Skype und webcam?

T

TeisT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2003
Beiträge
126
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe folgendes Problem: Meine Freundin macht ab Oktober ein Auslandssemester in Spanien. Nun würde ich ihr gerne eine Webcam schenken. Allerdings habe ich absolut keine Erfahrungen mit solchen Dingern. Ich habe mich schon etwas schlau gelesen und bin dabei auf Skype gestoßen...

Welche Tipps hättet ihr? Welche Webcams für die beiden Systeme mit welchem Dienst? Sie hat einen PC mit XP drauf, ich ein iBook mit OSX.

Vielen Dank,

TeisT
 
Davon ist nicht eine Webcam zu Mac kompatibel
 
Beim iBook dürftest Du die wenigsten Probleme mit der iSight von Apple selbst haben...
 
Meine Frau hat nen Win-Rechner und nutzt auch Skype, bzw. MSN für Audio und Videochat.
Sie hat eine Philips Toucam. Die Teile sind prima für Win! Am Macbook nutz ich meine eingebaute iSight.

Für die Skypeverbindung klappt es so recht gut, und da die Macsoftware fürs Video noch Beta ist, kanns nur noch besser werden.

Also Skype <-> Skype von Win<->Mac geht so recht gut.

Cat
 
Eine vorhandene DV Cam via Firewire geht auch !
 
Die Isight gibts doch nich mehr im apple store oder?

btw: 150 Euro für ne "alte" webcam.... no way
 
Als Dienst würde ich Skype empfehlen, funktioniert international und zwischen verschiedenen Systemen einwandfrei. Zudem keine Routerprobleme.

Als WebCam würde ich für das jeweilige System (PC oder Mac) einfach das sinnvollste kaufen. Beim Mac natürlich die iSight, da gibt es keine Kompatibilitäts- und Treiberprobleme. Beim PC einfach etwas standardmässiges, bspw. eine WebCam von Logitech oder Philips. Treiber drauf und gut.

Skype ist da nicht wählerisch, hauptsache die WebCam ist unter XP twainkompatibel (sind die eigentlich alle), unter OS X weiss ich leider nicht so genau bescheid. Allerdings stellt hier ja iSight den Standard dar.

Wichtig: beim Mac die aktuelle Skype-Beta 2.0 verwenden, ansonsten tut die Kamera nich...
 
lenn1 schrieb:
Die Isight gibts doch nich mehr im apple store oder?

btw: 150 Euro für ne "alte" webcam.... no way
Da die Kamera nicht mehr produziert wird, kannst Du sie nur noch in der Bucht kaufen.

Somit dürfte sich der Preis zwischen 120 und 150 Euro einpendeln... Wobei der Preis durchaus gerechtfertigt ist, da die Kamera die einzige ist, die völlig problemlos mit dem Mac arbeitet und dabei noch gute Ergebnisse liefert.

Und mal ehrlich, was kann an einer Webcam schon altern?
 
komme mir zwar blöd vor, aber ich find einfach keine Skype Version für OSX mit Video-Chat-Funktion!?
Oder wo ist das? Hoffe mir kann geholfen werden :D
 
yahoo messenger. funktioniert auf beiden systemen
 
Flyke's2u schrieb:
komme mir zwar blöd vor, aber ich find einfach keine Skype Version für OSX mit Video-Chat-Funktion!?
Oder wo ist das? Hoffe mir kann geholfen werden :D
Nimm den Link auf dem achten Beitrag und es sollte gehen ;)

Skype auf dem Mac mit Video geht erst ab Version 2ß
 
Mike3172 schrieb:
yahoo messenger. funktioniert auf beiden systemen
Was Dir beim Mac aber nicht die iSight erspart, oder?
 
SirSalomon schrieb:
Was Dir beim Mac aber nicht die iSight erspart, oder?

ich habe keine isight am mac. einmal habe ich so eine notbookcam von logitech und dann eine handelsübliche videocam von sony. beides geht.
 
Mike3172 schrieb:
ich habe keine isight am mac. einmal habe ich so eine notbookcam von logitech und dann eine handelsübliche videocam von sony. beides geht.
Wobei die Sony-Videocam wohl etwas mehr kosten dürfte wie die iSight :D
 
Habe ne uralte Logitec am iBook laufen. Es gibt nen nettes Programm namens Macam, damit bekommt man viele Cams zum laufen.
Einfach mal schauen: http://webcam-osx.sourceforge.net/
 
SirSalomon schrieb:
Wobei die Sony-Videocam wohl etwas mehr kosten dürfte wie die iSight :D

das kann wohl sein ;o) dafür die logitech nicht mal die hälfte.... die kam damals 29 oder 39 euro.
 
SirSalomon schrieb:
Nimm den Link auf dem achten Beitrag und es sollte gehen ;)

Skype auf dem Mac mit Video geht erst ab Version 2ß

[Klugscheiss]Es gab auch schon zwei 1.5er-Betaversionen mit denen das möglich war (1.5.0.77 und 1.5.0.79 wenn ich mich recht erinnere). Nur zur Vervollständigung des Threads... :D [/Klugscheiss]
 
Wow, ich bin begeistert! So viele Antworten! Ich werde die einzelnen Links mal durchsehen.

Vielen Dank erst mal!
 
Zurück
Oben Unten