skype: unglückliche mikrofonplatzierung bei powerbook 12"??

fasto

fasto

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2005
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
kann es sein, dass skype (neuste mac-version) auf powerbook 12" nicht so richtig glatt funktioniert? wenn ich das richtig sehe, dann ist das mikrofon direkt neben dem linken lautsprecher des pbooks platziert, wenn mein gegenüber spricht hört er sich immer doppelt, also selber? dieses problem hab ich nur auf dem mac, auf winXP alles wunderbar und perfekter sound auf beiden seiten ;-)
 
problem habe ich auch sogar mit meinem pb 15". wenn ich die lautsprecher laustärke reduziere, hat mein gegenüber keine rückkopplung mehr, aber ich höre dann kaum noch was. vor dem skype update hatte ich das nicht?
 
BRANDSTORM schrieb:
vor dem skype update hatte ich das nicht?

ahhh, interessant, ich hatte VOR dem update keinen mac.

adam curry (mit powerbook 17") hat das gleiche problem übrigens.
 
15 zoller, gleiche problem, obwohl ich einen kopfhörer dran habe!

dreck
 
gibt es jemanden bei dem es gut funktioniert???
möchte mir ein pb 12" kaufen, telefoniere aber viel mit skype
 
bei mir (12" pb) funktioniert es mit kopfhörern ohne probleme.

ohne kopfhörer ist es allerdings für den gesprächspartner unzumutbar.....
 
dominic schrieb:
gibt es jemanden bei dem es gut funktioniert???
möchte mir ein pb 12" kaufen, telefoniere aber viel mit skype

afaikist das mikro beim 12er pb wie bei den ibooks rechts im bidlschirm platziert, wodurch der echo effekt geringer wird. hab selber auch keine probleme mit skype bez. verständlichkeit :)
 
ich denke mit kopfhörern sollte dies kein problem sein.... andernfalls kann man sehr viel erreichen wenn man die mikrofonlaustärke richtig einstellt. zu finden in den systemeinstellungen unter ton.

gruss nicketter
 
wie ist das eigentlich bei videokonferenzen?? funktioniert das mit dem isight genauso schlecht???
 
Hallo

Hast du dies schon versucht? Unter (Sorry, englische Version) Skype>Preferences>Audio beim Echo ein Häckchen setzen. Ansonsten wie schon im Thread erwähnt, bei der Systemeinstellung ein bischen im Ton "herumspielen".

Gruss

jiaolong 蛟龙
 
yep, schon probiert, ohne erfolg .... wenn ich headphone anschliesse, dann gehts. aber das ist nicht sinn der sache. liegt also eindeutig an der unglücklichen platzierung des mikrofons direkt neben den pbook speakern. das gestrige skype-update hat auch keine verbesserung gebracht.
 
Interessant wäre es zu wissen ob dieser Effekt auch bei iChat auftritt. Vielleicht hat Skype eine schlechtere Echo-Unterdrückung. Theoretisch wäre es bestimmt möglich so ein Echo von der Software herausrechnen zu lassen.
 
ist bei mir mit meinem iBook 12" genauso. Für einen Gesprächspartner wirklich unzumutbar. Wie Brandsttorm sagte, kann man das durch Herabsetzen der Lautstärke minimieren, aber dann hört man ja selbst nichts. Ich benutze ein Kabelheadset, aber zum Sprechen das interne Mikro. So klappt es ziemlich gut. Früher oder später werde ich mir aber wohl ein Jabra-Headset zulegen.

ciao

ps. Das war auch mit der alten Skype-Version bei mir der Fall
 
Magicq99 schrieb:
Interessant wäre es zu wissen ob dieser Effekt auch bei iChat auftritt. Vielleicht hat Skype eine schlechtere Echo-Unterdrückung. Theoretisch wäre es bestimmt möglich so ein Echo von der Software herausrechnen zu lassen.
Benutze Skype und iChat mit 12" PowerBook. Das Micro liegt tatsächlich direkt über dem linken Lautsprecher, nicht wie beim iBook rechts oben im Displayrahmen.
Meine Gesprächspartner nutzen einen iMac G5 und ebenfalls ein PowerBook 12".

iChat ermöglicht bei allen Teilnehmern eine bequeme, Echo-freie Nutzung des Audio Chats ohne Zusatzgeräte wie Headset oder Kopfhörer.
Skype bietet zwar eine bessere Tonqualität, jedoch sind Kopfhörer bei beiden Gesprächspartnern unvermeidlich, da sonst ein extrem störendes Echo auftritt, trotz aktivierter "Echo cancellation"- Option.
iChat scheint tatsächlich über die besser funktionierende Echo-Unterdrückung zu verfügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie ist das eigentlich wenn der andere einen PC hat - funktioniert das dann auch? - dumme frage hab noch keinen mac - erst nächste woche pb 12"!!! lechz
 
Mit Skype geht es plattformübergreifend, eben jede Plattform für die es Skype gibt. Deshalb ist es auch so beliebt.
 
benson schrieb:
bei mir (12" pb) funktioniert es mit kopfhörern ohne probleme.

ohne kopfhörer ist es allerdings für den gesprächspartner unzumutbar.....

verwende skype erst seit kurzem, folgendes hab ich dabei festgestellt:

bei verbindungen kabel-kabel* ist keine rückkopplung zu hören. bei "telefonaten" kabel-adsl** ist es unterträglich ohne kopfhörer.

* ich: g4 ibook 12" - anrufer: linux (red hat)
** ich: g4 ibook 12" - anrufer: linux (suse)

wieso das so ist, weiss wohl auch niemand ?!?!?
 
Kein Problem habe ich schon oft gemacht.
 
Ich habe gestern bei mir folgendes festellen können:

- Ohne eingeschalteter Echounterdrückung war ein telefonieren nicht möglich, da meine Gesprächspartnerin teilweise nur ire Stimme hörte
- Mit aktivierter Unterdrückung ging es sehr gut, aber es trat auf ihrer Seite (so alle 5-7 Sekunden) ein heftiges Ruaschen auf.

Da musste ich mein Kabelheadset anstöpseln...hervorragend ging es aber auch mit Kopfhören in Verbindung mit dem internen Mikro.

ciao
 
Hallo
Wenn ich das ganze gut verstanden habe (wohl nicht):
Kann ich (Benutzerin von PB 15) nur das interne Micro zum Sprechen und einen Kopfhörer zum Hören meines Gesprächspartners verwenden? D.h. brauche mir kein Headset zuzulegen??

Ich habe nämlich vor, schnelstmöglich Skype herunterzuladen und mit meiner Mutter in der Heimat zu telefonieren. Ihr möchte ich ein Headset auf jeden Fall kaufen; Bis ich diesen Thread entdeckt habe, dachte ich, dass ich es auch brauch., Nun sehe aber, dass das interne Micro und ein Kopfhöhrer beim PB reicht.

Ist es tatsächlich so?? brauche ich im Grunde kein Headset zum Skype-Verwendung??
beste Grüße
Dani
 
Zurück
Oben Unten