Smart Playlist auf IPOD syncronisieren

Dieses Thema im Forum "Mac OS X Apps" wurde erstellt von Mauki, 20.12.2003.

  1. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    werden eigentlich die Smart Playlist auch auf den IPOD syncronisiert ? Wie sieht das mit dem Zählerstand aus, wird da auf dem IPOD auch hochgezählt ? Ich habe nämlich ne Playlist mit den 50 meistgehörtesten Titel und die updatet sich automatisch. Sprich wenn ich die jetzt auf dem IPOD anhären würde, wird dann nach dem nächsten syncronisieren auch im iTunes der Zählerstand erhöht.

    Übrigens, wo speichert den iTunes den Zählerstand und das Datum "zuletzt gehört"? Wird das direkt in der Datei gespeichert ?

    mfg
    Mauki
     
  2. emjaywap

    emjaywap MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.252
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    04.06.2003
    also ich habe das gefühl, dass mein iPod die anzahl der abspielungen "mitzählt" auf jeden fall habe ich jedes mal, wenn ich den iPod synchronisiere eine neue Top 25-Liste.

    mir ist mal aufgefallen, dass iTunes auch mal angezeigt hat, dass der song vor 20 min auf dem iPod gespielt wurde....
     
  3. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
    Ja, der ipod übermittelt den Zählerstand und "zuletzt gespielt" an itunes. Die Song-Wertung auch. Vielleicht auch noch ein paar andere Daten, aber bei diesen bin ich mir sicher.

    Soweit ich weiss werden diese in der Bibliothek gespeichert, nicht in der Datei selbst.

    Die Smartplaylist wird aktualisiert wenn man den ipod an den Mac anschließt. Auf dem ipod selbst ist die Smartplaylist aber eine feste Liste, d.h. er ändert sie nicht in Echtzeit während er nicht angeschlossen ist. Das kommt hoffentlich noch in einem Firmware Update.

    Der Zählerstand und "zuletzt gespielt" wird übrigens nur geändert wenn man das Lied bis zu Ende hört. Wenn man nach der hälfte zum nächsten Song springt zählt das nicht.
     
  4. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    Wie würde dann folgendes Szenario auf dem IPOD aussehen. Playlist mit 30 Songs mit Zählerstand 0. Die Liste updatet sich automatisch, d.h. in iTunes fällt ein Song aus der Playlist wenn man ihn gehört hat. Was passiert auf dem IPOD wenn man alle 30 Songs angehört hat ???


    das ist ja bei iTunes genauso, das man de Song zu Ende hören muß. Ist ja auch logisch.

    mfg
    Mauki
     
  5. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
     

    Auf dem iPod passiert zunächst garnichts. Alle 30 Songs bleiben in der Liste drin. Sobald Du aber den iPod an iTunes anschließt werden die neuen Zählerstände vom iPod an iTunes übermittelt. iTunes aktualisiert dann die Playlist und die neue Liste wird dann auf den iPod übertragen.
     
  6. Mauki

    Mauki Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    14.739
    Zustimmungen:
    138
    MacUser seit:
    24.07.2002
    naja, bis ich mir nen IPOD kaufen wird die Smart Playlist sicherlich auch auf dem IPOD aktualisiert. :D

    mfg
    Mauki
     
  7. Magicq99

    Magicq99 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.875
    Zustimmungen:
    273
    MacUser seit:
    18.05.2003
     

    Ich hoffe auch das das bald kommt. Das wäre echt nützlich.
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen