Skype - ungemein hohe Prozessorauslastung und Akkufresser?

StefanMe

StefanMe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.10.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
14
Warum versaut mir Skype (nicht im VideoChat! Auch im normalen Chatmodus) meine Akkuleistung?

Auf meinem Macbook Air und noch viel schlimmer auf dem Macbook von meiner Freundin verbraucht es ca. 100% CPU Leistung...

Im Netz habe ich auf die schnelle nichts dazu gefunden.

mfg Stefan
 
Auf meinem MBP sehe ich, gfxCardStatus sei dank, dass durch das Starten von Skype ein automatischer Grafikkartenwechsel von integriert auf discrete getriggert wird. Dadurch wird natürlich einiges mehr an Akku verblasen. Der Skype-Support sagt dazu nur "Uns ist das Problem bekannt, aber wir können keinen Termin für eine Lösung sagen".

Auf deinem Air allerdings dürften, wenn ich mich nicht täusche, keine zwei Grafikkarten drin sein und die 100% CPU Leistung auf dem MB deiner Freundin klingen ebenfalls ziemlich ungewöhnlich. Welche Version nutzt du?
 
Das Problem mit der hohen Auslastung haben viele unter der aktuellen Version von Skype. Mache am besten einen Downgrade auf eine Version vorher. Die war nicht so anstrengend.
 
Gleiches Problem auch auf einem nagelneuen Dell Laptop (sorry, no MB). Sobald Skype auch nur im Chatmodus läuft dreht der Lüfter hoch und der Stromverbrauch schnellt durch die Decke. @minimann: Ich werde den Downgrade-Rat gleich umsetzen, Danke!
 
@AnRos
Der Beitrag von @minimann ist von November 2011. Damals war von ganz anderen Versionsnummern die Rede.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru
Sind halt Electron-Apps. Die fressen halt Strom ohne Ende und lassen die Last hochschnellen. Außerdem ist das Thema bereits über 10 Jahre alt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ken Guru und dg2rbf
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Zurück
Oben Unten