeminformationen oder im Terminal mit dem Befehl "diskutil list".

Um dieses Skript bei jeder Anmeldung zu starten, eine plist-Datei (=reine Textdatei mit plist-Dateiendung) in ~/Library/LaunchAgents/ erstellen, eine wie z.B. diese "com.moi.smartcheck.plist":

Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<!DOCTYPE plist PUBLIC "-//Apple//DTD PLIST 1.0//EN" "http://www.apple.com/DTDs/PropertyList-1.0.dtd">
<plist version="1.0">
<dict>
	<key>Label</key>
	<string>com.moi.smartcheck</string>
	<key>ProgramArguments</key>
	<array>
		<string>/usr/bin/osascript</string>
		<string>/Users/BENUTZERNAME/Pfad_zum_Skript/smartstatuscheck.scpt</string>
	</array>
	<key>RunAtLoad</key>
	<true/>
</dict>
</plist>

Das wars.

BTW der S.M.A.R.T.-Status verschlüsselter Festplatten wird zwar bei mir im Festplattendienstprogramm unter 10.10 nicht angezeigt, ist aber ansonsten abfragbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ich denke nicht, dass es sehr sinnvoll ist, den SMART-Status nur bei Neustart abzurufen.
Wer weiß denn schon, wie lange der Rechner in der Zwischenzeit läuft.

Normalerweise kann man mit den gängigsten Programmen die Zeitintervalle einstellen. Je nachdem wie der Rechner / Platte beansprucht wird, sollte meiner Meinung nach eine Abfrage alle 1 - 3 Stunden stattfinden.


Gruß yew
 
Wie gesagt, habs auf Bitte eines Freundes erstellt, der den Mac wohl nie über Nacht laufen lässt. Mir selbst ist SMART absolut egal.

Für Interessierte: Man kann natürlich mit einer minimalen Änderung in der plist-Datei auch periodische Abfragen laufen lassen. Nach dem RunAtLoad-Key einfach noch folgende 2 Zeilen einfügen (im folg. Bsp. alle 3 Stunden):

Code:
	<key>StartInterval</key>
		<integer>10800</integer>
 
Wenig sinnvoll ist es den SMART Status vom System abzufragen - wenn man sich schon interessiert. Denn dort bekommt man nur "verified" oder "failed". Letzteres merkt man meist auch selbst. Ich kann da nur empfehlen die smartmontools zu nehmen, die bieten einen detaillierten Zugriff und enthalten auch einen Demon mit dem man die Abfrage automatisieren kann.
 
Ich würde ja gerne den SMART-Status meiner externen Platten abfragen.

Hierzu gibt es auch einige Threads hier. Bisher traue ich mich aber nicht an SAT SMART Driver ran, und ob die SMART Utillity von http://www.volitans-software.com/smart_utility.php das ohne weiteres kann und ich diese auf meinem iMac, 2009, 10.6.8 laufen lassen kann weiß ich jetzt nicht.

Ist dein Skript so was in der Art?
 
... SMART Status vom System ... dort bekommt man nur "verified" oder "failed". Letzteres merkt man meist auch selbst. Ich kann da nur empfehlen die smartmontools zu nehmen, die bieten einen detaillierten Zugriff und enthalten auch einen Demon mit dem man die Abfrage automatisieren kann.

Hab ich ihm auch gesagt (Link), aber manche wollen halt, was sie wollen.

@KOJOTE: Hab mir zwar die Volitans Utility nur kurz oberflächlich angeschaut, aber es scheint wohl eine GUI Implementation der smartmontools zu sein. Den Kernel Treiber für die externen USB oder FireWire Disks konnte ich natürlich nicht ausprobieren.
Die schreiben dazu: "most existing applications should work".

Solange ich immer eine ausreichende Anzahl einigermassen aktueller Backups (Klone & TM) habe, lass ich weder mein eigenes Skript noch smartmontools laufen, ob nun mit mit oder ohne Kernel Extension.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KOJOTE
Zurück
Oben Unten