SL oder Lion Server ?

Andy15073

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.11.2007
Beiträge
1.303
Reaktionspunkte
41
hey

ich Arbeite hier mit SL Server.

Als der Lion Server raus kam habe ich den Testweise mal aufgespielt und habe ihn nach keinen 5 Stunden wieder runtergeworfen da er ja mehr als fehlerhaft war.

Jetzt ist ja einige Zeit schon her, darum meine frage, weiß einer ob die Kinderkrankheiten raus sind?
Also bei mir lief nie der Profil-Manager da kamm immer Fehler beim Lesen der Einstellung.
Oder Dienste haben sich einfach abgeschlatet mit den gleichen fehler ...

Ich bin soweit ganz glücklich mit dem SL Servern darum habe ich da noch keine Not gesehen es noch mal zu Testen, aber da LION auf den Arbeitsgeräten läuft und da doch schon ein zwei nettere Funktionen sind wollte ich den Lion Server nicht vom Tisch schieben
 
Kurz und bündig: Wenn du auf Lion (noch) verzichten kannst, dann tu es. Auch unter 10.7.2 ist Lion "Server" es nicht wert so genannt zu werden. Eine mittlere Katastrophe und gelinde gesagt eine Frechheit und womöglich der Tod von Serversoftware was Apple da abliefert.
Fehler und fehlende Funktionalität gibt es an allen Ecken und Enden, nach wie vor.
 
ah oky hört sich genau nach der ersten Version an, dann bleib ich bei SL ;) Danke für das feedback
 
Gern wird in diversen Foren auch davon berichtet, daß "Rechte reparieren" ein Wundermittel bim Lion Server sein soll.
Mir scheint, daß grade nach der Rechte-Reperatur die Probleme erst so richtig beginnen.
Weshalb generiert denn die Serber Installation listenweise Rechte-Fehler? Weil es noch nicht ausgereift ist, kann man mutmaßen.

Auch ein vollkommen frisch installiertes System (ob mit oder ohne diese Reparatur) verweigert oft schon das aktivieren von Diensten.

Daher: Entspannt zurücklehnen und auf 10.7.3 .4 oder .5 warten, bis es rund läuft.

Mich würde interessieren, ob jemand problemlos diesen Lion Server in Betrieb genommen hat und dieser auch nach einigen Reboots bzw. Umkonfigurationen noch optimal läuft.
 
Wenigstens machen meinem Lion Server Neustarts gleich gar nichts aus. Jeden Tag starte ich ihn in der VM neu und probier hier und da rum.
Möchte ja nur Mail, Kalender, Kontakte, Dateiserver und Webserver laufen lassen.

Aber ich bin noch nicht mal soweit, dass ich Backups und vor allem Restore der einzelnen Dienste eingerichtet habe. Ständig trete ich in Fettnäpfchen, weil es überall holpert.

Das Problemkind ist mE die Server.app bzw. alles, was Apple als (Web)App mitliefert (Webkalender, Wiki). Entweder werden mal die Konfigs falsch geschrieben bzw. es sind zwingend Vorarbeiten notwendig (DNS, Hostname) und/oder die Apps haben Fehler (Webkalender).

Postfix, Dovecot, OpenLDAP usw. sind definitiv bewährte und weitgehend fehlerfreie Unixdienste.
 
Bleib bei SL! Lion Server läuft hier zwar mehr oder weniger, ist aber mit sehr vielen Fehlern behaftet. Ein Blick in die Console und man koennte meinen, hier wäre eine Pre-Beta am Laufen.
 
Ich habe Lion Server problemlos in Betrieb nehmen können! Ging perfekt, auf einem MacBook early 2008 in schwarz. Testweise hab ich mal Lion installiert, da ich eventuell noch was mit dem MacBook vorhatte. Ging alles Problemlos... An dem Rechner wurde vom System her schon mehr als herum gepfuscht. Alle Dienste ließen sich in betrieb nehmen!
 
