Smarmedia Karte in Panther formatieren

Hendrix

Hendrix

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2003
Beiträge
56
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe mir letztens ein 8-in-1 Kartenlesegeraet gekauft und dabei kam mir gestern ein weiterer Gedanke, wie ich es nutzen koennte: Ich bestize naemlich einen (recht alten) Samsung yepp mp3 Player. Der wurde damals noch ueber das Parallel (Drucker)Kabel am PC angeschlossen. Da ich inzwischen keinen PC mehr habe, liegt das Geraet brach. Nun kam mir natuerlich die Idee, die Smartmedia Karte des Players ueber meinen CardReader zu beschreiben.

Das hat (natuerlich) nicht auf Anhieb geklappt. Panther erkennt das Medium, hat aber die darauf befindlichen mp3 Dateien nicht angezeigt. Mehr, als das medium im Finder oeffnen, kann ich damit leider auch nicht tun: Ueber das Festplattendienstprogramm ist eine Formatierung nicht moeglich, beschreiben wg. ungenuegender Rechte auch nicht moeglich. Die Einschraenkung der Rechte an der Karte ist ueber den Informations-Bereich auch nicht zu aendern.

Hat irgendwer noch eine Idee? Danke schonmal!
 
Beim Googeln habe ich folgendes gefunden, bezieht sich zwar auf Kameras, gilt aber auch(leider) für mp3-Player:

Da alle SmartMedia Cards vorformatiert sind, sparen sich Kamerahersteller gerne die Implementierung einer eigenen Formatierroutine. Eine komplett gelöschte SmartMedia Card wird in den Kameras nicht erkannt und kann dort auch weder formatiert noch benutzt werden. Man muß diese Karte dann in eine Kamera mit Formatierfunktion einsetzen, oder in einen PCMCIA-SMC Adapter, und sie dort mit entsprechenden Modulen oder Tools neu formatieren.

zum Wiederherstellen der Formatierung (low levl format)
braucht mann z.B einen RIO mp3 spieler...o.Ä

Zusatz: Scheint so als ob mehrere mp3-Player einen Kopierschutz eingebaut haben um das auslesen mittels Reader zu verhindern, schätze das wars dann wohl :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von mrwho
Scheint so als ob mehrere mp3-Player einen Kopierschutz eingebaut haben um das auslesen mittels Reader zu verhindern, schätze das wars dann wohl :(
 

Hmm, das macht natuerlich durchaus Sinn. Jetzt weiss ich immerhin, warum es nicht geht. Auch was. :)

Besten Dank!
 
Zurück
Oben Unten