SLeopard extern installieren und nur bei bedarf booten

AppleLiebhaber

AppleLiebhaber

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2008
Beiträge
2.571
Reaktionspunkte
195
Hallo,
Ich nutze Lion+Windows 7 auf meinem Macbook Air von 2010. - Leider laufen unter Lion bestimmte Programme nicht mehr. - Mir kam nun die Idee SnowLeopard auf einer externen Festplatte oder sogar meiner 32GB-SD Karte zu installieren und nur bei Bedarf davon zu booten, wenn ich die Programme eben nutzen will.

Glaubt ihr das geht?
Für eine zusätzliche Partition auf der SSD selbst ist kein Speicherplatz mehr frei.
 
Da muss man nichts glauben. Man weiß, dass es geht. Richtige Formatierung und Partitionstabelle vorausgesetzt.
 
also reicht es aus wenn ich die 32GB-SD Karte in "Mac OS Extended" GUID formatiere? Kann ich dann einfach bei bedarf die Karte einstecken, alt Taste am Start gedrückt halten und davon booten?
Wäre ja toll wenn es so einfach wäre.
 
also reicht es aus wenn ich die 32GB-SD Karte in "Mac OS Extended" GUID formatiere?

Ja. Habe das umgekehrt mit Lion versucht, ist aber quälend langsam. Schon die Installation, der Betrieb ebenso. Also: Technisch möglich, aber nicht empfehlenswert. Externe Platte ist besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AppleLiebhaber
Kann ich dann einfach bei bedarf die Karte einstecken, alt Taste am Start gedrückt halten und davon booten?
Wäre ja toll wenn es so einfach wäre.

Es IST so einfach. Ganz im Gegensatz zu Windows, das sich nur unter größten Verrenkungen auf einem externen Medium installieren lässt.
 
Prima, danke!
:cake:
Ich versuch´s erstmal mit SD Karte, ansonsten eben externe Festplatte.
 
Statt mit der Zugabe der "Alt"-Taste zu starten, benutze ich das Startprogramm "rEFIt". So fällt der zeitraubende Start bis zur Anzeige der Startvolumen weg. (Bei Nichtfunktion "./enable.sh" oder "./enable-always.sh" in Konsole eintragen.)
 
Zurück
Oben Unten