Ich habe Lion Server problemlos in Betrieb nehmen können! Ging perfekt, auf einem MacBook early 2008 in schwarz. Testweise hab ich mal Lion installiert, da ich eventuell noch was mit dem MacBook vorhatte. Ging alles Problemlos... An dem Rechner wurde vom System her schon mehr als herum gepfuscht. Alle Dienste ließen sich in betrieb nehmen!

hört sich nach einem wunder an, also ich habe aus spass mal eine VM mit LION spaßeshalber ans laufen gebracht und das ist alles andere als eine BETA, mehr eine alpha ^^
 
Weitere Erkenntnis:
1) Grundproblem ist, daß zum problemlosen Internet-Betrieb des Lion Servers eine feste IP nebst der Fähigkeit, die notwendigen DNS Einträge verwalten zu können (MX und PTR) meist nicht verfügbar ist. DynDns ist hier leider keine Option :(
2) Die Installation verhält sich different, wenn man vom InstalllESD.dmg eine Lion aussetzt, oder den von Apple beschriebenen Weg geht, eine SL Installation per Lion Installer zum Löwen zu machen. Der Fehler vom Web-Dienst (var/emty) taucht dannnicht auf. Das zum Thema, daß es egal ist, den Migrationsweg zu gehen oder Lion direkt zu installieren.

Was habt Ihr diesbezüglich für Erfahrungen?

Gruß Jens
 
die notwendigen DNS Einträge verwalten zu können (MX und PTR) meist nicht verfügbar ist. DynDns ist hier leider keine Option
Das klappt prima, wenn man den SMTP Relay vom Dyndns-Dienst nutzt und wenn dorthin auch der MX Record deiner Domain zeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JensemannWF
... ich habe Lion Server ohne Probleme installiert und in Betrieb genommen und war sogar recht begeistert, weil problemlos alles ging, bis auf eine Kleinigkeit im webfront des Mailservers, was ich aber als recht harmlos ansehe und einfach zu fixen war.

Ich kann momentan die ganzen Threads über Fehler nicht bestätigen. Ob ich da nur Glück hatte oder meine Anwendungen zu einfach sind (Kalender, Adressen, Dateiserver incl. webdav, Mailserver mit eigener Domain / DynDNS, jeweils SSL ) kann ich nicht sagen.
 
... ich habe Lion Server ohne Probleme installiert und in Betrieb genommen und war sogar recht begeistert, weil problemlos alles ging, bis auf eine Kleinigkeit im webfront des Mailservers, was ich aber als recht harmlos ansehe und einfach zu fixen war.

Ich kann momentan die ganzen Threads über Fehler nicht bestätigen. Ob ich da nur Glück hatte oder meine Anwendungen zu einfach sind (Kalender, Adressen, Dateiserver incl. webdav, Mailserver mit eigener Domain / DynDNS, jeweils SSL ) kann ich nicht sagen.

einfach nur krass, ich glaub schon fast das es was mit der umgebung des LANs zu tun hat, das es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Ich kann einen Lion Server komplett stand alone hier hochziehen ohne alles und ich habe probleme ...
 
einfach nur krass, ich glaub schon fast das es was mit der umgebung des LANs zu tun hat, das es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Ich kann einen Lion Server komplett stand alone hier hochziehen ohne alles und ich habe probleme ...

Auf welcher Basis installierst Du den Lion Server?
 
einfach nur krass, ich glaub schon fast das es was mit der umgebung des LANs zu tun hat, das es bei einigen geht und bei anderen nicht.
Jein. Ich vermute ein Zusammenspiel zw. Umgebung und Reihenfolge der Konfiguration.

