Slot-In DVD defekt - Externer Brenner?

N

Nacht

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.04.2008
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1
Heute hat das DVD-Laufwerk meines iMac 3/2009 (also noch Garantie) den Geist aufgegeben.

Leider kann ich im Moment nicht auf den Rechner verzichten und muss mir schnell einen Externen kaufen. Mein alter Notfall-Firewire400/IDE-Brenner aus einem alten G5 (5 Jahre alt) braucht zum Einlesen von CDs fast 4x solange wie das iMac-Lauftwerk. Also keine Lösung.

Daher die Frage: Kommt ein neuer aktueller externer Brenner (Firewire400/USB2) an die Leseraten des internen Laufwerks herran? Oder ist Firewire400 der Flaschenhals und ich kann mir die Investition sparen weil externe Brenner grundsätzlich langsamer sind?
 
Also ein aktueller externer Brenner + Firewire sollte doch schon schneller sein als diese "doofen" Slot-In Laufwerke. Ich würde die Investition nicht scheuen.
 
Also ein aktueller externer Brenner + Firewire sollte doch schon schneller sein als diese "doofen" Slot-In Laufwerke. Ich würde die Investition nicht scheuen.


die "doofen" Slot-in Laufwerke sind aber per S-ATA mit 3 Gbit angebunden, und nicht mit 400 Mbit per Firewire. allerdings weiß ich auch nicht wo bei einem DVD-Laufwerk der Flaschenhals ist.
 
die "doofen" Slot-in Laufwerke sind aber per S-ATA mit 3 Gbit angebunden, und nicht mit 400 Mbit per Firewire. allerdings weiß ich auch nicht wo bei einem DVD-Laufwerk der Flaschenhals ist.

Die Slot-in Laufwerke schaffen maximal 0,08 Gbit. Ich glaube nicht, dass diese schnelle Schnittstelle wirklich nötig ist. ;)
 
Tja da gehen die Meinungen auseinander. Ich hoffe da liest noch jemand mit, der evtl. einen iMac und einen externen Brenner besitzt - und direkt Erfahrungen berichten kann :).

Die Leseraten von Laufwerken sind ja recht unterschiedlich, könnte auch daran liegen. Bei mir Intern 14Min für 8GB von DVD und 52Min Extern Superdrive vom G5 aus 2003.

Aber wenigstens geht jetzt alles lautlos. Das SlotIn machte jedem Helikopter Konkurrenz.
 
Aber wenigstens geht jetzt alles lautlos.
Jetzt weißt Du auch, warum das 52 Minuten dauert. ;)

FW400 schafft ca. 40MB/s. 8GB (8192 MB) würden demzufolge 205s (ca. 3,5 Minuten) benötigen, um kopiert zu werden.
Ich denke das dürfte deutlich klar machen, was der Flaschenhals ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mystykally
OK. Danke für die Beiträge.
 
Zurück
Oben Unten