sleep on lan?

bleibmoritztreu

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2006
Beiträge
88
Reaktionspunkte
0
hi,

ich weiß dass das sehr unwahrscheinlich ist aber kann man einen mac via lan einschläfern (in den ruhezustand versetzen)? ich benutze wakeup um den g5 mit dem ibook übers netzwerk aufzuwecken um daten zu holen und würde ihn eben gleich danach gerne wieder in den ruhezustand versetzen....

thx & gz


jirka
 
Du kannst ihm ja aus deinem RS232-Schnittstellen-Handbuch vorlesen. Hilft zumindest bei Pferden ;)

Oder du schickst ihm per ssh ein

Code:
osascript -e 'tell application "Finder" to sleep'

Wie führt man eigtl. ein Applescript aus der Ferne aus, wenns nicht so über ssh gehen soll?
 
oder du benutzt remote desktop und legst ihn damit schlafen...

so mach ich das.

gruss nicketter
 
VNC

mit dem Rechner verbinden, Standby auswählen uns gut.

Ist aber nicht ganz so komfortabel...
 
bleibmoritztreu schrieb:
...kann man einen mac via lan einschläfern (in den ruhezustand versetzen)?...

Ich mache das so:

Code:
set remMachine to "eppc://User:Pass@Host"
tell application "Finder" of machine remMachine to do shell script "osascript -e 'tell Application \"System Events\" to sleep'"

Ich habe mir für dieses und ähnliche Scripte Quicksilvertrigger eingerichtet, und kann so bequem andere Rechner im Netz schlafen schicken/runterfahren, etc...
Der Zielrechner muss "Entfernte Apple Events" zulassen.
Mit diesem Konstrukt lassen sich auch andere Limitierungen umgehen (http://flolog.de/osx/?p=19).

Grüße,
Flo
 
Eine weitere Alternative besteht darin, den osascript-Befehl in eine Shellskript zu schreiben. Dieses kann man dann über ssh aufrufen.

Das ist dann sinnvoll, wenn man den SSH Server (=Entfernte Anmeldung) ohnehin benötigt und den/die Rechner übers Internet schlafen legen möchte.
Man spart sich dann eine Portweiterleitung am Router und hat einen Port weniger offen, was die Sicherheit erhöht.

Der Vorteil über VNC/RemoteDesktop etc. ist der, dass es wesentlich schneller geht.
 
hej,

ist ja schon mal cool, dass das geht. jetzt muss ich nur noch wissen wie ;)
ich habe meine macs bisher nur für logic (und n paar kleinigkeiten) benutzt und habe ehrlich gesagt keine ahnung, was das mit ssh, scripts und vnc auf sich hat. wär lieb wenn ihr mir das kurz erklären könntet. das tollste wär einfach ein icon im dock oder meinetwegen auf dem desktop vom ibook zu haben, wenn ich das doppelklicke, schläft der imac ein. über internet muss nicht sein, wäre aber egtl das sahnehäubchen für reisen :)

konfig:
imac g5 isight os x.4.6 (soll eingeschläfert werden)
ibook g4 933 os x.3.9 (!) (soll einschläfern)

lieben dank und gz an alle mus aus bamberg und hannover :)
 
bleibmoritztreu schrieb:
...das tollste wär einfach ein icon im dock oder meinetwegen auf dem desktop vom ibook zu haben, wenn ich das doppelklicke, schläft der imac ein...

Obiges Script kopieren und in Skripteditor (Programme > Applescript > Skriptediror) einfügen.
Die Paramter User,Pass (Daten eines auf dem Zielrechner vorhandenen Users) und Host (IP-Adresse des Zielrechners) Deinen Gegebenheiten entsprechend ändern.
Abspeichern (Dateiformat: Programm, nur ausführbar, kein Startdialog) unter einem griffigen Namen, z.B. G5Sandmann.
Auf dem Zielrechner an die "Entfernten Apple Events" denken (Sharing).
Programm an gewünschte Stelle (Dock, Desktop, etc...), und starten: Zielrechner geht schlafen.

Grüße,
Flo
 
Ich wollte WakeUp mal ausprobieren, aber bei mir ging es nicht. Ist die Nummer die man eingeben muß die MAC Adresse aus dem Systemprofiler unter Ethernet oder eine andere?

Danke
 
Damit das funktioniert muss auch in den Systemeinstellungen > Energiesparen " Aufwachen bei administrativen Netzwerkzugriffen" (was für eine bescheidene Bezeichnung) aktiviert sein.
Außerdem muss die verwendete Karte das unterstützen (bei neueren Macs ist das für den internen Ethernetanschluss durchwegs der Fall).
 
Danke, das mit der Systemeinstellung wußte ich nicht und nun funktioniert es. Vielen Dank.
 
hi,

hab das skript gerade ausprobiert

Code:
set remMachine to "eppc://Jirka...i:xyz@192.168.1.87"
tell application "Finder" of machine remMachine to do shell script "osascript -e 'tell Application \"System Events\" to sleep'"

es kommt diese fehlermeldung

„Finder“ hat einen Fehler erhalten: Could not write version header to host

weiß jemand rat?

danke

jirka
 
Zurück
Oben Unten