Skype: Unsicherheitsschleuder?

T

Timosaurier

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
1.532
Reaktionspunkte
29
Ich habe gerade mal Little Snitch neu aufgesetzt, und habe eben Skype gestartet. Habt Ihr mal gesehen, wohin sich das Programm überall Verbinden will??? :eek:

Das gibt's doch gar nicht!!!

Weiss vielleicht jemand von Euch, welche Server wirklich wichtig für den Skypebetrieb sind?
Denn alle restlichen Serververbindungen möchte ich Skype dann gerne verbieten. Warum will mein Skype sich mit Vodafone.it, AliceDSL oder Versatel.nl verbinden?
 
Skype basiert auf Peer-To-Peer. Es verbindet sich also mit anderen Skype Nutzern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: below und Timosaurier
....ich denke mal dass man damit leben muss.
Skype wird standardmässig nach allen möglichen Verbindungen suchen, da ja man auch auf Festnetz und Handy anrufen kann.
IMHO ist Google und Co. weitaus gefährlicher....;)
 
Schau mal bei MacMacken, da gibt es auch einige Kritik an Skype.
 
Skype ist Peer2Peer-Client, wie bereits erwähnt! Die Risiken sind also die gleichen wie bei einem Filesharing-Dienst, da die Technik dahinter die Gleiche ist nur das Skype primär VOIP-Daten verteilt.
 
Aber mein Skype will sich mit diversen Adressen verbinden, ohne, dass jemand auf meiner Liste online wäre - also so rein ptp kanns ja dann nicht sein, oder versteh ich das nicht richtig?
 
Zurück
Oben Unten