SLS10.6 Probleme mit iChat und DNS-Konfiguration (brauche vermutlich Grundlagenhilfe)

J

john_j

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.06.2004
Beiträge
191
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe mir einen Mini Server zugelegt, den ich per VPN aus dem Internet erreichen und nutzen möchte. Der Mini ist über eine Airport Basisstation am Internet, von dort komme ich mittles DynDNS an meinen Mac (demnächst mit statischer IP). Soweit so gut - VPN klappt, sobald etabliert, kann ich den Mini Server mit seinen Diensten wie im lokalen Netz nutzen.

Nur: ich kann den iChat Dienst nicht einschalten. Der "Schalter" flutscht sofort zurück und im Systemprotokoll steht:

"servermgr_jabber[W]: detailed service status not available until network configuration completed"

Ich habe schon gegoogelt und die Apple Foren durchsucht. Der Fehler leigt - soweit ich das verstanden habe - in einer falschen Konfiguration des DNS-Servers. Und da ist mein Erfahrungsschatz dann auch überschritten: ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich im Server Admin für Zonen eintragen soll, was da anzulegen ist und wofür ich das überhaupt brauche, wenn ich den Mini Server eigentlich nur im lokalen Netz (inkl. VPN) nutze. Die umfangreichen Server-Dokumentationen im Netz habe ich mir angesehen, aber schlauer bin ich nun nicht - zumal die auch noch auf Sekundärliteratur verweisen. Die Apple Hotline hat mich gerade in Summe 40 Minuten hängen lassen und dann festgestellt, dass die zuständige Abteilung heute geschlossen hat. Toll...

Ich hoffe, Ihr habt ein paar Tips für mich, um Licht ins Dunkel zu bringen...

Liebe Grüße aus Hamburg,

Heiko
 
Dazu gibt es einen tollen Videolernkurs der Dir das Schritt für Schritt zum nachmachen erklärt:
snip
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich setze da lieber auf die Forenmitglieder...
 
Kannst Du. Chance vertan. Hätte ich Dir als Download angeboten, jetzt ist vertan.:)
 
Ich setze da lieber auf die Forenmitglieder...
Wenn du ICRedaktionDUSs wohlgemeinten Tipp nicht annehmen willst, empfehle ich dir
dies hier -> Setting Up DNS Services

Du brauchst als Anfänger wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
Das kann hier keiner leisten.
Wenn du danach fragen hast, bitte.
 
Von mir hätte er das Kapitel (was bei lynda.com auf Englisch ist) auch noch auf Deutsch geschenkt bekommen.
Aber wer nicht will der hat schon. Ist doch ganz einfach.:D

Wenn du ICRedaktionDUSs wohlgemeinten Tipp nicht annehmen willst, empfehle ich dir
dies hier -> Setting Up DNS Services

Du brauchst als Anfänger wirklich eine Schritt-für-Schritt Anleitung.
Das kann hier keiner leisten.
Wenn du danach fragen hast, bitte.
 
Sorry - aber wenn ich auf eine Frage einen Link auf eine komemrzielle Seite bekomme, auf der ich einen Video beschrieben bekomme, den ich nicht downloaden kann und erst nach einigem Suchen finde:

1 Monat Zugang zu allen Lernkursen kostet nur 25,- Euro
6 Monate Zugang zu allen Lernkursen kostet nur 35,- Euro
12 Monate Zugang zu allen Lernkursen kostet nur 45,- Euro
Zugang für immer unbegrenzt kostet nur 65,- Euro (Kaufen die meisten)
Schulen und Firmen machen wir ein persönliches Volumenangebot

Dann empfinde ich das NICHT als wohlgemeinten Tipp sondern als Werbung für eine kommerzielle Seite. Und "Hätte ich Dir als Download angeboten, jetzt ist vertan." im nachhinein zu sagen anstelle in der ersten Antwort, ist doch genauso Banane!

Zur Sache gern noch einmal meine Frage:

- Ich brauche für den ichat-Dienst im lokalen Netzwerk einen DNS-Server (richtig?)
- Ich habe für mein lokalen Netz werk keine qualifizierte Domäne, brauche ich auch nicht. Also kann ich da einen Phantasienamen vergeben, richtig?
- Dieser Phantasiename, z.B. home.de ist meine Primärzone
- Mein Mini Server kann auch einen beliebigen Namen haben, also z.B. server, so dass der Nameserver-Hostname "server.home.de" lautet.
- Die Verbindung ins Internet läuft über die Airport-Basis und die übermittelt ihre IP als "übergeordneter Name-Server", so dass alles, was mnicht im LAN aufgelöst werden kann an die Airport-Basis weitergeleitet wird und von dort zum DNS des ISP.
- Seltsamerweise bekomme ich mit den Einstellungen aber immer noch das o.g. Problem - was also fehlt noch?

bg,

Heiko
 
@Umac_de: Danke für den Link, das sieht sehr interessant aus (muss ich mir aber in Ruhe ansehen).
 
