SmallBusinessServer (Win) und OSX?!?!

X

Xcell

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.07.2004
Beiträge
50
Reaktionspunkte
0
Hi,

ich versuche seit zwei Tagen verzweifelt mit meinem Mac an einen Small Business Server zu kommen. Ich habe hier alle Tutorials durch und komme auch einwandfrei in meinen "normalen" XP PC. Also Kable ist in Ordnung, Ethernet Karte auch, Einstellungen eigentlich auch, ...
Mit dem PC komme ich auch einwandfrei auf den Server, nur nicht mit dem Mac.
Im Internet bin ich direkt mit dem Einstecken des Kabels. Hat irgendwer ne Idee, was für mich der wichtige Unterschied zwischen dem Server Betriebssystem von Microsoft und Windows XP ist?

OSX: 10.4.8

Vielen Dank!!

Xcell
 
Was willst du denn machen? Dateizugriff? Exchange Funktionen?
 
Hi,

@ sunseeker: ich bin völlig blöd im Bezug auf Windows. Soweit ich das gesehen habe ist keine Firewall aktiv... Komisch ist ja auch, dass ich mit nem PC problemlos reinkomme....

@ Dr. House: Wenn ich ein Mac zu Mac Netzwerk mache, sehe ich den Rechner und kann einzelne Festplatten mounten (nach erfolgreicher Anmeldung). Genau das mache ich mit dem PC und dem Server auch, aber das geht nicht vom Mac aus. Und ich habe keine Ahnung warum... Also ich will einen Zugriff auf die Festplatten im Server (die auch auf meinen Benutzeraccount freigegeben sind).

Grüße und vielen Dank schonmal!!!!!

Xcell
 
OK, du musst am Server folgendes tun:

Start - Programme - Verwaltung - Sicherheitsrichtlinie für Domänencontroller - Windows Einstellungen - Lokale Richtlinien - Sicherheitsoptionen
und dort des GPO Objekt "Microsoft-Netzwerk(Server): Kommunikation Digital Signieren" doppelklicken und deaktivieren.



Danach in der Konsole (Start - ausführen - cmd) noch "gpupdate /force" eingeben, damit die Regel sofort wirksam ist.
 
Hi twiederh,

ich habe das schon durch! Bei den Terminal Befehlen kommt bei mir nach "/usr/sbin/EnableUnicastDotLocal" und den folgenden die Meldung, dass das Verzeichnis nicht existiert. Also hakt es da schon. Diese Meldung kommt sowohl auf meinem Powerbook (G4, OSX.4.8) und MacPro (2.66, OSX.4.8). Ich habe aber auch keine Ahnung warum... Ne Idee?

Ach ja, ich kriege übrigends über die IP Adresse des Servers einen Ping zurück (10 gesendet, 10 kommen auch zurück).

Xcell
 
@House: Bevor ich das mache eben eine Frage: Bleibt alles für die anderen Windows-Rechner im Netzwerk beim alten oder muss ich da dann auch noch irgendwas umstellen?

Vielen Dank schonmal, scheint jetzt etwas ausführlicher zu werden! Danke!!!
 
Bleibt alles beim alten, Macs und Wintendos abeiten hier friedlich zusammen.
Wobei ich latürnich deine Konfiguration nicht kenne, vielleicht gehts bei dir ja ganz esoterisch zu. Aber wenn was nicht mehr läuft, stellst du die Regel zurück.
 
Klingt super!!!

Ich probiere das mal. Muss ich beide deaktivieren? Eins heißt "... (immer)" und das andere "... (wenn Client zustimmt)".
Was hat das für Folgen? Also ich meine der Server hängt soweit ich weiß auch im Internet. Schlimm?

Xcell
 
Du musst beide deaktivieren. Solange Du über das Internet keine Shares aufmachst und verwendest, passiert nichts, ich gehe ja mal davon aus, dass der Rechner hinter einer Firewall steht.

Gruss,
Thomas.
 
ICH BIN DRIN - ICH BIN DRIN - ICH BIN DRIN!!!! Ihr seid der Wahnsinn! Vielen Dank!!!

@ twiederh: Wie in Deinem Link beschrieben muss ich nur "... (immer)" deaktivieren. Das reicht.


SAU GEIL! DANKE
 
Zurück
Oben Unten