Lion Server läuft schon mal recht problemlos in einer VM. Die war ohne Netzwerkanschluss. Installieren konnte ich alles mit Updates bis auf 10.7.2 über USB-Sticks.
Dann hab ich Netzwerk (Manuelle IP, DNS auf 127.0.0.1), FQDN und DNS konfiguriert, anschliessend SSL deaktiviert und darauf alle Dienste soweit eingerichtet. Als alles mit einem kurzen Gegencheck lief, hab ich für alle Dienste SSL aktiviert.
Besonders einen vorhandenen DNS und DHCP Server hab ich penetrant vermieden, weil in dieser Richtung auch etwas vermute. Die Server.app schreibt ja auch anhand der Umgebung vom Rechner seine Konfiguration.

Kalender, Adressen, Dateiserver incl. webdav, Mailserver mit eigener Domain / DynDNS, jeweils SSL
So hab ich es auch vor. Dazu muss ich alle gewünschten Funktionen in einer VM noch testen.
 
ja viel zu krass, wenn du da mal was im Netzwerk dann änderst, bist ja schon wieder dran alles auf den kopf zu stellen.
Ich bin der meinung heutige Server sollten schon dem begriff Server gerecht werden und sich nicht alpha schimpfen lassen.
Wenn ich einen Server habe der noch nicht mal erkennt das er selber für seinen DNS eintrag verantwortlich ist geht was falsch. Und wenn ich n Server ins LAN klemme und der auch noch mal IPs verteilen will, geht glaub ich noch mehr falsch.

ich belib bei SL-Server und wenn dann 10.8 irgend wann mal da sein sollte schau ich mir das erst mal wieder an, so einen reinfall wie mit dem LION will ich nicht mehr haben
 
wenn du da mal was im Netzwerk dann änderst, bist ja schon wieder dran alles auf den kopf zu stellen.
So schlimm ist nun auch wieder nicht. Wenn Lion Server mit fixen Einstellungen konfiguriert ist, läuft der Lion Server ganz normal und zuverlässig.

Beispiel: Du hast ne Fritzbox zu Hause, Du installierst Lion Server und die Netzwerkkonfiguration übernimmt die Fritzbox, weil dort ein DHCP Dienst läuft. Auf der Fritzbox ist "fritz.box" als Domain konfiguriert, weil Du nichts geändert hast. Also bekommt Lion per DHCP die Domain "fritz.box" mitgeteilt. Dann startest Du Server.app. Die Server.app schreibt überall Konfigurationsdateien mit der Domain "fritz.box". Das hat ja die Server.app aus den Netzwerkeinstellungen von Lion ausgelesen. Und die hat es von der Fritzbox.
Du möchtest aber unter Lion Server "andy.dyndns.org" als Domain verwenden und deine Dienste auf diese Domain einrichten. Das passt halt einfach nicht. Mit nachträglichen Änderungen kommt zumindest die Server.app ins straucheln. Keine Ahnung warum.
Richte ich Lion Server von Beginn an mit fester IP, eigenen DNS und korrekten FQDN ein, ist die Server.app tatsächlich weitgehend "automagisch".
 
oky
also muss ich passen da ich keine Fritzbox in der hand hatte bisher ;)

aber was hat der DHCP dienst mit dem DNS name zu tun, das hört sich doch an als ob die Fritzbox auch einen DNS Dienst hat ?

ich habe beim meinem Aktuellen server einen Kabelanschluss der über ein Airport verwaltet wird (DHCP) und vom Server wird dann der DNS dienst verwaltet, der dann auch online erreichbar ist.
Im Airport ist im DHCP der Server mit einer festen Lokalen IP hinterlegt und mit einem NAT Port Mapping auf die feste IP verknüpft. So habe ich alle anfallenden DATEN aus dem WAN gleich auf der Lokalen IP umgeleitet, die werden dann vom Server gleich erkannt und verarbeitet.

wieso lasse ich den DHCP Dienst nicht über den Server laufen ?
Weil ich der meinung bin wenn sich Laptops verbinden dann muss das nicht erst über den Airport zum Server vom Server wieder zurück an den Airport. Da kann das der Airport gleich machen.
 
Zurück
Oben Unten