...so dass der Nameserver-Hostname "server.home.de" lautet.

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, musst du da den FQDN eingeben, das wäre
server.home.de. (FullQualified -> also mit Punkt am Ende)

Was sacht er denn auf
sudo changeip -checkhostname
???
(Wenn alles richtig ist, sollte er sagen "The names match")
 
Was sacht er denn auf
sudo changeip -checkhostname

Da heißt es leider immer noch:
...
Primary address = 192.168.2.10

Current HostName = server.de

The DNS hostname is not available, please repair DNS and re-run this tool.
...

Im Serveradmin habe ich bei DNS/Zonen eine Primärzone mit Namen home.de. angelegt. Daraus ergibt sich dann der Nameserver-Hostname server.home.de. Das müsste doch auch der DNS-Hostname sein, oder? Wenn ja - warum sagt changeip, dass da keiner verfügbar sei???
 
Im Serveradmin habe ich bei DNS/Zonen eine Primärzone mit Namen home.de. angelegt. Daraus ergibt sich dann der Nameserver-Hostname server.home.de. Das müsste doch auch der DNS-Hostname sein, oder? Wenn ja - warum sagt changeip, dass da keiner verfügbar sei???

Weil du noch keinen A-Eintrag gemacht hast, vermute ich...
 
.de ist übrigens keine Domain die man in einem internen Netzwerk verwenden sollte. Es sei denn Dir gehört die Domain www.home.de und Du hast den DNS Server und die komplette Domain home.de bei Dir auf Deinem Rechner laufen.
 
Hi,

danke für die Hinweise!

Zum A-Eintrag: ich hatte bereits einen angelegt (Eintrag hinzufügen -> Computer (A)) und dort meinen Server angegeben. Dort stand erst nur der Maschinenname ("server"), jetzt der FQDN server.home.de. Allerdings taucht o.g. Meldung immer noch auf :-(

@ICRedaktionDUS: die Domäne home.de habe ich schon im Besitz (wobei home natürlich ein Platzhalter ist ;-)), allerdings völlig losgelöst von meinem lokalen Netz und ISP bei einem reinen Webhoster. Das dürfte in einem lokalen Netz doch aber auch ohne Belang sein, oder? Alle Anfragen innerhalb des LAN müsste mir mein (noch nicht funktionierender) DNS-Server auflösen und innerhalb des LAN korrekt zuordnen. Alles andere wird an den DNS meines ISP weitergeleitet und geht dann in Internet weiter. Insofern dürfte home.de oder home.private keinen Unterschied machen, oder sehe ich das falsch??

Heiko
 
Hat er sich automatisch korrekt oben in die 2.168.192.in-addr.arpa-Zone eingetragen?
Das mit home.de ist kein Problem...
 
Ja, hat er...
 
attachment.php


so ist bei meinem Server DNS eingestellt
 

Anhänge

  • DNS_Config.jpg
    DNS_Config.jpg
    54,8 KB · Aufrufe: 162
Hi Mai_Ke,

danke. Im Grunde sieht es hier ganauso aus, mit folgenden Ausnahmen: statt der dyndns-Domäne habe ich halt home.de und www- sowie mail-Einstellungen habe ich nicht vergeben. Das sollte aber nix zur Sache tun, denke ich.

Gibt es eine Möglichkeit, die DNS-Einstellungen komplett zu löschen und neu zu erstellen oder den Assistenten der SLS-Installation neu aufzurufen? Vielleicht ist bei mir irgendein Murks drin, den so nicht einfach repareieren sondner besser neu aufsetzen kann...

Heiko
 
Wenn Du den DNS vermurkst hast, kommst Du um eine Neuinstallation nicht herum, meines Wissen nach. Daher wiederhole ich mein Angebot noch mal. Ich schenke Dir das Kapitel zur DNS Konfiguration. Und dann hast Du das Problem ruck zuck gelöst.
 
Zurück
Oben Unten