Skype verschlüsseln

1

123

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.12.2008
Beiträge
1.901
Reaktionspunkte
25
Hallo,

wie wir ja vereits alle wissen dürften haben US-Konzerne (wie Microsoft --> Skype) der US-Regierung die Möglichkeit verschafft die inhalte mitzuschneiden und auszuwerten.

Offiziel verschlüsselt ja Skype, das nützt aber nichts wenn das Porgramm so programmiert wurde, das gewisse Behörden trotzdem darauf zugreifen können.

Num meine Frage:
Gibt es ein Programm welche meinen Text welchen ich in Skype eingebe/abschicke mit meiner eigenen Verschlüsselung verschlüsselt, noch bevor dieser an die Skype/Microsoft Server übertragen wird.

Skype kann ja dann auf den kryptischen Text noch mal mit der internen Verschlüsselung verschlüsseln.
 
GnuPG würde sich da anbieten.

https://gpgtools.org

Das installiert dir auch einen Service, das heisst du kannst einen Text markieren und dann mit Rechtsklick verschlüsseln.
 
ich glaub ich muss mal meldung machen, scheinst ja potentiel gefährlich zu sein :suspect:

wie soll das gehen? dann muss dein gegenüber auch über die verschlüsselung verfügen, was die sache doch irgendwie unsinnig macht, dafür gibt es garantiert bessere tools wie skype.
 
Weshalb macht das die Sache unsinnig? Das ist natürlich bei jeglicher Verschlüsselung der Fall. Das Medium ist dann letzlich nicht mehr so relevant.
 
@ProjektBuilder Okay, das Programm kenn ich zum E-Mail verschlüsseln.
Das ich einen Text mit der rechten Maustaste verschlüsseln kann wusste ich aber noch nicht.
Ist eig. das, nachdem ich gesucht habe.
Schade nur, dass das nicht automatisch geht.
 
GnuPG würde sich da anbieten.

https://gpgtools.org

Das installiert dir auch einen Service, das heisst du kannst einen Text markieren und dann mit Rechtsklick verschlüsseln.

GPG läuft bei mir, allerdings nur in Mail.
Über die rechte Maustaste habe ich keine Funktion gefunden, welche auf irgendeine Verknüpfung mit GPG schließen lässt.
 
Auch nicht unter Services? Hast du das komplette GPGTools Paket installiert?
 
Skype-Nachrichten an sich kann man nicht verschlüsseln, da MS den Quellcode nicht offenlegt. Textnachricht schreiben im ext. Program schreiben, mit GnuPG verschlüsseln und das dann in Skype Chatfenster reinschmeissen ist ein wenig langwierig fürs chatten, aber es geht. Adium hat OTR Plugin schon mit drin, mann muss in den Einstellungen OTR aktivieren und für die Konten Schlüssel generieren, einfach und sicher. Dann noch das Ganze über SSL schicken und gut ist. Gegenseite natürlich genauso.
 
Zurück
Oben Unten